Citroen Jumper 130 oder 150 ps?

  • Hallo zusammen,


    ich zermalme mir schon den ganzen Tag, was unser Pössl 545 haben soll - der Kauf steht halt unmittelbar bevor, da wird man noch ganz irre, zumal man ja nicht alle varianten konkret vorher ausprobieren kann. Mein neuestes Kopfzerbrechen: Reichen 130 Ps oder was spricht für oder gegen den 150 Ps Motor? Bei beiden denke ich an den Citroen.


    1000Dank für jeden Rat
    Björn

  • ... ich habe aus diesem Grund einfach mal ne Probefahrt gemacht. Die Urteile Anderer werden Dir nicht viel helfen. Da bei mir in der Nähe kein Händler war, habe ich mich sogar bis nach Norddeutschland aufgemacht. Das war es mir wert.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat

    Kommt darauf an ob du Reisen oder Rasen willst.


    :s8:s8:s8 ...... wegen 20PS wird aus Reisen niemals Rasen! Spätestens aber am nächsten Berg weiß man bei "gleichem" Motorgewicht was man verkehrt gemacht hat!

  • :s8:s8:s8 ...... wegen 20PS wird aus Reisen niemals Rasen! Spätestens aber am nächsten Berg weiß man bei "gleichem" Motorgewicht was man verkehrt gemacht hat!



    Habe, mit 130 Bis jetzt jeden Berg problemlos erklommen und bette für den Mehrpreis meinen Hintern lieber auf Leder. Aber jeder muss seine Prioritäten setzen.

  • Zitat

    und bette für den Mehrpreis meinen Hintern lieber auf Leder. Aber jeder muss seine Prioritäten setzen.


    Mit den Prioritäten geb ich dir recht. Daher hab ich den 150er genommen und zieh lieber 'ne Lederhose an :s7

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Die Motoren sind eigentlich gleich. Nur hat der 150 PS verstellbare Turboschaufeln. Und genau deshalb habe ich den 130 PS bestellt. Ein Bekannter hatte genau mit diesen verstellbaren Schaufeln grosse Probleme an seinem Fiatmotor. Diese neigen im Kurzstreckenverkehr zum Verkleben. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, irreparabel und sehr teuer! Die Entscheidung muss jeder fuer sich treffen. Mir reichen 130 PS mehr als aus. Vor 20 Jahren waere man damit der Star gewesen. Warum soll es heute nicht mehr genug sein? Ich denke die Kaesten werden sowieso bald auf 130 Km/h begrenzt. Was in meinen Augen auch richtig waere. Aber wie gesagt, das muss jeder fuer sich entscheiden. Schoenen Abend euch allen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich habe im ducatoforum Kommentare zum Vergleich alter 120/130 PS-Motor gegen den neuen (mit DPF) 150 PS verfolgt. Tenor: der 150er erscheint so stark/schlapp wie der alte 120er. Der DPF frißt offenbar mächtig Leistung.
    Das Ganze dürfte aber nur ein Problem für Fahrer sein, die den Vergleich machen können, also vorher den alten Motor hatten und erwarten, mit 150 PS hätten sie erheblich mehr gefühlte Leistung als vorher.
    Und ich kann mir vorstellen, dass ein Fahrer, der seinen ersten Duc mit 130 oder 150 PS kauft, voll zufrieden ist. Er kann ja leider oder zum Glück nicht vergleichen.


    Früher war alles besser, es wird nur noch schlechter, sagten schon die alten Römer viele Jahre vor Christi Geburt:confused: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Vor dieses Wahl habe ich mich für den 130 PS Motor entschieden, mit dem Erspartes und mehr habe ich mir Winterpaket und ein Haufen unnützeres zeug dazu bestellt bzw nachgekauft :s7


    Übrigens unser Pappnasen fahre ich höchstens mit 110 KM/H auf die Bahn und das reicht mir völlig


    ciao

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Wer hat einen 130er Kasten mit Euro 4 ohne DPF?
    Was bringt ein Vergleich zwischen alt und neu wenn es um eine Neuwagenbestellung geht?
    Angenommen der Vergleich zwischen alt und neu stimmt (den ich aus persönlicher Erfahrung übrigens nicht bestätigen kann) wo steht denn dann erst der neue 130er im Vergleich zum neuen 150er?


    Martin
    Ein Bekannter von einem Bekannten der einen kennt dessen Bekannter.....das sind wieder Geschichten!
    Was die gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten betrifft......einfach mal V-Max der Motorvarianten vergleichen!

  • Und schon frage ich mich mal wieder was diese Abkürzung wohl bedeuten mag: alter 120/130 PS-Motor gegen den neuen (mit DPF) 150 PS.


    Davon abgesehn hab ich auch zum 150 PS ler gegriffen und kann nur sagen, dass er nicht meine Gewohnheit moderat zu fahren geändert hat.


    Der Gedanke mit 3,5t und 120 statt mit 150 PS über den Brenner zu fahren lies mich einst die Entscheidung für die 150 PS fällen. Bereut habe ich das mehr an Leistungsreserve noch nicht. Im Schnitt 9,4 Liter bei Gemischtgelände, unter 9 im Flachland (vorwiegend Nordseebereich) passen mir auch.


    Gruß Hartmut

  • Servus Björn,
    merkst Du was? Probefahrt!!! :s12


    :s1


    da is mir mal was passiert...


    mit Kunde auf Probefahrt ( ne Zitrone) und alle Register der Schwärmerei über den 150er gezogen ....


    Hernach dann gemerkt "oooops" des war ja der 130er (Beim Citroen stehts ja aussen net drauf) ...is halt auch immer ein bissl so wie beim Wein ...der Aldi Wein in ner schicken Karaffe und ein mordstrum "blabla" aussenrum machn ihn auch schnell zum 30€ Tropfen ;)


    Ich pers. gönne den H-Linern immer gerne die +20PS (geschuldet den + 50cm Höhe)....

  • Die Motoren sind eigentlich gleich. Nur hat der 150 PS verstellbare Turboschaufeln. Und genau deshalb habe ich den 130 PS bestellt. Ein Bekannter hatte genau mit diesen verstellbaren Schaufeln grosse Probleme an seinem Fiatmotor. Diese neigen im Kurzstreckenverkehr zum Verkleben. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, irreparabel und sehr teuer! Die Entscheidung muss jeder fuer sich treffen. Mir reichen 130 PS mehr als aus. Vor 20 Jahren waere man damit der Star gewesen. Warum soll es heute nicht mehr genug sein? Ich denke die Kaesten werden sowieso bald auf 130 Km/h begrenzt. Was in meinen Augen auch richtig waere. Aber wie gesagt, das muss jeder fuer sich entscheiden. Schoenen Abend euch allen.


    Vorsicht , hier besteht Gefahr etwas falsch zu interpretieren !! VTG-Turbolader verstellen nicht die drehenden Schaufeln der Turbine , sondern die Leitschaufeln die sich nicht mitdrehen . Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/V…e-Turbinengeometrie-Lader , diese benötigen wie z.B. der DPF auch mal etwas höhere Drehzahlen / Temperaturen um nicht zu verdrecken . Ansonsten sind sind diese Turbos nicht anfälliger als normale Lader.


    Ich würde die Wahl des Motors einfach davon abhängig machen was für einen PKW man fährt . Wer mit einem 60 PS Fabia/Ka/Polo etc. klar kommt dürfte auch mit den 115 / 130 PS Motoren zufrieden sein . Wer nen PKW mit 150 PS + hat wird wohl eher die stärkeren Motoren bevorzugen.


    Uwe


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!