Was gibt's zu meckern am neuen Kasten?

  • Moin Kawa-Freunde,
    der erste Ausflug neigt sich dem Ende. Der 2win Style mit der 3.0 Maschine und Automatikgetriebe ist ja wirklich so richtig lecker! Von den Räumlichkeiten und allem Komfort her fällt der Umstieg vom Wohnwagen mit Einzelbetten zum Kasten nicht schwer. Dennoch habe ich ein paar kritische Punkte, mit denen ich wohl nun leben muss.
    Das erste ist die Serviceklappe für die Toilette. Die muss nach oben geklappt werden. Es gibt keine Arretierung... totaler Schwachsinn!
    Dann der Fahrradträger, die Halteschienen für die Räder sind bei ca. 1,80 m angebracht. Das ist so hoch, dass ich derzeit ohne den Kopf zu stoßen, die rechte Hecktür öffnen kann. Wie ich meine Räder in dieser Höhe dann noch ohne Leiter festzurren soll, ist mir noch ein Rätsel.
    Poessl-Poessl ... Was haste Dir dabei bloß gedacht?


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden... und an das laute Krachen der Schiebetür gewöhne ich mich bestimmt recht bald... meine Nachbarn wohl auch.


    Eine gute Zeit!

  • Hej Jürgen,


    Zitat

    fällt der Umstieg vom Wohnwagen mit Einzelbetten zum Kasten nicht schwer


    Na ja, ein Querschläfer würd mir nach Einzelbettwohnwagen schon schwer fallen. Daher haben wir uns nach Einzelbettwowa für'n Langschläfer entschieden und das auch nicht bereut.


    Zitat

    Das erste ist die Serviceklappe für die Toilette. Die muss nach oben geklappt werden. Es gibt keine Arretierung... totaler Schwachsinn!


    Das Problem hatte ich auch. Habe das dann mit Glagg's gelöst. Einen auf den Klappenrand geklebt und nu bleibt die Klappe oben. Die Teile sind nicht günstig, aber gut.


    Beim Fahrradträger kann ich dir nicht helfen. Wir haben keinen, transportieren unsere Falträder innen im Kofferraum.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Moin Jürgen,


    ich weiß ja nicht - aber die beschriebenen "Fehler" haben m. E. recht wenig mit Pössl zu tun......


    Die Klappe der Toilette kann wohl nicht so verbaut werden, daß sie horizontal geöffnet werden kann - schließlich gibt die Karosserie mit ihren Sicken und Knicken hier die Vorgabe - und die ist nicht von Pössl sondern von Fiat.......


    Dasselbe gilt für den Fahrradträger, wenn ich richtig informiert bin. Dieser läßt sich m. W. nur an einer Stelle an den Hecktüren anbringen, und die liegt bedingt durch das Basisfahrzeug nun mal so hoch - da kann Pössl auch nichts für.........


    Deswegen habe ich auch keinen Fahrradträger dran - da hilft nur eine Anhängerkupplung mit Träger. Aber dann bekommt man u. U. je nach Fahrzeugtyp die Hecktüren nicht mehr auf.


    Habt Ihr Euch das Fahrzeug vorher nicht genau angeschaut??

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Moin Hotte,
    das mit den techn. Vorgaben bzgl. der Toiklappe ich nicht abschätzen - wenn dem so ist, dann muss ich kleinbei geben.
    Was den Fahrradträger betrifft finde ich es schon eine Schlappe.
    Klar habe wir uns das Fahrzeug vorher angesehen, der Haendler meinte sogar die Schienen lassen sich nach unter verstellen. Das geht auch, nur dann werden die Rückleuten verdeckt.
    Alles in allem kein "Beinbruch" und ich kann/werde mich damit arrangieren. Die 100%ige Lösung gibt es nie.


    schönen Sonntag




  • Also das mit der Toiklappe stimmt so nicht!
    Bei den Knaus auf Ducatobasis gehen die Toiklappen nach unten auf und somit braucht es keinen Feststeller.
    Also mit Fiat hat das wohl dann nix zu tun.
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Das die Rückleuchten beim 250er Ducato da unten sind ist doch auch eine technische Vorgabe seitens Fiat. Wo ist also die Schlappe? Fahrradträger die die Rückleuchten abdecken brauchen eine extra Lichtleiste und beim Ducato dann auch noch ein extra Kennzeichen. In der Regel sind das dann aber Träger die wie schon erwähnt auf der AHK montiert werden.

  • Hallo Walter,


    das was Du da von der Toiklappe schreibst ist richtig. Man kann sie auch so einbauen, daß sie nach unten aufklappt - aaaaaaber.


    Pössl macht das nicht, weil sie dann auch versehentlich "runterschlagen" kann, wenn sie Dir nach dem Öffnen aus der Hand rutscht und dann gibt es Schäden an der Klappe und am Lack (und dann "freuen"sich die Kunden darüber, warum man diese blode Klappe unten angeschlagen hat) - so hat mir das mal ein Händler beschrieben, bei dem ich das nachgefragt habe (hatte selber mal einen 2Win, bei dem die Klappe nach oben zu öffnen war....)

