Fiat Ducato 3l , macht mit 21 Monaten im Urlaub schlapp

  • ich bin gerade dabei, eine Extension-Premium abzuschließen.


    Vorteil der Premium gegenüber den anderen beiden: die anderen gehen nur max. 2 Jahre (z.B. die oben genannte Comfort), die Premium geht auch 3 Jahre. Und mit jedem zusätzlichen Jahr erhöht sich langsam die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen/ Mängeln/ Fehlern/ ...

  • ich bin gerade dabei, eine Extension-Premium abzuschließen.


    Vorteil der Premium gegenüber den anderen beiden: die anderen gehen nur max. 2 Jahre (z.B. die oben genannte Comfort), die Premium geht auch 3 Jahre. Und mit jedem zusätzlichen Jahr erhöht sich langsam die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen/ Mängeln/ Fehlern/ ...


    Interessante Info!


    @alle: könntet ihr bitte die Preise der Garantieverlängerungen nennen.


    Am bseten in diesem Thread:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19040


    Großes DANKE

  • Hallo
    ja- die Problematik mit Wasser im Motorraum beschäftigt mich auch seit zwei Jahren. Offensichtlich baut Fiat unterschiedliche Abdeckungen ein. Das von Schaddek eingestellte Bild der Abdeckung unterscheidet sich von dem bei mir eingebauten.
    [attach]36201.vB[/ATTACH]


    Unabhängig davon- mein Duc steht im Freien und ich habe verschiedenste "Bau-/Andichtungsmaßnahmen versucht, um den Motor bei Standzeiten wasserdicht zu bekommen.
    Letztendlich habe ich mich für diese Lösung entschieden:
    https://www.google.de/shopping…ASZ0YCICA&ved=0CFMQ8wIwAA
    (Schutzplane von Hindermann).
    Es ist zwar eigentlich ein Witz, dass man solche Maßnahmen ergreifen muss- doch unterm Strich sind dies für mich gut investierte 100,-€- wenn ich bedenke, welche Folgeschäden durch Wassereintritt zu erwarten sind.
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Offensichtlich baut Fiat unterschiedliche Abdeckungen ein. Das von Schaddek eingestellte Bild der Abdeckung unterscheidet sich von dem bei mir eingebauten.


    Sind auch zwei verschiedene Motoren........und die Abdeckung die bei allen gleich ist nennt sich Motorhaube!


    Zitat

    (Schutzplane von Hindermann).
    Es ist zwar eigentlich ein Witz.....


    Stimmt denn die Plane hättest Du Dir bzgl. Wasser im Motorraum schenken können. Das läuft trotzdem vom Dach kommend unter der Plane bis in den Motorraum!

  • Hallo Andreas
    Du hast Recht! Der Fehler liegt bei mir!!
    Ich muss nämlich mein Profil ändern- Fakt ist, dass der 148PS Motor, der noch angegeben wird, seit einigen Wochen ein 177PS Motor ist, da das fahrzeug gewandelt wurde.
    Damit handelt es sich zwar immer noch um unterschiedliche, aber gleiche Motoren,- und damit sind eben bei den 3 l Motoren von Schaddek und mir unterschiedliche Abdeckungen des Zilinderkopfes verbaut.


    Was die Wasser-Schutz-Wirkung der von mir verwendeten Plane betrifft: Ich schildere nur die von mir gemachten Erfahung ,- und die ist TOP!
    Gestern/die Nacht hat es hier (im Raum München) teils kräftig geregnet. Das von mir eingestellte Bild vom Motorraum wurde heite morgen gemacht (Fahrzeug steht im Freien, wurde vor 1 1/2 Wochen letztmalig bewegt); der Motorraum ist trocken!!
    So- ind nun ändere ich das Profil auf den neuen Wagen....
    Gruß

  • Zitat

    Carthago Aufbau


    Und nachdem Du dein Profil mal aktualisiert hast kommt natürlich auch dein Tipp mit der Plane anders rüber. Die Carthago Aufbauten (Teilintegrierte) haben alle eine Kante oberhalb der Windschutzscheibe die ein Unterlaufen der Plane verhindern. Für den normalen Kastenwagenbesitzer mit Serienblechkleid ist Deine Erfahrung bzw. Dein Tipp aber durch diesen kleinen dezenten Unterschied leider wertlos.

  • so ich bin es mal wieder,
    glaubt mal nicht das ich schon mit allen durch bin.
    Man wollte mir die Premium nicht verkaufen, selbst nachdem der Kundendienst sich schriftlich einmischte.
    Das ging schon heftig zu im Verkaufsraum.
    Habe mich schriftlich bei der Hauptstelle der Firma und Fiat direkt über den Verkäufer beschwert.
    Jetzt soll es wohl klappen. Fa. hat sich entschuldigt, angeblich wurde der Verkäufer nicht ausreichend beschult.

