Wir standen an einem See. Der Blitz ist so ca. 03:30 Uhr eingeschlagen. Den Spuren nach zuerst in den Boden, dann über den Reifen/die Felge auf das Fahrzeug, dann wohl über die Kabelrolle in die 230 V Installation. Im Fahrzeug wurde der 230 V Schalter des Kühlschranks zerstört (und somit wohl die gesamte 230 V Installation im Fahrzeug). Das Kabel der Kabelrolle sah über die ganze Länge (10 m) aus, als ob sich ein stacheliger Wurm durchgearbeitet hätte. An der Wand des Gebäudes wurden die Oberteile von Steckdosen weggesprengt und lagen ca. 15 Meter weiter auf dem Rasen
Die 12 V Aufbau-Installation (Licht, zünden Kühlschrank, Lüfter Sog) funktionierte zum Glück noch, wurde aber noch nicht genauer angeschaut. Auch der Wechselrichter tat seinen Dienst, so dass am Morgen der Kaffee "gerettet" war.
Leider zeigte sich dann später, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Diverse Fehlermeldungen auf dem Display und die Hydraulikpumpe der Comfortmatic funktionierte nicht mehr, so dass die Vorderräder blockiert waren. Der ADAC konnte da nichts machen und der benötigte Transporter holte uns dann am nächsten Tag ab. Wie das ging, ist eine Story für sich.
Da zwei angefahrene/angefragte Garagen erst in 3-4 Wochen Zeit für einen ersten Blick auf das Fahrzeugt haben wollten, entschlossen wir uns, unsere Reiseversicherung einzuschalten und das Fahrzeug in die Schweiz zu unserer Fiat-Garage transportieren zu lassen. Dort wurde das Fahrzeug ca. 14 Tage später abgeliefert.
Diagnose: Diverse Steuergeräte wurden "gekillt". Ersatzteile im Moment nicht zu erhalten. Steuergeräte wurden an Spezial-Firma in Deutschland zur Reparatur geschickt.
Wir hoffen mal, dass das auch wirklich erfolgreich gemacht werden kann. Erst dann werden wir uns um die Strom-Installation im Aufbau kümmern.
Soweit unsere Story und der bisherige Status.
Gruss, Ralph