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Der D-man hat einen kleinen Neodymmagneten innen in die Schließmechanik geklebt.
    Somit bleibt die Klappe schön oben.
    Das gleiche Prinzip, nur invers, hab ich auch bei der Elektroklappe gemacht
    damit sie zu bleibt. weil die Verriegelung der Selben ist eher unterdurchschnittlich.

  • Hallo zusammen,


    diese Klappe nach oben stört mich ebenfalls.
    Um SOG Verbindung ab- oder anzufummeln braucht man 2 Hände.
    Woher bekommt man so einen Neodymmagneten oder was gibt es noch als Aufstellmechanismus um die Klappe geöffnet zu arretieren.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo zusammen,


    welche Größe und Form sollte man den Kaufen und wird der nur an der Innenseite von der Klappe unten angeklebt ?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo Emanuel, recht haste!
    Aber in meinem Fall war es kein daher Meckern, sondern eine Liste der Makel, die mir im Nachhinein aufgefallen sind.
    Nix was mir jetzt den Spass am Kawa verdirbt, aber was meiner Meinung hätte besser sein können.
    In ein paar Wochen Lache ich mit Sicherheit selbst "über meine Sorgen". Haette auch nie gedacht, dass ich soviel pro/Contra auslöse.


    Juergen

  • Lothar,


    in Betrag zwei hab ich die Berger Magnete verlinkt. Das Ding ist klein wie ein kleiner Fingernagel und den hab ich einfach außen auf den Rahmen geklebt. Der schwarze Punkt fällt kaum auf bzw. stört nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Mhhh, das bringt euch jetzt nicht weiter, aber ich frage mich, warum die verantwortlichen Ingenieure das
    verändert haben. Bei unserem Oldie (BJ 2005) geht die Klappe zur Seite auf und das handling ist so völlig
    unkompliziert.
    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo zusammen,


    ja es gibt auch aktuelle Kästen, wo die Klappe seitlich angeschlagen ist - z.B. Knaus.


    Dann ragt die Klappe aber weiter nach oben über die Kante und man hat eine deutlich dickere Dichtungswulst oben.
    Mich würde das nicht stören, wenn es sauber verarbeitet wäre.
    Aber für Pössl wahrscheinlich höherer Montageaufwand. Eventuell braucht man dann ein spezielles Profilgummi - für ein paar Euro ...


    [attach]32006.vB[/ATTACH] [attach]32007.vB[/ATTACH] [attach]32008.vB[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    diese Klappe nach oben stört mich ebenfalls.
    Um SOG Verbindung ab- oder anzufummeln braucht man 2 Hände.
    Woher bekommt man so einen Neodymmagneten oder was gibt es noch als Aufstellmechanismus um die Klappe geöffnet zu arretieren.
    Gruß Lothar


    Hallo Lothar


    Habe bei mir auch eine SOG-Anlage eingebaut und hatte dann auch das Problem, dass man zum Ab-/Anfümmeln beide Hände braucht.
    Bei mir habe ich das Problem mit einem Hakenmagnet gelöst, welchen ich von oben so über das Blech schiebe, dass der Haken dann bei der Kante des "SOG-Deckels" einhängt. Damit der Magnet mir nicht den Lack verkratzt, habe ich ihn mit selbstklebender Folie überklebt. Von den ursprünglich 6 kg Haltekraft, bleiben so noch immer genug übrig, um den Deckel während der Fummelei oben zu halten.
    [attach]32021.vB[/ATTACH]


    Liebe Grüsse, Ralph


  • Laber Rabarber: mein Pössl, Baujahr letztes Jahr, hat eine Tür die zur Seite aufgeht. Das macht Pössl in der H-Line aktuell wohl so.
    Einen Leih-Pössl von Pössl (Roadcruiser), den ich vorher gefahren bin, hatte tatsächlich auch nur die Klappe, die nach oben auf geht.


    Auch hat die H-Line z.B. einen Deckel über dem Frischwasser-Befüllungsdeckel - der Roadcruiser hatte keinen drüber.


    Auch z.B. ist die verbaute Holzqualität im Innenausbau bei der D-Line (zumindest im Vergl. zu dem von uns gefahrenen Roadcruiser gleichen Baujahres im direkten Vergleich) deutlich schlechter. Nicht besonders hohe Zug- oder Scherkräfte auf der Holzoberfläche der D-Line (Roadcruiser) führten bei uns zum Ablösen der Holzoberfläche - bei der H-Line, die wir jetzt fahren ist das bei gleicher Belastung kein Problem.


    Will sagen, da gibt's diverse Unterschiede zw. D-Line (2Win, ...) und der bei einigen Ausstattungsmerkmalen doch höherwertig ausgestatteten H-line (2WinVario, ...).
    Der Treatford-Kassetten-Servicefach-Deckel ist für mich so ein Thema. Ich will da nicht mit Magneten ran, sondern direkt ein richtiges Fach, mit sich vernünftig öffnenden Deckel, wenns so was auf dem Markt gibt.


    Also nicht ne Frage des Könnens o. Wollens von Pössl, sondern eine Frage wieviel TEUROS man beim Händler läßt u. wie hoch man bereit ist zu schlafen (Hochdach-Pössl oder eben nicht)


    Grüße
    imwein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!