Laufleistung beim Gebrauchten

  • Hallo,


    ich habe aktuell 2 gebrauchte Pössl´s 2Win im Auge ;)


    1. Baujahr 04/2003 mit 247000 km
    2. Baujahr 03/2002 mit 90000 km


    Beide grüne Plakette, gleiche Ausstattung und gleicher Preis 18900 € .Die Frage: lieber älter mit geringer Laufleistung oder jünger mit hoher Laufleistung.


    Gruß
    Günter

  • 2! wenn die kilometer auch der wahrheit entsprechen.. lass die dir historie zeigen, 90000 in 12 jahren find ich verdammt wenig, könnten standschäden auf dich zukommen, vorderradlager prüfen!
    250000, da wird der motor nicht mehr alszu lange halten, ausserdem auch 11 jahre alt...

  • Lasse Dir die Laufleistung bestätigen, NICHT den km-Stand!

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • würde 2 nehmen.
    die 90Tkm in 12 Jahren erscheinen wenig sind aber auch 7200 pro Jahr, was für ein reines Freizeitfahrzeug wenn die Km noch gleichmässig verteilt und entsprechend dokumentiert sind ok gehen.
    Ob der Preis Ok geht kann ich nicht beurteilen.

  • Hi, hier würde ich die Nummer 2 nehmen - ist ja nur ein Jahr älter als Nummer 1.
    Falls es ein reines Urlaubsmobil war: km-Durchschnitt scheint i.O., hätte dann keine Bedenken wegen "Standschäden"...


    Preis: kann wohl verlangt werden...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Die Wahl des km-günstigen kann auch Nachteile haben. Ein viel bewegtes Fahrzeug mit ordentlicher Wartung kann auch die bessere Wahl sein, kommt auch drauf an, wieviel man selbst anschließend fahren will. Die gesamt-Laufleistung der Transporter liegt sicher deutlich höher als 250000 Km. Letztlich ist auch der Preis wichtig, da sollte der mit der höheren Km-Leistung schon deutlich billiger sein - oder stimmt was nicht mit dem Günstigeren? Unfall? Hat der 90000er nach den Jahren schon den Zahnriemen gewechselt? Snd die üblichen Wehwehchen bei den kurzen Einsätzen zutage getreten und beseitigt? Qual der Wahl - oder Sachverstand einsetzen(lassen) Z

  • Vom reinen "Zahlenspiel" würde ich in der Theorie klar den mit 90.000km nehmen. In der Realität muss man aber beide Fahrzeuge gesehen haben. Eine Bewertung ohne beide Fahrzeuge in natura gesehen zu haben ......vergiss es! Nimm einen mit der Ahnung hat und schau Dir beide an.

  • ...In der Realität muss man aber beide Fahrzeuge gesehen haben...


    Na klar, das sehe ich auch so.
    Die Fragestellung hörte sich bei mir schlicht so an: vergleichbarer Zustand, ähnliche Ausstattung, lediglich unterschiedliche Laufleistung und ein Jahr Unterschied im Baujahr.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Na und wer hat den vergleichbaren Zustand festgestellt? Der Fragesteller sicherlich nicht sonst würde er diese Frage nicht hier im Forum stellen! Ich habe den "vergleichbaren" Zustand nicht ohne Grund als reines Zahlenspiel in der Theorie bezeichnet!

  • Gerade bei den 244ern wurden massenhaft Anzeigeinstrumente getauscht, da sollte man sich zumindest echt km Laufleistungen ratifizieren lassen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    nach dem Kauf meines Renault Master bin ich mit der Fahrgestellnummer zum örtlichen Renault-Händler und hab mal die Fahrgestellnummer eingeben lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es einen kleiner Unfallschaden gab. Brachte noch einen kleinen Preisnachlass. Die Km-Leistung von 30 000 km hat sich aufgrund von Wartungseinträgen/Reparatureinträgen bestätigt - also eine weitere Möglichkeit, um die Laufleistung zu überprüfen


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Sowas funktioniert allerdings nur, wenn ein Fahrzeug immer in der Markenwerkstatt gewartet wurde. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und entspricht bei weitem nicht den deutschen Datenschutzrechten. Solche Infos dürfen ein Autohaus nicht verlassen und führen schnell zu Abmahungen. Sicherlich wird das munter praktiziert, aber solche Infos sind mit großer Vorsicht zu behandeln.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Km-Leistung von 30 000 km hat sich aufgrund von Wartungseinträgen/Reparatureinträgen bestätigt..


    Wolf


    Na ja, wirklich sicher kann man auch damit nicht sein.
    Die Laufleistung kann man auch zwischen den Werkstattaufenthalten und TÜV Terminen "anpassen" lassen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    ich muss mich mal selbst zitieren:


    Zitat

    ... also eine weitere Möglichkeit, um die Laufleistung zu überprüfen


    ... heißt, eine weitere Möglichkeit - also eben eine Möglichkeit mehr - also nicht die einzige ...


    Zitat

    ... entspricht bei weitem nicht den deutschen Datenschutzrechten. Solche Infos dürfen ein Autohaus nicht verlassen und führen schnell zu Abmahungen. ...


    Ist mir vollkommen egal, wenn ich dadurch weitere Details zu meinem Fahrzeug bekomme!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!