Beiträge von rakrsch

    Vielleicht wirfst du mal einen Blick in das Youtube-Video von Peter Monhart von Wemo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Der versteht etwas von Kühlboxen und Spannungsabfall wegen falscher Kabelquerschnitten/Kabellängen :augengross:.


    Liebe Grüsse, Ralph


    Gute Entscheidung und viel Freude damit.:fingerh:


    Liebe Grüße Otti


    Danke Otti. Wir sehen es auch eher positiv.
    Ja, wir müssen noch ordentlich was draufzahlen, aber hätten wir den Pössl versucht zu verkaufen, hätten wir mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht das bekommen, was die Versicherung nun als Zeitwert zahlt.
    Wir hoffen, dass der Robeta Apollo sich als gute Wahl erweisst. Müsste ja so sein, sonst hätten wir ihn doch nicht gewählt ;).


    Gruss, Ralph

    Wir standen an einem See. Der Blitz ist so ca. 03:30 Uhr eingeschlagen...


    Rückmeldung zu meinem Beitrag #81:


    Nach über 4 Monaten musste unser Pössl auf Grund des Blitzschlags als Totalschaden abgeschrieben werden :cry:.
    Das Womo gehört nun der Versicherung und wir bekommen den Zeitwert ausbezahlt. Diesen haben wir auch schon in die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs (Robeta Apollo, Jg. 2022, 23'000 km) investiert. Dieser kann Ende Januar abgeholt werden kann. Wir freuen uns auf unsere erste Ausfahrt :fingerh:.


    Gruss, Ralph

    Danke deiner sehr interessanten Ausführung Ralph.
    Also alles was bisher hier darüber geschrieben wurde, kann somit eine einfache Kabeltrommel am Fahrzeug angeschlossen zunichte machen.
    So schnell kann's gehen.


    :augengross:


    Und alles nur, weil wir ein wenig Gas sparen wollten, weil wir bis Anfang November unterwegs sein wollten :(.

    Wir standen an einem See. Der Blitz ist so ca. 03:30 Uhr eingeschlagen. Den Spuren nach zuerst in den Boden, dann über den Reifen/die Felge auf das Fahrzeug, dann wohl über die Kabelrolle in die 230 V Installation. Im Fahrzeug wurde der 230 V Schalter des Kühlschranks zerstört (und somit wohl die gesamte 230 V Installation im Fahrzeug). Das Kabel der Kabelrolle sah über die ganze Länge (10 m) aus, als ob sich ein stacheliger Wurm durchgearbeitet hätte. An der Wand des Gebäudes wurden die Oberteile von Steckdosen weggesprengt und lagen ca. 15 Meter weiter auf dem Rasen
    Die 12 V Aufbau-Installation (Licht, zünden Kühlschrank, Lüfter Sog) funktionierte zum Glück noch, wurde aber noch nicht genauer angeschaut. Auch der Wechselrichter tat seinen Dienst, so dass am Morgen der Kaffee "gerettet" war.
    Leider zeigte sich dann später, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Diverse Fehlermeldungen auf dem Display und die Hydraulikpumpe der Comfortmatic funktionierte nicht mehr, so dass die Vorderräder blockiert waren. Der ADAC konnte da nichts machen und der benötigte Transporter holte uns dann am nächsten Tag ab. Wie das ging, ist eine Story für sich.
    Da zwei angefahrene/angefragte Garagen erst in 3-4 Wochen Zeit für einen ersten Blick auf das Fahrzeugt haben wollten, entschlossen wir uns, unsere Reiseversicherung einzuschalten und das Fahrzeug in die Schweiz zu unserer Fiat-Garage transportieren zu lassen. Dort wurde das Fahrzeug ca. 14 Tage später abgeliefert.
    Diagnose: Diverse Steuergeräte wurden "gekillt". Ersatzteile im Moment nicht zu erhalten. Steuergeräte wurden an Spezial-Firma in Deutschland zur Reparatur geschickt.
    Wir hoffen mal, dass das auch wirklich erfolgreich gemacht werden kann. Erst dann werden wir uns um die Strom-Installation im Aufbau kümmern.
    Soweit unsere Story und der bisherige Status.


    Gruss, Ralph

    Lass mich raten Ralph.
    Alle anderen Fahrzeuge welche auch auf diesem Platz gestanden sind und ebenso mit Landstrom versorgt wurden, sind von alleine gestartet und haben sich mit Lichthupe gegenseitig Mut gemacht, bis das Gewitter vorbei war. :D


    Nicht so ganz, Otti :): Es stand noch ein zweiter Kastenwagen auf dem Stellplatz und am Landstrom. Zu seinem Glück aber an einem anderen Gebäude und somit einer anderen 230 V Installation. Dem Kastenwagen bzw. seinen Insassen ist gar nichts passiert.