    Dank der netten Dame vom Kundendienst welche, tatsächlich in Italien , Mailand, Alfa Romeo Haus sitzt, scheint es wohl zur Premium zu kommen. Wie gesagt gibt Fiat ein Jahr Comfort als Wertzausgleich dazu.
    Leider haben die Abdichtungsmaßnahmen noch nicht gefruchtet.
    Es läuft immer noch durch die Abdichtung.
    Der Topf der eingebaut werden sollte bekam ich doch nicht, da das Teil in der Mitte vom Motorraum an der Anbauposition sitzt.
    Der Topf geht wohl nur bei Gasantrieb. (Hätte man auch vorher wissen können)

  • so ich bin es mal wieder,
    glaubt mal nicht das ich schon mit allen durch bin.
    Man wollte mir die Premium nicht verkaufen, selbst nachdem der Kundendienst sich schriftlich einmischte ...
    Dank der netten Dame vom Kundendienst welche, tatsächlich in Italien , Mailand, Alfa Romeo Haus sitzt, scheint es wohl zur Premium zu kommen. Wie gesagt gibt Fiat ein Jahr Comfort als Wertzausgleich dazu.


    Leider haben die Abdichtungsmaßnahmen noch nicht gefruchtet.
    Es läuft immer noch durch die Abdichtung ...


    Wieviele Tage stand denn das Auto bis jetzt in der Wekstatt?
    Und wie hilfreich zeigt sich der Fiat Camper-Service bei den ganzen Aktionen?


    Bei den aktuellen Ducato / Jumper / Boxer ist der Wasserlauf an der Windschutzscheibe fehlkonstruiert.
    Deswegen ist wahrscheinlich auch alle nachträgliche Flickschusterei meist nur von kurzen Erfolg beschieden. Vielleicht sollte Fiat einfach mal schauen wie andere Hersteller das Regenwasser von der Windschutzscheibe leiten ... Plastik welches sich durch Warm-Kalt-und UV-Einwirkung verzieht hat da nichts verloren.


    PS Das Schleifen im Motorraum könnte ein Andenken an die Werkstatt sein ... evtl haben sie beim Zusammenbau geschludert.

  • moin, ja Probleme wurden alle behoben.
    An der KAT - Halterung fehlte angeblich eine Schraube daher die Schleif- bzw. Vibrationen.
    Motorraum scheint auch dicht zu sein.
    Firma hat sich entschuldigt, da der Mitarbeiter nicht richtig beschult war, Garantieverlängerung unterschrieben, warte seit 4 Wochen auf die Rechnung.
    Ansonsten läuft der Kasten richtig edel und macht Spaß, ich vermute dass die Einspritzdüse von Anfang an eine Macke hatte, erst jetzt merke ich die Power, oder er ist jetzt richtig eingefahren,
    wünsche ein frohes Fest

  • Hi, glaubst aber nicht wirklich das der Dreck den Mercedes zur Zeit baut besser ist? Unabhängig davon, sowas wie gebrochenen Lagerkäfig am vo Radlager und somit sofortigen. Stillstand gibt es wohl auch nur bei Mercedes. Kein Wunder wenn man die kleinen Schrägrollenlager sieht die die in nen Transporter bauen. Oder das beim Benziner 208 am 2ten Zylinder die Kerze verrußt wenn man zu langsam fährt? Haben auch die Feuerwehrler. Und dann schweißen nach6 Jahren. Das toppt dann nur noch Ford. Auch bei meiner 8,5 Jahre alte E Klasse musste geschweißt werden. Und das bei nem 150 000 Euro Auto. Vergiss es. Grüsse

  • Hi,


    bis zum Sommer habe ich einen Mercedes MarcoPolo gefahren, über 26 Jahre alt, Benziner, sehr durstig, aber am Motor war nie etwas. Absolut zuverlässig. Klar, für das Alter gabs auch Rost und man musste hinterher sein. Eigentlich wollte ich wieder einen MB mit Heckantrieb und ordentlich Bodenfreiheit. Aber die Grundrisse und der Preis haben mich überhaupt nicht überzeugt. Mir ist es schwer gefalle zu Fiat zu gehen. Aber wie ich so feststelle ist der Ruf schlechter als die Fahrzeuge. Bei MB ist der Ruf mittlerweile besser als di Fahrzeuge. Ich habe 2 Vito Transporter in der Firma, ... was die in die Werkstatt müssen, nee schlechter kanns kaum noch werden. Nun hoffe ich, dass mich Fiat positiv überrascht....


    Gruß
    Thias

  • Gerade nochmal auf diesen Fred gestoßen, bei meinem Mercedes M-Klasse waren bei KM 90000 auch 2 Injektoren defekt und undicht. Natürlich auch festgerostet.
    Soviel zum " schlechten" Fiat Ducato und zur "Premiummarke".
    Übrigens hat die Mercedeswerkstatt ganz unkonventionell Cola drübergeschüttet und das eine Nacht einwirken lassen. daraufhin haben sich die Injektoren dann bewegt.

  • ...................................
    Übrigens hat die Mercedeswerkstatt ganz unkonventionell Cola drübergeschüttet und das eine Nacht einwirken lassen. daraufhin haben sich die Injektoren dann bewegt.


    Da hatte wohl jemand richtig Ahnung und Erfahrung. Gewirkt hat wahrscheinlich die Orthophosphorsäure aus der Cola. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!