• Bei meinem ersten WoMo hatte ich eine Markise und ich habe sie 3 x benutzt:
    1. bei der Fahrzeugübernahme ausprobieren
    2. als Abstandshalter auskurbeln, da der Platznachbar immer näher mit seinem Fahrzeug heranrückte
    3. bei der Fahrzeugabgabe prüfen, ob alles in Ordnung ist


    Bei meinem zweiten (aktuellen) WoMo habe ich mich also bewusst dagegen entschieden und ich vermisse nichts. Ich kann auch ohne Markise draußen sitzen. Wenn es regnet, gehe ich rein. Wenn ich unbedingt Schatten haben muss, setze ich mich in den Schatten des WoMos, unter einen Baum, in eine Kneipe oder ich gehe rein. Wenn ich meine, beim Kochen frische Luft zu brauchen, stelle ich die Fenster aus. Da regnet es auch nicht rein. Mir erschließt sich der Mehrwert nicht. Also bin ich hier wohl ein Exot. Sei's drum.

  • Was heißt "Exot"? Es ist eben doch eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Wie fast immer, wenn es um so etwas persönliches geht wie Reisen, Camping, Urlaub, Freizeit usw.
    Nicht ohne Grund sind die Meinungen zu so vielen Themen hier im Forum so unterschiedlich. Aber es macht auch viel Spass, all diese Meinungen zu lesen und damit vielleicht seine eigenen Vorlieben besser einordnen zu können. Es gibt so unendlich viele Sachen, die man sich kaufen kann. Ich find's einfach gut, dass man hier auch oft auf Leute trifft, die eben nicht alles kaufen. Camping hat für mich auch etwas mit verzichten zu tun (und das schon seit dem ich ein kleines Kind war).


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe am jetzt eine dran und am gerade bestellten Neuen kommt auch wieder eine dran. Ich nutze sie so oft es geht, auch bei Regen. Bei Regen empfinde ich es als Mehrwert, da ich dann vorm KaWa es ein bisschen trockener habe und ansonsten finde ich es einfach gemütlich abends drunter zu sitzen.


    Gruß
    Frank

  • Til Fiamma F65.
    Noen har eller bruker side vegger? Foran vegger?
    Hvor eller hvilket butikk?


    unserem Norvay-van geht es um die Markise Fiamma F65.
    Benutzt einer von Euch Seiten- u/o frontwand?


    Wenn Ja, wo in welchem Laden sind sie zu kaufen?
    hier zum Beispiel:
    http://www.fritz-berger.de/cam…el/produktverzeichnis.htm
    oder
    http://www.reimo.com/de/
    oder
    http://www.movera.com/
    ......

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wir benutzen die Markise ( war im Komplettpaket beim Kauf des Campers enthalten ) sehr selten.
    Mich interessiert, ob etwas dagegen spricht eine Sturmabspannung direkt an den Markisenarmen anzubringen ?
    Spanngurte sind ohnehin immer dabei, Heringe sowieso und Federn zum abmildern von Windböen habe ich auch. Will nicht unbedingt eine zusätzliche Sturmabspannung vom Händler mitnehmen.
    Vor der Nachtruhe und wenn wir nicht nahe am Fahrzeug sind wird die Markise nicht genutzt.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hvor eller hvilket butikk?


    Gibt es auch von Obelink - z.B. hier .... https://www.obelink.de/obelink…a-caravanstore-links.html
    Aber ich würde keine Seitenteile haben wollen...


    Aber zum Hauptthema:
    Urlaub; nicht ohne meine Markise.
    Die geht raus sobald es möglich und erlaubt ist - gehört irgendwie dazu!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was meint ihr? Braucht man einen Regenschirm oder nicht


    Bezogen auf eine Markise, kann der trockene "Meterfuffzisch" schon Vorteile bringen.
    Kochen bei offener Schiebetür, sowie trockenes Schuhwerk beim Tausch von Gummistiefel auf Filzpantoffeln.....und was weiß ich noch?:)

  • Ich Habe noch keine Markise gehabt ,ich überlege aber nach unseren Italien Urlaub ,hätte ich öfters eine brauchen können,eine dran zu bauen.
    Ist nur am H3 Hochdach etwas schwierig.Nicht jeder will diese montieren.


