Beiträge von Pauly

    Hi Michael,
    es ist immer eine Frage der "persönlichen Einstellung und Bedürfnisse".
    Die musst du, wie Saniwolf schon schrieb, möglichst genau skizzieren.


    Ganz pauschal sage ich, dass 4 Personen im Kastenwagen nicht wirklich funktionieren.
    Es gibt sie natürlich ... die 6,4m Ducatos mit Superhochdach, Längsbett hinten und darüber
    noch ein Hubbett.


    Das sind aber in meinen Augen ...
    a) reine Schönwetterfahrzeuge, weil man sich darin zu viert außer zum Schlafen nicht aufhalten
    kann ohne Platzangst zu bekommen.
    b) unsinnige Konzepte, da 400kg Zulandung (3.5to zulGG - 3.1to Leergewicht) nicht ausreichen für 4 Personen



    Daher meine Empfehlung: Miete dir solch einen Kasten (ein verlängertes WE reicht zu), packe deine Familie und alles was du für einen 3wöchigen Urlaub mitnehmen würdest ein. Danach hast du deine eigene realistische Einschätzung ob ein Kasten das Rchtige für euch ist.


    Jm2c
    Pauly

    Moin Pauy, ich möchte den Ladestrom der Lima so optimal wie mgl. nutzen um die Batterien voll zu bekommen wenn kein Landstrom zur Verfügung steht...

    ... kann man so machen, funktioniert aber nur wenn du fährst und der Motor läuft.


    Die m.E. sinnvollere und zugleich universelle Lösung für dein Anliegen ist es, für eine ausreichend große Bordbatteriekapazität zu sorgen, z.B. 2x 82Ah GEL unter dem Beifahrersitz und dann per Solar nachladen (siehe mein Album). Wir stehen oft
    frei und hatten so nie Problem mit der Stromversorgung. Einzig das zu Neige gehende Frischwasser zwingt uns zur Weiterreise.


    Jm2c
    Pauly


    P.S. Ich würde immer wieder zu Votronic greifen.

    Hi Manfred,
    ich habe mal schnell im Photovoltaikforum in der Moduldatenbank geschaut:
    Polykristallines Modul, 2 Busbars, 80W, 36 Zellen, Modulwirkungsgrad 12%, Strom im MPP 4.55A, Spannung im MPP 17.6V. In der Datenbank seit Juni 2004.


    Der Modulwirkungsgrad ist dem Alter entsprechend ... nichts besonderes.
    Aktuelle High End Modul haben bis zu 20% Modulwirkungsgrad (preislich ca 2,5-3€ je Watt),
    die Budget China Ware liegt bei 17% (preislich ca 1€ je Watt).


    Jm2c
    Pauly

    Hallo Hardy,
    ich schraube selbst ;)


    Somit kann ich zu den Installationskosten nichts sagen.
    Zeitaufwand für mich zwei Samstag Vormittage je 4h für die Installation der Anlage.


    Vormittag 1: Klebestellen peinlichst reinigen, primern, Kleben der C-Nut-Schienen und Dachdurchführung


    Vormittag 2: Modul montieren, Verkabeln vorbereiten, Fahrersitz ausbauen, Banner AGM raus,
    ca 4mm starken Metallbügel im Sitzkasten wegsägen (damit die beiden Batterien quer hinein passen),
    2x GEL Batterie einbauen, Fahrersitz wieder einbauen, Solarregler einbauen, Sicherungen einschleifen, final verkabeln


    Mir war der Zugang übers Heki auch bekannt aber zu aufwendig / umständlich. Rechts im Stauschrank über der Dinette kommen beim BoxStar
    die Kabel an. Also war es naheliegend genau dort die Kabeldurchführung zu platzieren. Ausgemessen, 5x nachgemessen ;) und ein Loch von
    außen nach innen gebohrt. Vorher die Bohrstelle am Dach abgeklebt und beim Bohren die Späne mit dem Industriesauger abgesaugt.


    Jm2c
    Pauly

    Voila ... ich war mal schnell beim Schlosser in der Nachbarschaft und habe mir einen 3mm Edelstahl
    Blechstreifen schneiden und kanten lassen. Dann zwei Löcher gebohrt und festgenietet.


    5€ für die Kaffeekasse und so siehts aus.


    Jm2c
    Pauly


    Hallo Zusammen,
    pünktlich zum Start in unsere dritte Kawa Saison habe ich die Solaranlage fertig. Ich möchte sie euch kurz vorstellen.


    Anstatt in überteuerte Solarmodule vermeintlich namhafter Hersteller zu investieren,
    habe ich zunächst die Boardbatteriekapazität vergrößert. Die 95Ah Banner AGM flog raus
    und wurde durch zwei 82Ah RPower MobiGEL ersetzt. Die Motivation hierfür
    war die laut Datenblatt beeindruckende Lebensdauer von 1000 Entladezyklen bis 50%.


    Als Laderegler kommt ein Votronic MPP250 zum Einsatz.


    Das Modul selbst ist ein 130W Poly (aus China) direkt hinter dem Heki montiert auf
    Motedis 40mm Alu C-Profile von jeweils 10cm Länge. Diese wurden mit mit Sikaflex aufs Dach geklebt.


    Gruß
    Pauly




    Hallo Zusammen,
    mein Suche ist beendet ... habe im bunten Kaufhaus soeben vier Kompletträder mit Conti Vanco Camper 225/75/16 aus 2014 mit 9mm Profil für 300 Euro geschossen.
    :s10 ´


    Allerdings möchte ich euch das Ergebnis meine Recherche nicht vorenthalten.
    Die Auswahl an Transporterreifen in 225/75/16 ist ja groß. Als Kriterium habe ich das
    EU Reifenlabel herangezogen. Wichtig war mir Kraftstoffeffizienz und Naßhaftung was
    die Auswahl in der Kategorie B (zweitbeste) doch sehr einschränkt. Übrig blieben somit ...


    Conti Van Contact 100 -> ca 134 Euro
    Hankook Vantra -> 110 Euro


    Jm2c
    Pauly

    Robert ... um deine Eingangsfrage zu beantworten ... google mal nach "Relleum Design Solarmount".
    Dort bekommst du eine Idee wie man solch einen "Modulständer" konstruieren könnte.


    christoph ... 540 Euro für ein faltbares 100WP Modul? Das ist aber ein Wort!


    Mein kostengünstiger Ansatz
    - 100W monokristallines Modul (z.B. Exxxy-Solar, 90 Euro). Modul klemmt im Stauraum flach unterm Bett.
    - 15m Solarkabel 6mm2 (30 Euro)
    - außen am Fahrzeug einen MagCode Power Adapter (35 Euro)
    - innen einen 2 poligen Umschalter, um die MagCode Steckdose stromlos zu machen (5 Euro)
    - Fleecehülle zum Transport und Abdunkeln des Moduls beim Anstecken (3 Euro Ikea, hat meine Gudste selbst genäht :-))
    => 160 Euro und ich platziere das Modul in der Sonne wenn der Kasten im Schatten steht.


    Jm2c
    Pauly