Heckstauraum sinnvoll nutzen

  • Hej zusammen,


    Ich habe mich mal durch die Bilder eurer Stau/ Kofferräume gearbeitet. :s12 Bei unserem Roadcruiser möchte ich, wenn er dann da ist, die Campingstühle und den Tisch auf der linken Seite querkannt ins Staufach schieben. Da der Tisch "nur" gut 69cm breit ist paßt das in der Höhe so gerade eben. Da will ich mir zwei Holzleisten auf den Boden und oben unter die Betten schrauben um den Tisch bequem einschieben zu können. Zwischen den Tisch und den Gaskasten sollen dann die Stühle. Somit kann das ganze dann nicht umkippen.
    Nun meine eigentliche Frage: Wie schützt ihr eure Holzoberflächen, in diesem Beispiel die Gaskastenwand, vor dem verranzen durch die Ladung. Jedesmal da ein Handtuch oder sowas mit zwischen zu schieben ist doch lästig und wenig praktikabel.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Andre


    wir haben eine einfache Isomatte, die wir dazwischen legen. Kann bei Bedarf auch im Winter als Isolierung an der Hecktür, oder bei Pannen als Unterlage benutzt werden. Wenn ich eh drei Stüle und einen Tisch ein und auspacke, trägt die Isomatte kein Gewicht mehr. Übrigens habe ich den Tisch lediglich mit einem Spanngurt gegen Umfallen gesichert, da poltert und klappert auch nichts mehr und ich habe keine Löcher am Bett.


    Gruß Winfried

  • André,


    bedenke wenn du am Bett etwas festschraubst kannst du den Lattenrost nicht mehr ohne Weiteres entfernen. Darunter ist immer noch ein Stauraum und die Heizung. Auch musst du erst die Stühle und den Tisch rausnehmen um die Gasschranktür öffnen zu können.
    Warum baust du nicht auf die rechte Seite? Da ist doch zwischen Treppe und Wassertankschrank schon ein Schacht der beim Verklemmen der Stühle und des Tisches hilft.

  • Hej Volker,


    Weil auf die andere Seite die Fahrräder (Falträder) sollen. Und ich wollte nix an den Lattenrost schrauben sondern an die Träger auf denen der Lattenrost aufliegt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Andre,


    wir haben das "Problem" mit transparenter Steinschlagschutzfolie gelöst. Diese wurde und von der Firma "Werbelux" aus Wattenscheid (hoffe der Hinweis ist erlaubt) im gesamten Heckraum (Boden und Wände) angebracht. Die Folie ist dicker als normale Folie (ca. 1mm), unsichtbar und später problemlos wieder entfernbar. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne Fotos einstellen (wobei die Folie wahrscheinlich kaum zu sehen sein wird).


    Gruß


    Steffi

  • Hej Steffi,


    Ich denke Foto's von einer transparenten Folie erübrigen sich. Aber danke für die Idee. Ist sicher 'ne Überlegung wert.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Perfekt, ist aber nix für Flaschenschlepper.


    Ich finde ja, die zum Stauraum zu öffnende Gaskastentür ist generell nix für Flaschenschlepper.
    Als wir auf der Messe ein Fahrzeug mit dieser "Lösung" gesehen haben, konnten wir es kaum glauben!
    Zum Flaschentauschen/Umklemmen die halbe Ladung raus, am besten bei Sauwetter? Im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, schnell an den Flaschenhahn?
    Sorry, war OT, musste aber mal raus...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    Im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, schnell an den Flaschenhahn?


    Für den Notfall gibbet hinten noch eine kleine Tür/ Klappe. Zumindest bei den aktuellen die ich gesehen hab.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • André, zwei Scheiben aus Plexiglas hab ich mir zurecht sägen lassen im Baumarkt (Höhe bis unter Tischhalterung und Länge gleich Bettbreite. Die stehen zwischen den Fahrrädern und den Möbeln und zwischen den Rädern und der Wand. Seitdem bekommen wir die Fahrräder auch einfacher rein.
    Wenn wir den Kasten als Transporter benutzen stehen sie rechts und links und schützen die Seitenwände.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Ich danke euch. Fotos sind natürlich immer gut :s12
    Tankflaschen sind mir momentan noch zu teuer. Die Kirche muß ja auch im Dorf bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hej Thomas,


    ich bin in der glücklichen Lage zwei 11er Alu, eine 11er Stahl und zwei 5er Stahl zu besitzen. Daher muß 'ne Tankflasche warten. Zudem muß ich erst mal unsere Reisegewohnheiten mit dem Kasten abklopfen. Beim Wohnwagen bin ich bei vermutlich ähnlichem Verhalten meist mit einer 11er Flasche klar gekommen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hej zusammen,


    ich habe meinen Weg vorerst gefunden. Zur Sicherheit und damit es Rückbaubar ist hab ich mir einen 12mm Sperrholzschonboden schneiden lassen. Auf dem kann ich jetzt nach Lust und Laune rumschrauben.


    Auf der Linken Seite steht der Tisch zwischen den beiden Bodenteilen und wird oben in einem U-Profil (da muß ich noch ein ein bischen höheres verbauen) geführt. Der trennt den Stauraum zu den Stühlen ab. So sind sowohl die Stühle als auch der Tisch einzeln, je nach Bedarf entnehmbar.


    [attach]30179.vB[/ATTACH]


    Auf der rechten Seite stehen beide Falträder hintereinander. Da der "Kofferraum" auf der Seite tiefer ist paßt das ganz gut.


    [attach]30180.vB[/ATTACH]


    In die Mitte passen schlußendlich dann vier Klappboxen. Da werde ich mir noch Aluwinkel auf den Schonboden schrauben so das sie gut und gerade verschiebbar sind.


    [attach]30178.vB[/ATTACH]

  • Hej Kalli,


    Das Bodenbrett ist zeiteilig, hat also einen Spalt in Breite der Tischplatte. In diesem Spalt liegt einfach ein 23mm breiter und 2mm dicker Kunststoffstreifen aus dem Baumarkt.
    Meine Campingmöbel, also auch der Tisch sind von Westfield. Schwer aber stabil.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Anbei meine Lösung ...


    Airline Zurrschienensystem auf dem bis zu 3x2 Euroboxen gleiten.
    Die Box rechts ist aus 7mm Multiplex in Casemaker Bauweise hergestellt. In ihr wird der Chariot (Fahrradanhänger) verstaut. Die Box ist angeschrägt, damit links vor den Euroboxen noch der Kindersitz verstaut werden kann. Das ist notwendig beim Übernachten. Der Kindersitz wäre im Innenraum nur im Weg.



    Gruß
    Pauly



    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!