Beiträge von wumbaba

    Unser neuer. Ein 2018er Modell. Die Jungfernfahrt in's Elsass und anschließend an den Bodensee hat er mit Bravour gemeistert.


    Ich habe allerdings nach der ersten Fahrt den monströsen Tisch entfernt und einen eigenen Entwurf verwirklicht. Dazu gibt es jetzt ein Schränkchen, das während der Fahrt und abends zur gemütlichen Fernsehrunde den Tisch mit seinem Fuß aufnimmt und ansonsten zum Frühstücken aufgebaut wird .

    Bei mir ist ein Schaudt EBL 30 verbaut, an den ich noch einen Zusatzstecker anschließen will. Hier sind allerdings Stecker verbaut, in denen die Kabel mit Pins eingesteckt werden. Welche Pins sind das, wo kann man die bekommen und wie werden die montiert bzw. demontiert?


    Ich weiss, Laien sollten sowas nicht machen, wenn sie so dumme Fragen stellen. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    Es liegt mir schon lange auf der Zunge. Im Radio, im Fernsehen, Politikerreden, Gesprächen, Schreibereien in Foren und sonst in der Öffentlichkeit ist zu hören:


    „Das macht keinen Sinn“.


    Vollkommen richtig. Das hat wirklich mit deutscher Sprache nichts zu tun. So etwas gibt es aber auch nur in Deutschland. Einem Franzosen oder einem Amerikaner würde es niemals in den Sinn kommen, deutsche Redewendungen wörtlich zu übersetzten. Nur uns deutsche stört so etwas nicht. So sind wir halt. Nothing for ungood.

    es ist schon ausgesprochen merkwürdig, wie sich Menschen verhalten, wenn sie sich nahezu anonym im Netz gegenüberstehen. Würdet ihr Euch im richtigen Leben auch wegen eines solchen nichtigen Themas duellieren? Manchmal glaube ich, dass das Internet doch nicht eine so tolle Erfindung ist. Gegenseitige Beleidigungen sind doch nun wirklich keines normalen Teilnehmers in diesem oder einem anderen Forum nötig.


    Könnt ihr Euch nicht einfach mal zusammenreissen?

    Für alle, die es immer noch nicht verstanden haben, hier eine wahre Rechnung:


    In einer süddeutschen Sparkasse finden wir z.B. folgende Bilanzdaten:


    Aktivseite 31.12.2009


    1. Barreserve
    a) Kassenbestand 20.839.641
    b) Guthaben bei der Deutschen Bundesbank 65.012.445
    das sind vorhandene Barreserven 85.852.086


    Passivseite 31.12.2009


    2. Verbindlichkeiten gegenüber Kunden
    a) Spareinlagen
    aa) mit vereinbarter Kündigungsfrist von drei Monaten 750.787.814
    ab) mit vereinbarter Kündigungsfrist von mehr als drei Monate 482.577.398
    b) andere Verbindlichkeiten
    ba) täglich fällig 1.628.881.916
    bb) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 486.761.899
    das ergeben Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden von 3.349.009.027
    _______________________________________________________________________


    Diese einfache Gegenüberstellung zeigt deutlich, warum man den
    Menschen ständig einzubläuen versucht, sie müssten dem Finanzsystem
    vertrauen.


    Den knapp 86 Millionen tatsächlich vorhandenem Geld stehen gigantische
    knapp 3.35 Milliarden Kundenanlagen gegenüber. Diese Diskrepanz finden
    wir systembedingt bei jeder Bank, da sie darauf bauen, dass niemals sehr
    viele Kunden ihr Geld abheben wollen. Diese Aussagen als inkompetente
    Milchmädchenrechnung abzutun, wie es Banker grundsätzlich bei
    verunsicherten Kunden versuchen, ändert nichts an der Tatsache, dass
    jede Geschäftsbank quasi Konkurs machen müsste, wenn nur 10% der
    Kunden ihr Geld abheben wollten. Dieser Zusammenhang reicht zum
    groben Verständnis für die Bürger aus, die ihr erarbeitetes Vermögen
    einer Bank anvertraut haben. Der sogenannte Fachjargon dient nur der
    Verwirrung, damit nicht die richtigen Fragen gestellt werden!


    Eine Abschaffung des Bargeldes würde diese akute Konkursgefahr für die
    Banken eliminieren, weil niemand mehr Geld abheben könnte.


    DAS und nur DAS ist der Grund für die Verbreitung von bargeldloser Zahlung.
    Der Schritt in Italien dient NUR diesem Zweck.
    Also liebe Freunde, benutzt schön fleißig eure Kreditkarten.

    Egal ob alte oder neue Regelung. Was auch immer die GEZ von einem will. Es ist DEREN Problem. DIE müssen einem etwas nachweisen, nicht umgekehrt. Man sollte dich über dieses Unternehmen keine Gedanken machen. Die können einem GARNICHTS.

    Herzlichen Glückwunsch. Wir fahren den Adria Twin SP seit April und haben jetzt ca 13000 km auf der Uhr. Eine wirklich gute Wahl. Macht richtig Spass. Viel Freude damit.

    Seit 40 Jahren fahre ich nun Auto. In dieser Zeit hatte ich zwei Einbrüche. Beide direkt vor der Haustür. Beim ersten mal wurde mein Radio geklaut, beim 2. mal der Benzintank leergepumpt. Besonders gesichert habe ich meine Autos trotzdem nicht. Im Gegenteil. Seitdem mich mal ein Autovermieter auf Mallorca anwies, das Auto IMMER offen zu lassen, tue ich das auch heute so.