    Gruss, Ralph

    Das Thema heisst ja "Blitzschutz im Kastenwagen mit Solaranlage" und eigentlich kann ich dazu nichts beitragen, da wir keine Solaranlage auf dem Dach haben.
    Wir hatten auch keinen 6er im Lotto...
    Aber: Wir haben die Erfahrung gemacht, was ein Blitz anrichtet, wenn er neben einem Kastenwagen einschlägt, welcher am Landstrom hängt.
    Möchtet ihr mehr wissen, oder passt das nicht hierher?
    Gruss, Ralph

    Unsere läuft seit ca. 15 Jahren. Da sie diesmal nach der Winterpause ein wenig komisch klang, habe ich eine Reserve-Pumpe gekauft für den Fall der Fälle :zungelang:.


    Gruss, Ralph

    Das stimmt so nicht, kann man im Forum nachlesen. Aber gehört auch nicht hier her.
    Ich habe durch einen einfachen Jumper am EBL meinen Absorber auf Dauerplus, egal ob Motor läuft oder nicht. Und der Strom, das sehe ich am Shunt, kommt eindeutig aus der Aufbaubatterie.
    Aber, um wieder ontopic zu werden, nur dann macht es Sinn, den Strom da abzugreifen, weil da sonst keiner ist, wenn der Motor nicht an ist :)
    Kay


    Hallo Kay
    Ja, könnte ich an meinem EBL auch so machen.
    Hätte ich eine Adsorber mit AES, wäre das auch so eingestellt.
    Aber bei mir ist noch Handarbeit gefragt, wenn ich auf Gas oder 230 V umstellen will.


    Dann läuft mein Kühlschrank also nur, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine sich dreht....
    Gut zu wissen. :rolleyes:


    Wann war der Kauf von deinem Fahrzeug nochmal?


    Hallo Otti
    Das habe ich so nicht geschrieben, aber wenn du das so interpretieren willst...;)
    Gekauft 2010.


    Gruss
    Ralph

    Meine Zuziehhilfe hängt auch an der Trittstufe.
    Wüsste jetzt aber auch nicht, ob's beim Adsorber-Kühlschrank auch noch einen Dauerstromanschluss hätte, welcher an der Aufbaubatterie hängt.
    Die 12 V für den Adsorber kommen ja wenn der Motor läuft von der Starterbatterie, bzw. der Lichtmaschine her.
    Aber im Prinzip hast du schon recht: Es ist egal, wo der Dauerstrom her kommt.


    Gruss
    Ralph

    Hallo


    Ich habe vor Jahren auch den Motor ausgebaut und auf "Handbetrieb" umgestellt. Dies, weil der Motor sich festgefressen hatte.
    Bei ausgefahrener Trittstufe ertönt noch immer der grässliche Warnton und gesichert wird das Ganze durch eine Bohrung und einen selbstsichernden Kugelsperrbolzen.
    Das hat sich bei mir sehr bewährt.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Hallo Marco


    Vielleicht würde es helfen, wenn man wüsste, von welcher Marke deine LiFePO4 ist.
    Bei meiner von wemo darf nach dem Kurzschluss kein Verbraucher angeschlossen sein, dann stellt sich das BMS nach kurzer Zeit wieder von selber zurück.


    Liebe Grüsse, Ralph

    Ist aktuell, wenn auch noch in der BETA-Version, möglich.
    Werde es demnächst auf einem Rasp 4, welcher nicht "produktiv" verwendet wird, testen.


    freundliche Grüsse
    Ralph


    Kann einen halben Erfolg melden.
    Booten mit einem Cruzer Blade 4 GB USB-Stick funktioniert, aber eine SD-Karte durch einen USB-Stick zu ersetzen ist nicht sehr sinnvoll.
    Habe feststellen müssen, dass meinUSB to SATA-Adapter leider nicht fähig ist unter Linux zu booten.
    Da muss ich mir erst einen anderen Adapter besorgen, aber dann sollte das funktionieren.


    freundliche Grüsse
    Ralph

    Auf eine SD-Karte (Leider ist die Firmware noch nicht in der Lage von USB-Laufwerken zu booten), habe ich dann das Betriebssystem Raspbian Buster installiert.


    Ist aktuell, wenn auch noch in der BETA-Version, möglich.
    Werde es demnächst auf einem Rasp 4, welcher nicht "produktiv" verwendet wird, testen.


    freundliche Grüsse
    Ralph

    Stimmt so auch nicht ganz ;): Bei mir läuft die Heizung weiter und die Trittstufe fährt auch nach wie vor ein und aus. Und meine Kühlbox, die an 'Reserve 4' hängt, arbeitet auch. Und das Frostventil arbeitet sowieso spannungslos.


    Gruß Manfred


    Hallo Manfred


    Ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber: Dann nehme ich mal an, dass das Modell und Baujahr abhängig ist. ;)
    Meine Heizung läuft nicht und mein Frostventil (rot) hängt definitiv am Strom.
    Die Trittstufe fährt auch nicht aus und ein (was aber daran liegen könnte, dass ich sie auf "manuell" umgebaut habe, nachdem der Motor fest ging :)).


    Liebe Grüss, Ralph