SOG unnötig, wenn Thetford WC richtig benützt!?


  • Ich meine nicht zur Zeit des Geschäftes, sondern diesen latenten Geruch von Chemie, der sich im Bad breit macht (bzw. wenn man auf Chemie verzichtet den Plumpskloduft).


    Also, wir haben keine SOG, allerdings den Thetford-eigenen Absauglüfter. Dieser hilft natürlich nur während des Geschäftes, sprich, wenn "aus", haben wir die gleichen Verhältnisse wie ohne.
    Und es riecht, auch nach 3 Tagen NICHT nach Plumsklo (wir nutzen keine Chemie), und meine Frau hat so ziemlich das feinste Näschen was ich kenne!


    Wenns müffelt, würde ich mal die Kontrolle der Schieber-Dichtung anraten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Moin, wer über die Benutzung des Kübels ein Buch haben möchte,dem kann ja geholfen werden " Allgemeines Womohandbuch" aus dem WOMO-Verlag.
    Da wird es genau anders beschrieben als im Beitrag von Knaus Road.
    Gruß Rudi


    Also, ich finde, Bedienungsanleitungen vorher ausführlich zu studieren, ist ja so was von "uncool" :)
    Ne, "Ausrede", bin meist zu faul dazu, grob' sichten, ausprobieren, Erfahrungen sammeln, eigene Methode heraus finden, und gut.
    Oder "und schlecht", eigene Methode zum ultimativen Prinzip erklären und missionieren ... ;)

  • Bezüglich Überdruck in der Casette:


    Die Modelle 250 und 260 haben einen Druckausgleich, der bei eingeschobener Cassette immer offen ist
    (an Casettenboden "reindrückbares" Element, welches über einen Kipphebel (oben im Griff, unter dem Markenschild) das Ventil öffnet).
    Kann also nicht spritzen beim Öffnen des Schiebers.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Also, wir haben keine SOG, allerdings den Thetford-eigenen Absauglüfter. Dieser hilft natürlich nur während des Geschäftes, sprich, wenn "aus", haben wir die gleichen Verhältnisse wie ohne.
    Und es riecht, auch nach 3 Tagen NICHT nach Plumsklo (wir nutzen keine Chemie), und meine Frau hat so ziemlich das feinste Näschen was ich kenne!


    Wenns müffelt, würde ich mal die Kontrolle der Schieber-Dichtung anraten.


    Gruß,
    Jürgen


    Der Schieber ist nicht undicht (im Sinne von es läuft nichts dran vorbei) und sieht auch nicht sonderlich ungewöhnlich aus (hab ja keinen Vergleich). Gibt es irgendwas auffälliges, woran man das erkennen würde?


    Der Tausch wäre zumindest deutlich billiger als eine SOG samt Einbau :D
    Zumal unsere Thetford eine SOG durchs Dach oder durch den Boden bräuchte...


    Also wenn ich das richtig sehe, macht eine SOG ja nicht viel anderes, als eure Thetford-Lüftung.
    Gehe ich aufs Klo und öffne den Schieber, saugt sie ab, mache ich den Schieber wieder zu, geht der Lüfter wieder aus.
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob eine SOG für uns wirklich viel bringen würde... Wenn's müffelt während man aufs Klo geht, macht man halt hinterher kurz das Fenster auf...


    Dieser ganz leichte Chemiegeruch ist aber defintiv kontinuierlich vorhanden. Vielleicht habe ich ein besonders feines Näschen... ;)
    Bei einigen gebrauchten Kästen, die wir uns angeguckt haben, war es teils deutlich extremer. Aber am liebsten wäre mir halt ein "geruchsneutrales" Bad.


    :confused: Also nochmal die Frage an alle ohne SOG:
    riecht es bei euch definitiv überhaupt nicht nach Chemie / Toilette? Nicht mal ein klitzekleines bisschen? (Klogang selbst ausgenommen)


    Danke!! :)

  • Lotta,


    wir haben so gut wie alles durch. Blau, grün, Kristalle - mit und ohne Duftbeimischung. Entweder riechst du - mit deinem empf. Nässchen die Chemie, oder Gülle. Je wärmer desdo schlimmer.


    Wir haben die SOG - seit Jahren - und immer wieder.

  • hallo lotta!


    wir haben keine sog und benutzen ausschließlich kristalle. damit haben wir definitiv keinen chemiegeruch im kasten. alle anderen flüssigen sachen haben wir durchprobiert, am ehesten ging noch das grüne zeug, aber auch das hat meine mum gerochen.
    allerdings lasse ich das klo auch sogut wie nie länger als 3 tage stehen, bis ich es entleere, vielleicht macht das einen unterschied.
    gruß
    anja

  • ............allerdings lasse ich das klo auch sogut wie nie länger als 3 tage stehen, bis ich es entleere, vielleicht macht das einen unterschied.


    Hmm; bei uns ist es nach drei Tagen eh voll, also ergibt sich kein von der Zeit beeinflusstes Geruchsproblem.


    Zum "Chemiegeruch" bei SOG, den Sensible innen und außen riechen können:


    Vielleicht liegt es an der Dosierung: Ich nehme nur ein Drittel der vom Hersteller empfohlenen Menge, falle beim Entleeren trotzdem nicht tot um.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Thorsten
    Ein Deckelchen voll reicht!
    Bevor ich auf Siphon mit Geruchsverschluss umgerüstet habe, hab ich das auch im Abwassertank benutzt.
    Hab mir 2010 bei einer anderen Bestellung ein 1 Liter Gebinde (ausnahmsweise abgefüllt) testweise mitbestellt!

