• He,
    im "Wohnraum", also an der Wohnraumbatterie angeschlossen, stellt sich mir die Frage eigentlich nicht.
    Was ist denn mit den Rücklichtern, die schei.e schlecht zu erreichen sind? Was macht die Lampenprüfung des Bordrechners, bzw., wie umgeht man das. Ist es überhaupt zulässig die Fahrzeugleuchten auf LED-Leuchtmittel umzurüsten?
    Unser Radträger hat LEDs, das scheint ja zu funktionieren.
    Fragen über Fragen......:s3
    Gruß
    Norbert

  • Steinigt mich bitte nicht, aber:


    Die Umrüstung von Halogen auf LED ist einfach Plug&Play..?!
    Also LED kaufen, Halogen raus, LED rein..?

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • Hallo
    Ich habe auch Anfang des Jahres auf LEDs von womotech umgerüstet. Im Bad und an der Decke alles gut, die Strahler über Bett und Tisch fangen aber bei Landstrom nach einigen Minuten an zu blinken. Daher wechle ich z Zt. immer auf Halogen wenn ich am Strom hänge.
    Der Küchenstrahler hat mir auch nicht gefallen, da er ein sehr weißes stark gebündeltes Licht erzeugt (warmweiss bestellt).
    Hatte das reklamiert, Ersatz war aber kurzfristig nicht lieferbar. Dann kamen Urlaub und andere Dinge und so lebe ich heute noch mit dem Zustand.


    Gruss


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Was LED Technik betrifft, kann ich euch einen alten alten Kampfgefährten empfehlen. Den LED-Didi. Der junge hats echt drauf, berät, verkauft und baut auch noch ohne Aufpreis ein. Treibt sich meist mit seinem womo in Norddeutschland rum. Googelt mal nach online-power-shop oder led-didi.


    Marion&Günter

  • Also ich habe mich nach langem Hinundher für die hier entscheiden und seit ein paar Wochen in Betrieb:


    Segula LED G4 Stifte 3W


    Die sind etwas heller als die Original 10W-Halogenlampen, tatsächlich warmweiß (sogar noch einen Tick "wärmer" als Halogen), passen bei Pössl in die Strahler, sowie leicht abgebogen in die Deckenlampe, vermutlich auch im Bad (noch nicht probiert).


    Die Lampen haben auch eine sehr gute Farbwiedergabe.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Einbau Decke:
    [attach]37009.vB[/ATTACH]



    Vergleich LED (links) / Original-Halogen:
    [attach]37010.vB[/ATTACH]


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo
    Hat jemand Erfahrung mit den Segula G4 LED mit 1.5 Watt ?
    Müssten von der Helligkeit eher den 10 Watt Halogen entsprechen.
    Tritt das Problem mit dem Blinken bei "Landstrom" häufiger auf oder habe ich minderwertige Qualität erwischt ?


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Gemeinde,


    hat eine(r) von euch eine Ahnung, welche Leuchten La Strada neuerdings im Schlafbereich verbaut? Ich habe die an der Messe in Bern erstmals gesehen, und nebst gutem Aussehen gefällt mir die Möglichkeit, in einer ersten Stellung quasi Nachtlicht, und dann Spotlicht zu schalten. Finde aber bei den Zubehörfirmen nichts in der Art. Wer weiss was?

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Ich muß auch noch mal mein Senf zu Thema LED los werden. Heute war mein Freund, der örtliche Elektiker, mit einem Beutel verschiedener LEDs da. Ich wollte die Leselampen im Globescout umrüsten. Als erstes zeigte er mir seinen Favoriten, eine LED von EGB. Was soll ich sagen, sein Beutel konnte er zu lassen. Ich sehe da keinen Unterschied zum gemütlichen Halogen Licht. Die Dinger sind top!
    Gruß Waggi
    [attach]40072.vB[/ATTACH]

  • Hallo Waggi,


    umso besser das Du keinen Unterschied feststellen konntest.
    Manchmal liegt der Unterschied halt nicht der Optik.


    Allerdings wird sich der Unterschied in der "Zeit" niederschlagen, die Du "ohne" Landstrom stehen kannst, das ist es nämlich worum es geht.


    Deine Halogen haben in der gleichen Zeit einen wenigstens 10x so hohen Stromverbrauch wie die LED´s.


    Tip von mir, laß Deinen Kumpel nochmal vorbeikommen, sofern er nochmal möchte.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • So sehe ich das auch. Eindeutig positiv zu LED, geht's erst im letzten Satz.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!