Der "Un - Sinn"

  • Moin!
    ... ist die Sprache nicht hauptsächlich dafür gedacht, sich zu verständigen? Wenn jemand sagt: "das macht Sinn", dann habe ich ihn doch verstanden - und damit muss man sich wahrscheinlich abfinden.
    Andererseits ist die Sprache eines Landes auch Teil deren Kultur - und auch diese ist es wert, gepflegt zu werden. Das alles "gleichwaschen" wiederstrebt mir auch. Ich gehe ja sogar so weit, dass ich es schade finde, dass nun immer mehr Länder den Euro haben. War es nicht schön, vor dem Urlaubsantritt sich mit den zu bereisenden Ländern und deren Währung auseinander zu setzen? Wie schön war Muttis erschrockene Frage kurz vor der Grenze: "... haben wir die Pässe dabei?" - das tut jetzt zwar überhaupt nichts zur Sache, mir ist es aber gerade so aus den Fingern geflossen ;)
    ... und weiter zum "gleichwaschen": Das Deppenapostroph ist nun auch laut DUDEN erlaubt! Ein Apostroph war in der deutschen Schreibweise nur dann richtig platziert, wenn ein "e" herausgekürzt wurde! Falsch war Gaby´s Nähstübchen oder Peter´s toller Computerladen! Richtig: Wie geht’s? Mach’s gut! Sag’s mir! Wenn’s weiter nichts ist.
    Es heißt auch "sowohl ... wie auch ..." - sehr viel akademischer hört sich natürlich "sowohl ... als auch ..." an.
    ... und was ist auch falsch?: Dem Emanuel sein Thema finde ich interessant! - der Genitiv ist zwar richtig, hört sich aber so neugescheit an! :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • ... und was ist auch falsch?: Dem Emanuel sein Thema finde ich interessant! - der Genitiv ist zwar richtig, hört sich aber so neugescheit an! :)


    Es tut stimmen: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • In Anbetracht der Tatsache, dass von sich aus eigentlich nichts und niemand Sinn 'hat', sondern allein der Mensch, ggfs. je nach Glauben auch ein anderes Wesen oder Sein, dem Leben und allem, was es hervorbringt Sinn geben kann, 'macht' die Formulierung (die als solche auch ein menschliches Erzeugnis ist) durchaus Sinn. :lol:


    ...ich zitiere: Nicht nur im Deut*schen läßt sich al*so Sinn nicht machen, son*dern auch nicht im Eng*li*schen. In bei*den Spra*chen kann sich Sinn nur er*geben.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ja, ich antworte nicht nur, so wie du, sondern schreib auch mal was...


    Tut mir leid, das verstehe ich nicht; schon gar nicht, da ich Deine Meinung unterstützt habe. Abgesehen davon ist Dein Satz in sich schon widersprüchlich.


    Heinz

  • Schau mal Papa, da ist eine Woge.
    Das heißt nicht Woge, sondern Waage.
    Papa, darf ich mich mal waagen?
    Das heißt nicht waagen, sondern wiegen.
    Papa, jetzt habe ich micht gewiegt.
    Das heißt nicht gewiegt, sondern gewogen.
    Schau mal Papa da ist noch eine Woge.



    Ich liebe diese Sprache, sie ist eine der genaueren Sprachen, in der man fast alles eindeutig formulieren kann. Auch mir passiert es hin und wieder, als Ausweis vermeintlicher Weltläufigkeit, fremdsprachige Ausdrücke einzustreuen. Das wirkt aber eigentlich nur provinziell.


    Peter

  • Oder, darf ich mal die gewagte Theorie aufstellen, alles kehrt irgendwann wieder in Mutters Schoß heim, auch die Sprache.


    Soweit sie jedenfalls von in Kreuzberg, Neukölln oder Marxloh etc. ansässigen Sprachwissenschaftlern neu definiert wird.



    Die Deutsche Sprache kommt aus Anatolien >>


    Allen, denen meine Theorie nicht gefällt, schmettere ich ein fröhliches "hassu Broblem odda was?" entgegen.

  • Moin!


    Mein Tipp für dich: Schreib' doch ein Buch! Da kannst du dann deine Erkenntnis der mannigfaltigen Geisteswissenschaften für die Nachwelt überliefern.
    Das klingt zwar spaßig oder schlimmstenfalls zynisch, ist aber durchaus ernst gemeint ;)


    Im übrigen, "tröstet" es mich zu erfahren, dass es Leute gibt, die noch mehr in Frage stellen oder hinterfragen als ich, der ich darob auch schon zuweilen rollende Augen (in echt, keine Emoticons) meiner Mitmenschen sehen muss :)


    Daraus aber meine Erkenntnis: Stell' nicht alles in Frage, denn es gibt wesentlich mehr Fragen als Antworten, so dass der Erkenntniszugewinn per Saldo nur marginal erscheint....


    Und - eine Erkenntnis nebenbei: Die Sprache hat nichts mit Logik zu tun: Sie lebt vom Verstehen oder zumindest von der Schnittmenge desselben...:rolleyes:

  • Es liegt mir schon lange auf der Zunge. Im Radio, im Fernsehen, Politikerreden, Gesprächen, Schreibereien in Foren und sonst in der Öffentlichkeit ist zu hören:


    „Das macht keinen Sinn“.


