Truma Frost Control: bei +1Grad im Auto noch zu...!!!

  • Hallo Kastler,


    habe wegen einer Wochendtour letzten Freitag Wasser aufgefüllt und den Rest
    (ca. 10 l im Boiler und 30 l im Tank) noch für dieses Wochenende drinnen gelassen.
    Die letzten Tage ist es bei uns in Saarbrücken nachts leicht frostig (ca. -1 Grad) geworden.


    Ich benutze den Wagen ganzjährlich täglich, bei Innentemp. von ca. +-0 Grad für 1-2 Stunden morgens
    kann zwar nichts einfrieren, die verzögerte Reaktion (laut Bedienungsanleitung Öffnen bei +3 Grad)
    des bei mir verbauten "Ventils" erstaunt mich aber schon...
    sagt mal, bei welcher Temperatur (Innentemp. im Wagen) macht bei euch den dieses
    blaue "Sicherheitsventil" zu Boilerentleerung auf ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe auch letzten Samstag den Frischwasser-Tank aufgefüllt und mich diese Woche gewundert, dass das Ventil nachts noch nicht ausgelöst hat - wir haben derzeit ca. 0 Grad nachts.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass es im Kasten eben nicht ganz auf 0 Grad abkühlt. Das Fahrzeug steht bei uns vor dem Haus, weil ich es ebenfalls ganzjährig täglich nutze.


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

  • Kommt darauf an wo das Sicherheitsventil verbaut ist.
    Bei mir ist das Sicherheitsventil im doppelten Boden im Innenraum verbaut und löst bei + 7 grad aus.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ........................
    Ist es normal das der Boiler dann immer wieder aus dem FW-Tank gefüllt wird und dieser dann also auch mit der Zeit leerläuft? ............................


    Noch son Dauerthema in Foren. Ja, überwiegend ist es so, dass über den Boiler der Frischwassertank leergesaugt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke für die Antwort, wollte einen Extrathread öffnen um den hier nicht vollzumüllen. Darum hatte ich oben schon editiert. Hat sich wohl überschnitten.


    Zum Thema:
    Laut Bedienungsanleitung meines Bürstners sollte der Boiler erst wieder gefüllt werden wenn 12V am Bedienteil eingeschaltet und die Warmwasserhähne offen sind. Scheint dann wohl schneller zu gehen weil die Pumpe zugeschaltet wird. Prinzipiell geht es aber leider auch ohne, darum blubbert der FW-Tank leer.

  • Ich konnte auch schon beobachten, dass das Wasser in der Therme nur sehr langsam abkühlt. Wenn dies also bei z.B. 60 Grad
    war, kann ich mir vorstellen, dass es für das Sicherheitsventil wie eine Art Heizung ist und Dieses daher noch länger braucht,
    bis es auslöst!


    Michael


    Guter Gedanke, Michael.
    Ich habe die Heizung derzeit gar nicht in Betrieb - auch nicht zur Erwärmung von Warmwasser. Das kann es also nicht sein. Allerdings erwärmt sich das Fahrzeug tagsüber in der Sonne schon ziemlich - und damit auch die ganzen Möbel, der Wasservorrat in Boiler und Wassertank, die Schränke, die Sitzpolster etc.
    Gut möglich, dass diese gespeicherte Wärme ausreicht, um den KaWa im Innern nachts nicht unter die Temperatur absinken zu lassen, bei der das Ventil auslöst.

  • Leg doch einfach mal ein Thermometer in die Nähe des Ventil und speichere die Min. und Max. Werte. Dann weißt Du per Foto (falls noch Garantie) obs korrekt ist, oder eben nicht...
    Das Wetter eignet sich im Moment prima dazu... :s12


    Nur so'n Gedanke.


    Gruß Chris

  • Wir sind letztes Wochenende auf der Autobahn bei -4 Grad unterwegs Heizung unter der Sitzbank lief auf Stufe 2, Hund hat Durst, Druckpumpe eingeschaltet, hat nur gegurgelt und siehe da, dass Sicherheitsventil hat ausgelöst.Es sitzt ziemlich weit an der Außenwand, dort schien es etwas kühl. Nun die Heizung auf Stufe 3 gestellt und alles war o.k.
    Habt ihr das auch schon mal so erlebt?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Habt ihr das auch schon mal so erlebt


    Ich habe noch die alte Bauweise mit Heizung im Kofferraum. Da sitzt die FrostControl so, das sie niemals auslösen könnte, wenn die Truma läuft. Da ist es völlig normal, dass die neue Bauweise in der Sitztruhe empfindlicher anschlägt, wenn die FrostControl in Richtung Aussenwand sitzt.

    lief auf Stufe 2


    was bedeutet, das sie vielleicht phasenweise gar nicht lief, weil die Motorheizung ja auf den Innenraumsensor der Truma auch einwirkt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe noch die alte Bauweise mit Heizung im Kofferraum. Da sitzt die FrostControl so, das sie niemals auslösen könnte, wenn die Truma läuft. Da ist es völlig normal, dass die neue Bauweise in der Sitztruhe empfindlicher anschlägt, wenn die FrostControl in Richtung Aussenwand sitzt.


    was bedeutet, das sie vielleicht phasenweise gar nicht lief, weil die Motorheizung ja auf den Innenraumsensor der Truma auch einwirkt.


    Danke, das wird wohl die Ursache gewesen sein.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo - kennt jemand den Schaltplan von Frostcontrol ?? ( alte Ausführung mit rotem Knopf ) Es müsste doch möglich sein, mit einem Schalter die Stromzufuhr zu unterbrechen, damit das Ventil nicht öffnet ??
    Ist zwar riskant,wäre aber bei Überwachung immer noch einfacher als die " Klammerlösung "- da man meistens nur umständlich an das Ventil kommt !
    Bei mir gehen 4 Kabel zum Frostcontrol = 1 x weiss/rot; 1 x weiss/blau; 1 x braun; 1 x rot
    Wo müsste man eventl. den Schalter einschleifen ??
    Gruß
    Ruhahe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!