SOG unnötig, wenn Thetford WC richtig benützt!?

  • Hallo Maxi!


    Habe vor 2 Wochen in Nancy am Hafen neben einem deutschen Womo mit SOG gestanden. Absolut unzumutbar, wir konnten auf der Seite kein Fenster aufmachen und der Nachbar war auch nicht bereit sein nettes Klöchen zu entleeren. Angeblich hatte er den Filter gewechselt und das sei ganz normal so.


    Gruß
    Mimianja
    (auch ohne SOG und es wird auch so bleiben - wir kommen mit den kristallen prima klar)

  • Hallo Maxi!


    Habe vor 2 Wochen in Nancy am Hafen neben einem deutschen Womo mit SOG gestanden. Absolut unzumutbar, wir konnten auf der Seite kein Fenster aufmachen und der Nachbar war auch nicht bereit sein nettes Klöchen zu entleeren. Angeblich hatte er den Filter gewechselt und das sei ganz normal so.


    Gruß
    Mimianja
    (auch ohne SOG und es wird auch so bleiben - wir kommen mit den kristallen prima klar)


    Ganz schön mutig unter den vielen Sog Freunden hier so gnadenlos deine Erfahrung anzusprechen, hoffe da kommt kein Donnerwetter ;)
    Aber danke für deinen Beitrag , dachte schon SOG muss man haben da es nur Vorteile hat.
    Bin gespannt ob das ein Einzelfall ist oder doch dann und wann mal die Filter schwächeln...


    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Habe vor 2 Wochen in Nancy am Hafen neben einem deutschen Womo mit SOG gestanden. Absolut unzumutbar, wir konnten auf der Seite kein Fenster aufmachen und der Nachbar war auch nicht bereit sein nettes Klöchen zu entleeren. Angeblich hatte er den Filter gewechselt und das sei ganz normal so.


    Sind vor einiger Zeit in Frankreich auf einem belebten Parkplatz gestanden. Aus einem der Pkws stieg ein dunkelhäutiger Mitbürger, schritt zu unserem Womo, blickte sich um, öffnete seine Hose und pinkelte gegen unser Womo.
    Schweine gibt es überall, aber weder sind das alle dunkelhäutigen Franzosen, noch alle deutschen SOGler.


    Heinz

  • Sind vor einiger Zeit in Frankreich auf einem belebten Parkplatz gestanden. Aus einem der Pkws stieg ein dunkelhäutiger Mitbürger, schritt zu unserem Womo, blickte sich um, öffnete seine Hose und pinkelte gegen unser Womo.
    Schweine gibt es überall, aber weder sind das alle dunkelhäutigen Franzosen, noch alle deutschen SOGler.


    Heinz


    Kleine Frage: Lebt der Pinkler noch? :s7

  • Ganz schön mutig unter den vielen Sog Freunden hier so gnadenlos deine Erfahrung anzusprechen, hoffe da kommt kein Donnerwetter ;)
    Aber danke für deinen Beitrag , dachte schon SOG muss man haben da es nur Vorteile hat.
    Bin gespannt ob das ein Einzelfall ist oder doch dann und wann mal die Filter schwächeln...


    Walter


    ...kann man auch nicht verallgemeinern: wir nehmen zB trotz SOG Schlumpfblau, aber eben weniger. Also riechts bei uns schlimmstenfalls danach - zumal wir immer nach max. 3 Tagen leeren. Ich weiß nicht mal, ob die rote Lampe bei uns funktioniert. Soweit war's bei uns nie. Nebeneffekt dabei: der Kanister ist nicht so schwer ;)

  • hallo zusammen!


    wollt nur nochmal dazu sagen, dass ich selbst keine erfahrung mit einer SOG im womo habe und deshalb darüber auch kein urteil abgeben würde. es wurde lediglich gefragt, ob die nachbarn das nicht riechen und daraufhin habe ich meine erfahrung als nachbar geschrieben.


    achja, übrigens, bin auch der meinung, schweine gibt es absolut überall, das hat mit nationalität eher wenig zu tun.

  • Kaum zu glauben aber ich hab das mit dem Geruch mal getestet. Nach zwei Tagen SOG an und ab neben den Kasten. Ich hab nix gerochen. Allerdings wechsel ich auch jedes Frühjahr den Filter.
    Es sollte jeder mit sich selber ausmachen.
    Aber meine Frau besteht auf SOG. Also gibt es für mich keine Alternative.

  • Verhindert die SOG denn, dass es überhaupt nach Chemie / Klo riecht?


    Ich meine nicht zur Zeit des Geschäftes, sondern diesen latenten Geruch von Chemie, der sich im Bad breit macht (bzw. wenn man auf Chemie verzichtet den Plumpskloduft).

  • Verhindert die SOG denn, dass es überhaupt nach Chemie / Klo riecht?