    Vollkommen richtig. Das hat wirklich mit deutscher Sprache nichts zu tun. So etwas gibt es aber auch nur in Deutschland. Einem Franzosen oder einem Amerikaner würde es niemals in den Sinn kommen, deutsche Redewendungen wörtlich zu übersetzten. Nur uns deutsche stört so etwas nicht. So sind wir halt. Nothing for ungood.

  • Nachdem diese Beitragsfolge - ich hätte sie Thread nennen können, wenn ich quasi auf einem bewusst so herbeigeschriebenen "Nebenkriegsschauplatz" hätte provozieren und polemisieren wollen - was mir aber natürlich fern liegt, da das nur in Ausnahmefällen mit meiner bewusst gelebten respektierlichen Form der Anteilnahme an den Problemen der mir sehr wohl bekannten mental stark belasteten KaWa-Freunde, in diesem Fall mein Bluesbrothers Emanuel, behutsam umzugehen konform ginge - einen so manisch depressiv schizophrenen Sinn gegeben hat, versuche ich in Zukunft - wobei ich natürlich nicht ausschliessen kann, in alte Verhaltensmuster zu verfallen - mir eine korrekte, klare und eine Diskussion nicht notwendig machende Ausdrucksweise eigen zu machen.


    Das macht doch Sinn, oder?


    Chester

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Nachdem diese Beitragsfolge - ich hätte sie Thread nennen können, wenn ich quasi auf einem bewusst so herbeigeschriebenen "Nebenkriegsschauplatz" hätte provozieren und polemisieren wollen - was mir aber natürlich fern liegt, da das nur in Ausnahmefällen mit meiner bewusst gelebten respektierlichen Form der Anteilnahme an den Problemen der mir sehr wohl bekannten mental stark belasteten KaWa-Freunde, in diesem Fall mein Bluesbrothers Emanuel, behutsam umzugehen konform ginge - einen so manisch depressiv schizophrenen Sinn gegeben hat, versuche ich in Zukunft - wobei ich natürlich nicht ausschliessen kann, in alte Verhaltensmuster zu verfallen - mir eine korrekte, klare und eine Diskussion nicht notwendig machende Ausdrucksweise eigen zu machen.


    Das macht doch Sinn, oder?


    Chester


    Wos hoda gsagt :confused: :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :s7

  • Wos hoda gsagt :confused: :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :s7


    Keine Sorge, sobald er seine sinnlosen Pillen wieder nimmt, versteht man ihn auch wieder.....................:s7:s7

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Auch wenn manche es für überflüssig halten, sich in dieser Rubrik über Sinn und Unsinn des Geschriebenen auszutauschen..... ich finde es sinnvoll, ab und zu über Sprache nachzudenken. Immerhin gibt es durch Sprache leider manchmal Missverständnisse (auch hier).


    Neben Anglizismen werden auch gerne Metaphern benutzt. Ich liebe Metaphern,...wenn sie passen. Sie können ja sogar eine therapeutische Wirkung haben.


    Aber z.B. dieses inflationär benutzte " Er/sie/es rudert zurück" ???? :s20 Ich mag das nicht mehr lesen!


    Hat wohl jemals einer der "Nachplapperer" darüber nachgedacht? Immerhin wird da ja über "wichtige" Menschen berichtet, sonst würde nicht darüber geschrieben/gesprochen.


    Was haben die denn vorher gemacht? Sie sind mit voller Kraft mit dem Rücken voran (also ohne RÜCKsicht auf das Ziel zu gerudert). Nur der Kleinste und Schwächste hat das Ziel vor Augen und gibt Takt und Richtung an. ........... Das Zurückrudern dürfte schwierig sein! ;)


    Liebe Grüße
    Dagmar

  • @ Ludger: Und das nach sechs Gläschen Drambuie! Nicht schlecht, oder? Hauptsache, man wird verstanden! Muaaahhhh.


    Jetzt im Ernst: Sprache ist halt seit Mittelerde im Wandel. "Macht Sinn" ist für mich kein schlimmes Beispiel ... auch wenn, zugegeben, "Gibt Sinn" nicht weniger ausdrucksstark ist. Viel schlimmer empfinde ich es, wenn jemand schon fast zwangsweise Anglizismen in seine Sätze hinein operiert, um sich damit in eine "hippe" oder "trendige" Aura zu hüllen. Genauso wenig wirkt für mich jemand authentisch, der zwangsweise heute übliche, eingebürgerte Begriffe aus seinem Sprachschatz demonstrativ verbannt. Beides ist Selbstdarstellung.


    Auch über die Verwendung der Metapher Rudern in alle Richtungen kann man sich bei einem Fläschchen Rotwein trefflich austauschen. Aber es bleibt: Jemand sendet seine Botschaft ... und er findet Empfänger ... oder halt nicht. Das gilt für einen Technik-Forums-Beitrag wie für ein Gedicht in einem Poesie-Album.


    Gut, dass wir darüber gesprochen haben (oder weiter drüber sprechen).


    Reinhard


    P.S.: Der Spiegel-Beitrag ist "köstlich" (Entschuldigung für den Ausdruck).

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Doppelpost entfernt, der nach nach der Forumsfrage "Wollen Sie auf der Seite bleiben?" entstand - eine Macke der Software?


    Nachtr. edit: Keine Forumsmacke - das hängt wohl mit einer Firefox-Funktion zusammen.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!