    Was soll denn groß passieren? Wertsachen gibt es im Auto nicht. Das Lenkradschloss ist eingerastet. Der versteckte Zündunterbrecher (in jedem meiner autos) ist aktiv. Und wenn es einer unbedingt auf meine Unterhosen abgesehen hat, na dann bitte.

    Als jahrelang iPhone-Verrückter, der immer das neueste haben musste, habe ich mich vor kurzem für ein Android-Geräte entschieden - und habe es nicht bereut. Das einzige, was ich am iPhone etwas vermisse, ist die hervorragende Bildschirmqualität. Alles andere kann Samsung auch - meistens sogar besser. Und ich muss mich nicht mehr mit diesen lächerlichen, ipad-vor-sich-her-fummelnden Mitarbeitern im apple-store abgeben, die einem immer das Gefühl geben: "Nur wer seine Hose in den Kniekehlen trägt, ist überhaupt der Nutzung eines iPhones würdig";=)

    Natürlich gibts auch mit Bargeld in Krisen Schwierigkeiten. Aber das kann einem auch mit Gold passieren. In USA war sowohl der Besitz wie auch der Handel mit Gold über sehr lange Zeit verboten.


    Worauf ich eigentlich nur hinweisen wollte, ist die Tatsache, dass die Abschaffung oder Einschränkung des Bargeldes durch Regierungen ein Zeichen dafür ist, dass man dem Bürger nicht mehr traut und über ihn die absolute Kontrolle erringen will.


    Ich komme selbst aus dem großen Feld der Marktforschung und des Handels mit Adressen und ich weiss deshalb, was mit den Daten einer lückenlosen Finanzhistorie zu einer Person alles möglich ist. Eine Regierung, die das Bargeld abschafft, beraubt ihre Bürger der Freiheit.


    Und wenn jemand glaubt, dass er nichts zu verbergen hat und deshalb für ihn die Abschaffung des Bargeldes keine Relevanz hat, dann täuscht er sich ganz gewaltig.


    Ich höre jetzt aber auf mit diesem Thema. Es gibt weitaus schöneres. z.B. unsere nächste geplante Reise an den schönen Gardasee ;=))

    Es geht doch nicht darum, was ich habe oder nicht. Angesichts des schon erwähnten Verhältnisses zwischen Kassenbestand und Verbindlichkeiten kann doch die Einlagensicherung nur ein Witz sein. Wo soll denn das BARGELD im Falle einer Bankenpleite herkommen? Dieses Bargeld existiert nicht und es wird auch durch eine Garantie - von wem auch immer - nicht existieren.


    Nochmal: Ein Bankkonto ist nichts anderes als ein Stück Papier, mit dem dem Kontoinhaber die Auszahlung eines Betrages versprochen wird. Bargeld hingegen ist das einzige gültige Zahlungsmittel.

    Die Situation 1923 betraf sowohl Bargeld als auch Buchgeld, ist also kein Argument gegen Bargeld.


    Lies mal die Bilanz einer ganz normalen Sparkasse. Da stehen Milliarden von Verbindlichkeiten (das sind in der Regel Kundeneinlagen) einem lumpigen Kassenbestand gegenüber, der meistens nicht einmal ein Prozent dieser Verbindlichkeiten ausmacht.


    Oder was glaubst Du, warum die Banken so einen Riesenbammel vor einem Bankrun haben? Dieser wäre durch die Abschaffung des Bargeldes ein für alle mal vom Tisch - und jede Bank könnte noch mehr und noch mehr und noch mehr an Verbindlichkeiten anhäufen, ohne dass es irgend jemanden interessieren würde.

    Ich bin kein Unkenrufer und schon gar kein Verschwörungstheoretiker. Aber bei allen Diskussionen um die Abschaffung des Bargeldes sollte jedem eines klar sein. Das einzig Zahlungsmittel, dem man einen Wert zumessen kann, ist BARGELD.


    Ein Kontoauszug ist nichts anderes als ein Schuldschein der Bank. Ob dieser Schuldschein einen Wert hat, erweist sich erst in der Krise. Die Abschaffung des Bargeldes erschwert zwar die Schwarzgeschäfte, dient aber in der Hauptsache dazu, den Banken das Risiko eine Bankruns zu ersparen.


    Für mich gilt nach wie vor: Nur Bares ist Wahres.

    Ich habe bisher zwei Fahrräder auf Pedelec umgebaut. Gerade aus dem Grund, dass es einfach zu schade ist, die vorhandenen Qualitätsfahrräder billigst zu verschleudern. Mit 200 Euro kommt man allerdings nicht sehr weit. Das Teuerste am ganzen Umbau ist der Akku. Da gehn schon mal 400 - 500 Euro drauf. Einen eingespeichten Motor bekommt man für ca 250 Euro. Dazu noch die Steuerung und ein paar Kleinteile. Das ganze kostet komplett realistisch zwischen 800 und 1000 Euro. Alles, was darunter genannt wird, ist reines Wunschdenken.


    Ich würde es heute nicht mehr machen. Es gibt mittlerweile wirklich günstige Kompletträder, die den Preis eines Umbausatzes längst nicht erreichen. Ich habe neulich ein Angebot eines Discounters probegefahren, der ein Pedelec für 499 Euro verkauft. An dem war nichts auszusetzen.