    Frage:
    Wie ist das mit der Markise bei Regen wenn diese Naß geworden ist?
    Kann man diese Naß einfahren? Und drinnen lassen?
    oder muß man die dann bei nächster Gelegenheit wieder Ausfahren um diese zu trocknen?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich Habe noch keine Markise gehabt ,ich überlege aber nach unseren Italien Urlaub ,hätte ich öfters eine brauchen können,eine dran zu bauen.
    Ist nur am H3 Hochdach etwas schwierig.Nicht jeder will diese montieren.


    Frage:
    Wie ist das mit der Markise bei Regen wenn diese Naß geworden ist?
    Kann man diese Naß einfahren? Und drinnen lassen?
    oder muß man die dann bei nächster Gelegenheit wieder Ausfahren um diese zu trocknen?


    Ist man beim Fahrzeug, sieht man Regen kommen und kann einfahren. Eine Woche feucht eingerollt ist kein Problem, so schnell stockt das nicht. Auch bei Regen lassen wir sie ca. 20 cm rausgekurbelt als Schutz, dass nicht gleich alles nass wird, wenn man die Tür öffnet. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kann man diese Naß einfahren? Und drinnen lassen?
    oder muß man die dann bei nächster Gelegenheit wieder Ausfahren um diese zu trocknen?


    Ich hatte eine Markise einmal feucht eingefahren und danach (Heimfahrt) vergessen diese zu trocknen.


    Das Tuch bekommt Stockflecken und schimmelt eingerollt vor sich hin.


    Sie dient sowohl als Sonnen-und als Regenschutz.


    Bei Regen schützt sie (einen halben Meter ausgefahren) vor eindringender Nässe bei geöffneter Schiebetüre und hält den vorderen Bereich trocken.


    Aber du solltest jede Gelegenheit nutzen, das ein feuchtes Markisentuch auf jeden Fall wieder trocken kann.


    Es war mit sehr viel Arbeit verbunden, diese wieder sauber zu bekommen.
    Oder kannst das Teil direkt in die Tonne hauen, wenn diese sich halt nicht mehr retten lässt.


    Zudem sei zu beachten, wenn unter Baum und Laubwerk gestanden wird, das Markisentuch oberhalb vor! dem einkurbeln zu kontrollieren.


    Lose Äste, Blätter, Tannennadeln oder feuchtes Laub können auch zerstörerische Wirkung haben.


    Alles schon gesehen oder selber erlebt.:confused:


    Liebe Grüße Otti

  • Die Markise ist unser Wohnzimmer. Ich kann mir keine Fahrt ohne diese vorstellen und würde imer wieder eine kaufen.


    Habe auch eine dran und kurbel die immer heraus, wenn die aber mal im Eimer ist, kaufe ich keine wieder.
    Bei starkem Wind wackelt das Auto. Abbauen ist dann auch kaum möglich, ein Tarp steht genauso schnell und ist auch genauso schnell wieder weg gebaut und wiegt vermutlich die Hälfte. Einziger Vorteil, die Markise kann man auch mal auf Beton oder Asphalt ausfahren, sofern man Halter am Fahrzeug hat und man kann sie bei Regen auch mal nur ein kurzes Stück ausfahren und hat dann nicht so viel Matsch vor der Tür.
    PS. Mir ist noch keine weg geflogen, auch wenn sie immer draußen ist, wenn ich länger als einen Tag irgendwo stehe, aber ein weg fliegendes Tarp ist wesentlich günstiger und macht auch keinen Schaden am Fahrzeug:D
    Ich habe übrigens die Fiamma Zipp, die ist mit Vorzelt und hat Reissverschlüsse am Tuch an der Seite. Aber das Vorzelt ist vom Packmaß groß und schwer. Ich nutze es nicht mehr. Wenn ich länger stehe, packe ich lieber das High Peak Tramp ein. Das hat weniger Packmaß und vermutlich auch weniger Gewicht. Und man kann auch mal weg fahren. Zum Ankoppeln nutze ich dann den Keder der Markise
    Der Auf- und Abbau dauert auch nicht länger als der Aufbau des Markisenvorzeltes.

  • .......................................................


    Es war mit sehr viel Arbeit verbunden, diese wieder sauber zu bekommen.
    Oder kannst das Teil direkt in die Tonne hauen, wenn diese sich halt nicht mehr retten lässt.


    .............................../QUOTE]

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Naja, eine stockige Markise stört des Deutschen Ästhetikempfinden, erfüllt ihre Funktion aber weiter voll und ganz. Dumpf riechen tut sie auch nicht. Möglicherweise stören Stockflecken auf hellblau mehr als auf grau. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!