Wie lange bzw. wieviel Km halten Eure Reifen

  • Die sommmerreifen die bei Auslieferung drauf waren haben etwa 40.000 runter und ziehe ich diesen Sommer nochmal drauf.
    Dir Winterreifen habe ich 40.000 im Winter gefahren und die letzten 10.000 im letzten Sommer abgefahren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Meine haben hinten jetzt 90000 runter, vorne hab ich einmal bei ca. 55000 gewechselt. Denke mal im Laufe des Sommers sind dann aber alle fällig....... Winterreifen habe ich keine, im Winter fahre ich halt nur wenns die Straßenverhältnisse zulassen, an sonsten Bus & Bahn. Wobei einen richtigen Winter gibt's ja nicht mehr.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Habe die werkseitigen Bridgestone nach 5 Jahren und 4 Monaten mit 51.000 km ausgemustert mit Profil vorn 5,5 und hinten 6 mm. Reifen an Wohnmobilen verschleissen nicht durch Kilometerleistung, sondern überaltern (verspröden, härten aus etc.).
    Jetzt geht bestimmt wieder diese elende Diskussion los, wann ein Reifen alt ist, wann er getauscht werden sollte, und sicherlich kommen wieder Experten, die über 10 Jahre mit dem gleichen Reifensatz unterwegs und noch stolz darauf sind.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Habe die werkseitigen Bridgestone nach 5 Jahren und 4 Monaten mit 51.000 km ausgemustert mit Profil vorn 5,5 und hinten 6 mm. Reifen an Wohnmobilen verschleissen nicht durch Kilometerleistung, sondern überaltern (verspröden, härten aus etc.).
    Jetzt geht bestimmt wieder diese elende Diskussion los, wann ein Reifen alt ist, wann er getauscht werden sollte, und sicherlich kommen wieder Experten, die über 10 Jahre mit dem gleichen Reifensatz unterwegs und noch stolz darauf sind.
    Gruß Holger


    Was hast du denn für ein Problem ?

  • Was hast du denn für ein Problem ?


    Erstens heißt es in deutscher Hochsprache: "Welches Problem hast Du?" ;)
    ("Wem seiner Schaufel gehört die da?" - "Ich!")


    Zweitens kenne ich dieses Thema bis zum Abwinken aus WoMo- sowie Pkw-Foren und weiß, wie sich die Reifen-ewig-Nutzer aufregen, wenn sie sowas lesen, wie ich es schrieb. Ich habe einfach schon im Vorfeld nur zu vermeiden versucht, dass wieder einmal ein "Ich-hole-schon-mal-Chips-und-Bier-Thema" draus wird. Zuviel derartig Destruktives hatten wir einfach zu oft in letzter Zeit hier im Forum.
    Sorry für`s Antizipieren, falls es Dir nicht gepasst haben sollte.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Hallo zusammen,


    auf meinem 636 Maxi 3,0 Liter (180 PS) waren die Vorderreifen ( Michelin Agilis CP, 225 / 75 R 16) nach 1,5 Jahren und ca. 23.000 km auf ca. 3 mm runtergefahren.


    Hinten noch ca. 7 mm, hätte ich mal eher vorne - hinten wechseln sollen.


    Da ich das Fahrzeug auch im Winter bewege habe ich das Ersatzrad sowie einen neuen Reifen vorne montieren lassen.


    So long, Thorsten

  • ......................Hinten noch ca. 7 mm, hätte ich mal eher vorne - hinten wechseln sollen.....................


    Das mache ich regelmäßig im Frühjahr (Ganzjahresnutzung des Fahrzeugs). Hinten rollen Reifen ohne Antriebsreibung,-schlupf und Lenkungseinfluss einfach nur so mit. Die würden über 100.000 km halten, weil mit der Alterung immer härter und abriebresistenter werdend.
    Bei regelmäßig achsweisem Wechsel kann man alle paar Jahre vier Reifen im selben Abnutzungszustand ersetzen und hat nicht das Risiko eines altersbedingten Platzers.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Erstens heißt es in deutscher Hochsprache: "Welches Problem hast Du?" ;)
    ("Wem seiner Schaufel gehört die da?" - "Ich!")


    Zweitens kenne ich dieses Thema bis zum Abwinken aus WoMo- sowie Pkw-Foren und weiß, wie sich die Reifen-ewig-Nutzer aufregen, wenn sie sowas lesen, wie ich es schrieb. Ich habe einfach schon im Vorfeld nur zu vermeiden versucht, dass wieder einmal ein "Ich-hole-schon-mal-Chips-und-Bier-Thema" draus wird. Zuviel derartig Destruktives hatten wir einfach zu oft in letzter Zeit hier im Forum.
    Sorry für`s Antizipieren, falls es Dir nicht gepasst haben sollte.
    Gruß Holger


    Da kommt sie, die nächste Generation, die Antizipatoren, die, die sich ihre Antworten selbst geben, die Deutschlehrer. Christoph, ich vermisse Dich!


    Zum Thema: Auf 30.000 km 3 mm runter. Noch 4 mm bis auf 3 mm, dürften also ca. 60. bis 70.000 halten (Offroadreifen).

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Da kommt sie, die nächste Generation, die Antizipatoren, die, die sich ihre Antworten selbst geben, die Deutschlehrer. Christoph, ich vermisse Dich!


    "Die Ingrid machen" nennt man das in Foren :s11
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Erstens heißt es in deutscher Hochsprache: "Welches Problem hast Du?" ;)
    ("Wem seiner Schaufel gehört die da?" - "Ich!")


    Zweitens kenne ich dieses Thema bis zum Abwinken aus WoMo- sowie Pkw-Foren und weiß, wie sich die Reifen-ewig-Nutzer aufregen, wenn sie sowas lesen, wie ich es schrieb. Ich habe einfach schon im Vorfeld nur zu vermeiden versucht, dass wieder einmal ein "Ich-hole-schon-mal-Chips-und-Bier-Thema" draus wird. Zuviel derartig Destruktives hatten wir einfach zu oft in letzter Zeit hier im Forum.
    Sorry für`s Antizipieren, falls es Dir nicht gepasst haben sollte.
    Gruß Holger


    Herr Oberlehrer Pisulski,
    Dein Problem wird immer offensichtlicher, ab in die Ecke !

  • Bei mir sind noch die Conti von der Aus-
    lieferung drauf.
    Die Räder sind bei ca. 40000 Km von hinten
    nach vorne umgesteckt worden.
    Jetzt bei 78000 Km sind auf allen 4 Reifen noch
    gut 3 mm Profil drauf.
    Dieses Frühjahr gibts dann neue.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!