Beiträge von Balduinsteiner

    Auch ich habe seit Donnerstag eine Zusatzluftfederung eingebaut.
    Womöglich liegt die Sachlage bei mir ein wenig anders- denn ich fahre einen Teilintegrierten mit recht langem Überhang. Ich hatte bisher eine Luftfederung als unnötig betrachtet- bis ich im letzten Urlaub auf Sardinien mehrfach Bodenkontakt hatte.
    Nach intensiver Suche landete ich dann bei carsten Stäbler in SPEYER. Goldschmitt und einige kleinerer Betriebe wurden von mir kontaktiert- aber niergends bekam ich eine annähernd kompetente Beratung wie bei Carsten Stäbler. Er war früher in führender Position bei Goldschmitt- und weiß, wovon er spricht.
    Das Angebot war über dem der "Billiganbieter"- die zumeist DUNLOP-Produkte verbauen.
    In der Werkstatt war der Ablauf "traumhaft"- man hatte Zeit,- die Mechaniker machten den Eindruck höchster Kompetenz und Motivation- von Zeitdruck war keine Spur.
    Die Anlage wurde sauber verbaut, die Einweisung in die Bedienung war ausführlich.
    Hier ist der Kunde noch König!
    Obwohl ich zuvor eigentlich mit dem Fahrkomfort zufrieden war, ist eine spürbare Verbesserung spürbar. Auch die Fahrsicherheit hat einen merklichen Fortschritt erfahren- denn das Fahrzeug liegt satter auf der Straße- hat weniger Seitenneigung, ist Spurstabiler und die Seitenwindempfindlichkeit hat deutlich nachgelassen.
    Nach den nun 700km seit Einbau steht fr mich fest- das nächste WoMo bekommt sicher wieder eine Zusatzluftfederung- und zwar von
    Carsten Stäbler!!
    Erstens hat man hier einen AnsprechPARTNER auch über viele Jahre (wenn mal was sein sollte), bekommt beste Produkte verbaut, und das zu Preisen, die weder Goldschmitt und schon gar nicht die Preisliste der WoMoHersteller bieten können (in meinem Falle habe ich mehr als die Hälfte der bei Carthago in der Preisliste angegebenen Summe gespart)
    Grüsse
    Thomas

    Hallo Andreas
    Du hast Recht! Der Fehler liegt bei mir!!
    Ich muss nämlich mein Profil ändern- Fakt ist, dass der 148PS Motor, der noch angegeben wird, seit einigen Wochen ein 177PS Motor ist, da das fahrzeug gewandelt wurde.
    Damit handelt es sich zwar immer noch um unterschiedliche, aber gleiche Motoren,- und damit sind eben bei den 3 l Motoren von Schaddek und mir unterschiedliche Abdeckungen des Zilinderkopfes verbaut.


    Was die Wasser-Schutz-Wirkung der von mir verwendeten Plane betrifft: Ich schildere nur die von mir gemachten Erfahung ,- und die ist TOP!
    Gestern/die Nacht hat es hier (im Raum München) teils kräftig geregnet. Das von mir eingestellte Bild vom Motorraum wurde heite morgen gemacht (Fahrzeug steht im Freien, wurde vor 1 1/2 Wochen letztmalig bewegt); der Motorraum ist trocken!!
    So- ind nun ändere ich das Profil auf den neuen Wagen....
    Gruß

    Hallo
    ja- die Problematik mit Wasser im Motorraum beschäftigt mich auch seit zwei Jahren. Offensichtlich baut Fiat unterschiedliche Abdeckungen ein. Das von Schaddek eingestellte Bild der Abdeckung unterscheidet sich von dem bei mir eingebauten.
    [attach]36201.vB[/ATTACH]


    Unabhängig davon- mein Duc steht im Freien und ich habe verschiedenste "Bau-/Andichtungsmaßnahmen versucht, um den Motor bei Standzeiten wasserdicht zu bekommen.
    Letztendlich habe ich mich für diese Lösung entschieden:
    https://www.google.de/shopping…ASZ0YCICA&ved=0CFMQ8wIwAA
    (Schutzplane von Hindermann).
    Es ist zwar eigentlich ein Witz, dass man solche Maßnahmen ergreifen muss- doch unterm Strich sind dies für mich gut investierte 100,-€- wenn ich bedenke, welche Folgeschäden durch Wassereintritt zu erwarten sind.
    Gruß
    Thomas

    Carabus541 hatte angemerkt, dass der Partikelfilter beim 3liter viel kleiner ist. Das stimmt und hängt mit den Schadstoffwerten zusammen. Der 3 L erzeugt (im Vergleich zum 148PS) erheblich weniger Russpartikel. Ich hatte bis Juni den 148PS in meinem WoMo, welches gegen ein nahezu identisches Gewandelt wurde. Der Neue hat nun den 3 Litermotor und gemäß Fahrzeugpapiere sind die Schadstoffwerte nahezu halbiert. Laut IVECO ist der 3 Litermotor grundsätzlich ohne großen Aufwand auch als Euro 6 Zulassungsfähig- nur ein kleiner Zusatzfilter (Oxidationskat- glaube ich) müsste noch integriert werden.
    Grundsätzlich war ich vom 148 Motor zwar nicht enttäuscht- aber begeistert hatte der mich auch nicht. Die Fahrleistungen mit ca 4t Gesamtgewicht (Teilintegrierter) waren i.O., der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise akzeptabel- doch mit Anhänger odr an Steigungen, fand ich den Motor schlapp.
    Der Neue hat nun mit 177 PS leichtes Spiel. Zum Verbrauch kann ich nach 1000km nicht viel sagen. Jedoch fahre ich nun ein wenig flotter (ca+10km/h auf der Autobahn und nach ersten Verbrauchsermittlungen ist der Motor wohl ein wenig sparsammer. Zudem war der ALTE mit 148 PS über die 20.000km meiner Nutzung immer sparsammer geworden (zu Beginn 12l- zum Schluß ca 9 l).
    Ich persönlich finde den 3l die bessere Motorisierung für ein Freizeitmobil- denn der Motor macht Spaß- insbesondere beim gemütlichen dahingleiten...
    Gruß

    Hallo zusammen
    ja- bin neu in diesem Forum. Ich hatte immer mal wieder einzelne Berichte hier im KWF gelesen, die mir deutlich sachlicher und Qualifizierte erschienen, als in manch anderem Forum.
    Generell bin ich an allen Erfahrungen und Schilderungen interessiert- Schwerpunkt ist für mich jedoch der Bereich Motor/Fahrwerk, da ich selbst ein WoMo fahre und wohl erst bei der nächsten Anschaffung einen Kastenwagen in die engere Wahl nehmen werde.
    Also- Servus!