    Ich meine nicht zur Zeit des Geschäftes, sondern diesen latenten Geruch von Chemie, der sich im Bad breit macht (bzw. wenn man auf Chemie verzichtet den Plumpskloduft).


    Definitiv verhindert SOG Gerüche ob nach Sch... oder Chemie (vorausgesetzt man würde Chemie einsetzen).
    Dieser latente Geruch nach Chemie ist der Grund warum meine Frau auf SOG besteht.
    Bei unserem ersten Wohnmobil hat ihr das kräftig gestunken.
    Ich habe darum nachgerüstet und seit dem nie mehr ohne.


    Gruß
    Michael

  • ...es ist einfach nicht wahr, dass es es einen latenten Geruch nach Chemie gibt. Ich benutze schon fast ein Leben lang die blaue Chemie im Klo, und kenne keinen Geruch, auch so ein Mär, um diese SOG verkaufen zu können. Viel schlimmer ist der Scheizzegeruch die aus der SOG kommt. Ich wähle schon oftmals den Platz nach der Kloluke aus...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Also bei schlechter Filterwartung verbannt man seinen Geruch wohl von innen nach außen fasse ich für mich mal zusammen und so ganz ohne Chemie kann man bei sog wohl auch nicht leben.


    Also gibt mir meine Methode recht, zuerst ein wenig spülen und Schieber bleibt zu, dann hab ich auch innen keinen Geruch.
    Da die Frage aufgetaucht ist wo ich das gelesen habe :
    Tipps und Tricks rund ums Wohnmobil heißt das Buch und ich werde die Textpassage heute mal ablichten und hier einstellen.


    Also mit Chemie und richtiger Thedford Anwendung erübrigt sich momöglich schon die Sog und wenn ich mal anders denken sollte weiß ich ja jetzt das es dieses Pridukt gibt und ich innen geruchsfrei werden kann dadurch.
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Eins kann ich euch Versprechen - wenn ich mal die Zeit finden sollte, dann schreib ich ein Buch. Kaum ein zweites Thema sorgt bei gestandenen Männern dafür, dass man sich wieder ausführlich mit den ureigensten Campingthemen beschäftigt.
    Und von einem bin ich überzeugt - das Buch wird polarisieren wie Feuer und Wasser. Eure Frauen werden euch für bekloppt erklären und ihr werdet das Buch heimlich kaufen. Man wird die Existenz im eigenen Bücherregal leugnen; die Bestenlisten von Spiegel und Co werden mir aber Anerkennung zollen.


    Ist übrigens egal ob Sog oder nicht Sog. Wir standen einmal an einer Entsorgung zum Leeren an und warteten. Zwei Mann vor mir. Als der Mann der Tat fertig war kam er aus der kleinen Kammer -die nicht größer war als ein Roadcruiser Bad-, dreht sich zu den wartenden und sagt: So, die Brocken sind weg; nur der Geschmack ist noch da.

  • ...es ist einfach nicht wahr, dass es es einen latenten Geruch nach Chemie gibt. Ich benutze schon fast ein Leben lang die blaue Chemie im Klo, und kenne keinen Geruch...


    Moin!


    Nun, vielleicht ist es aber auch so, dass die olfaktorischen Sinnesrezeptoren von Mensch zu Mensch unterschiedlich empfindlich sind, und die Deinen eben weniger sensorisch ansprechen als die anderer...?!


    Ceterum censeo, Verallgemeinerungen sind meist nie richtig, weder die einen noch die anderen ;)

  • Moin, wer über die Benutzung des Kübels ein Buch haben möchte,dem kann ja geholfen werden " Allgemeines Womohandbuch" aus dem WOMO-Verlag.
    Da wird es genau anders beschrieben als im Beitrag von Knaus Road.
    Gruß Rudi

  • Moin!


    Nun, vielleicht ist es aber auch so, dass die olfaktorischen Sinnesrezeptoren von Mensch zu Mensch unterschiedlich empfindlich sind, und die Deinen eben weniger sensorisch ansprechen als die anderer...?!


    Ceterum censeo, Verallgemeinerungen sind meist nie richtig, weder die einen noch die anderen ;)


    ...olfaktorisch hoch sensibel. Ich rieche sogar den Rauch auf der Autobahn, der aus dem Auto kommt, das vor mir fährt...




    Grüße Emanuel
    vom pätt

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Methode die Knaus Road beschreibt setzt eine penible Wartung der Schieberdichtung und der Anlagefläche am WC voraus. Und selbst dann kann es schief gehen, und man hat Teile der "Suppe" neben der Kassette im Kassettenfach. Das wäre dann der GAU, schlimmer als Chemiegeruch im Wagen oder Fäkalgeruch am SOG-Auslass.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!