  • Mann/Frau kann aber auch wirklich aus allem ein Problem machen.
    Schon mal daran gedacht, die Toilette und das Abwasser täglich zu entleeren und den Frischwassertank zu füllen?
    Wir oder besser ich mache das schon seit der Zeit so, als unsere Kinder noch Windeln a` Maß gefüllt haben und es gar keine andere Möglichkeit als das Tägliche entsorgen gab.
    Und wem das zu Aufwendig oder gegen seine Lebensgewohnheiten geht, möge sich doch einfach in einem Hotel breit machen.
    Und was die Gerüche vom Nachbarn betrifft: Ich fahre einen Kasten um fast überall einen Platz zu finden und um genau dem aus dem Weg zu gehen.
    Also bitte mal Gedanken machen ob euch die Nähe zum Nachbarn sooo wichtig ist.


    Gruß Wolfgang

  • ...ich meine, wer hat denn schon Zuhause eine SOG auf dem Klo. Da klappt's doch auch. Warum so viel Geschß um das Thema? Es ist halt nun mal Ein Chemie Klo, und damit sollte man sich abfinden. Wer das nicht kann, Braucht es ja nicht zu benutzen. Gibt ja auch viele hier, die ihre Dusche auch nicht benutzen...




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Mann/Frau kann aber auch wirklich aus allem ein Problem machen.
    Schon mal daran gedacht, die Toilette und das Abwasser täglich zu entleeren und den Frischwassertank zu füllen?


    Ist doch schön, wenn man keine schwerwiegenderen Probleme hat :P
    Dinge zu optimieren hat noch nie geschadet!!


    Und nein, ich finde täglich entsorgen müssen nicht die Lösung. Gerade das führt das mobile Reisen doch ad absurdum. Man fährt ja mit gewissen Tankkapazitäten durch die Gegend, damit man seine Reise nicht von Entsorgungsstation zu Entsorgungsstation planen muss, sondern nach Orten, die einen reizen und zum Bleiben einladen.

  • Emanuel
    Sommerloch!


    Ein paar Hartnäckige diskutieren frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht"! Halbwegs objektiv diskutieren kann doch eh nur der der die SOG installiert hat bzw. hatte und mit und ohne kennt! Die Hersteller haben aber schon lange reagieren und bieten es schon von Haus aus an!
    Direkt im Gehäuse integriert! klick
    War bei unserem Adria Modelljahr 2008 beim 250iger Modell schon ab Werk verbaut. Nur die Möglichkeit per Schalter die Absaugung temporär ausschalten zu können hatte in bestimmten Situationen (z.B. Stellplatznähe) einen "gewissen" Charme. Werde ich noch nachrüsten.


    Jeden Tag entsorgen....soweit kommt es noch! Kann ich direkt woanders gehen. Frischwasser und Abwassertank reicht bei normalem 2Personenbetrieb für 3Tage "autark" und der Topf auch.

  • Zitat:
    "Dennoch hat die C260 einige aufregende neue und verbesserte Eigenschaften ... für ein WC-Erlebnis wie zu Hause."


    Darauf habe ich gerade gewartet, dass mich die Toilette aufregt, und der WC-Gang zum Event wird.
    Die Marketingabteilung von Thetford sollte hundertmal aufschreiben: Wir sollen nicht dummschwätzen.


    Peter


  • Also wenn ich das richtig sehe, macht eine SOG ja nicht viel anderes, als eure Thetford-Lüftung.
    Gehe ich aufs Klo und öffne den Schieber, saugt sie ab, mache ich den Schieber wieder zu, geht der Lüfter wieder aus.


    Nein, die Thetford-Lüftung wird durch kurzen Druck auf die Spültaste aktiviert, läuft dann zeitgesteuert oder bis man sie am Bedienfeld wieder ausschaltet - also völlig unabhängig von der Schieberstellung.


    Also nochmal die Frage an alle ohne SOG:
    riecht es bei euch definitiv überhaupt nicht nach Chemie / Toilette? Nicht mal ein klitzekleines bisschen?


    Nein, im Fahrzeug riecht man bei geschlossenem Schieber NICHTS. Wir haben zur Verlängerung der autarken Zeit eine 2. Casette, es steht also auch schon mal eine volle Casette unter dem Bett. Wenn technisch ok, sind die DICHT. Merkst Du ja schon am sich aufbauenden Innendruck...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...Ich fahre einen Kasten um fast überall einen Platz zu finden....


    Cool, mach ich auch ---- aber ich habe noch ein Problem - nämlich die mobile, zeitnahe Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen an die Standorte um


    ... die Toilette und das Abwasser täglich zu entleeren und den Frischwassertank zu füllen?


    Vielleicht hast Du einen Tipp wer so etwas kurzfristig verlegt, und vor allem preiswert.
    Wir wollen wieder mal an den See vorm AD Lübben (siehe Bild weiter vorn), da könnten wir dann länger bleiben :s7.


    Gruß Henry

  • ...ich meine, wer hat denn schon Zuhause eine SOG auf dem Klo. Da klappt's doch auch.


    Bin ich froh, dass ich mir eine Wohnung leisten kann:D wo ich nicht zwei Meter neben der Schüssel frühstücken muss.:(


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!