Pössl: Heizungsausströmer Heck

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mal über meine Erfahrung mit besagtem Ausströmer berichten:


    Bei unserem Pössl gibt es (neben einem absperrbaren Ausströmer im Gepäckraum) oberhalb des Gaskastens einen weiteren, nicht absperrbaren Heizungsausströmer (siehe Bild). Dieser bläst bei Heizbetrieb in Richtung der nur wenige cm entfernten Hecktür. (Ist Serie bei manchen Modellen ab 2012.) Ich hatte bei der Übergabe den Zweck dieses Teils so verstanden, dass dadurch eine Warmluftzirkulation im Bereich der Türen entstehen soll, um die Strahlungskälte im Schlafbereich etwas zu mildern.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass da nichts zirkuliert, weil nämlich die (Serien)Matratze direkt an den Türen (dicht) anliegt und so jegliche Zirkulation verhindert wird. Habe mal bei Heizbetrieb die Hand zwischen Matratze und Tür durchgesteckt und mir fast die Finger verbrannt. Im Bereich des Ausströmers war das angeblasene Material (Türverkleidung, Matratzenunterseite etc.) knalle heiß.


    Dabei stand die Heizung nur auf mittlerer Stufe. Ich weiß nicht welche Temperaturen sich dort einstellen wenn man voll und über längere Zeit heizt. Nicht dass da etwas anfängt zu kokeln. Es gibt im Forum ja Berichte, wo Plastikmaterial im Bereich von Ausströmern geschmolzen ist.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier im Forum bei den Besitzern entsprechender Modelle ähnliche Erfahrungen gibt oder ob das nur bei mir so ist. Ich habe schon überlegt, im Bereich des Ausströmers eine Art Abstandshalter zwischen Tür und Matratze anzubringen, so dass ein Spalt entsteht durch den die Warmluft nach oben raus kann. Eine andere Möglichkeit wäre, den Ausströmer vorsichtshalber dicht zu setzen. Beides ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.


    Ach ja, der Auströmer hat leicht abgeschrägte Lamellen und ist drehbar. Das ändert aber nicht viel am geschilderten Sachverhalt.


    Grüße
    Klaus

  • Dazu fällt mir eine weitere Frage ein:


    Warum ist das Teil ständig offen?


    Kann man da gefahrlos einen verschließbaren Ausströmer installieren, ohne das etwas Schaden nimmt?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Die Wärme will halt irgendwo hin, wenn du den Strang absperrst, dann ist die Tür zwar kalt, die Wärme aber immer noch (ungeschickt genutzt) vorhanden.


    Eventuell kannst du den Ausströmer umlegen. Einen Winkel 90° in den Kofferraum rein, etwas rückwärtig parallel zu den Türen. Wäre kann da sicherlich nicht schaden. Andere Möglichkeit, habe ich aber noch nicht ausprobiert, einen Strang durch die Hecksäule nach oben führen.
    Eine generelle Verlegung in einen Bereich der ebenfalls wichtig ist, oder einen Teil einfach dorthin abzweigen, dass sollte die Wärmefracht an diesem Schieber auch reduzieren (in Richtung Tank oder Küche z.B.)

  • also, bei einem 2012er Modell ist dort eine Abdecksicherung montiert, und nicht wie abgebildet bei der "Vorserie" offen. Die Frage ist somit zwar berechtigt, aber inhaltlich falsch weil es das beim 2012 Modell so nicht gibt, nicht geben sollte, geändert worden ist. Mir ist kein Modell bekannt das ohne solch eine Abdeckung ausgeliefert wurde....


    2011er Modell? Raumbad oder Festbad?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • also, bei einem 2012er Modell ist dort eine Abdecksicherung montiert, und nicht wie abgebildet bei der "Vorserie" offen. Die Frage ist somit zwar berechtigt, aber inhaltlich falsch weil es das beim 2012 Modell so nicht gibt, nicht geben sollte, geändert worden ist. Mir ist kein Modell bekannt das ohne solch eine Abdeckung ausgeliefert wurde....


    2011er Modell? Raumbad oder Festbad?


    Hallo Twister,


    also das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :?: Unsrer ist ein 2012er 2Win Style mit Raumbad und der wurde so wie abgebildet im Dez. 2011 höchst offiziell ausgeliefert (auf Bestellung, nicht vom "Hof")!!! Nix Vorserie. Gibt's also doch.


    Aber was bewirkt diese Abdecksicherung und wie sieht die aus? Sollte ich das im Rahmen der Garantie reklamieren? Rückrufaktionen gibt's bei Pössl ja eher nicht.


    Grüße
    Klaus

  • Nachtrag:


    Auf der Pössl Hompage habe ich gerade bei der Heckansicht des neuen ROADCAMP R gesehen, dass dieser Ausströmer eine Abdeckung hat.
    Ist das die Abdecksicherung? Wie die funzt ist mir allerdings noch nicht klar.


    Grüße
    Klaus

  • deswegen schrieb ich ja auch " nicht geben sollte" ...da auch in der laufenden Serie Veränderungen vorgenommen werden/wurden, hast Du halt einen bekommen wo das Ding fehlt. Lasss Dir das U-Blech nachträglich montieren und die Warmluft wird abgeleitet. Der Ausströmer ist dafür gedacht die Türrahmen zu erwärmen, nicht Luft besser zirkulieren zu lassen.


    Rückrufaktionen gibt es schon, nur beinhalten diese Problemzönchen wie z.B. die Sam-Klappe über der 636er Kühlschrankbedienleiste :)


    Grundsätzlich ist es soooo dass man einer Heizung auch die Möglichkeit geben muss auf volle Last schalten zu können. Mitunter werden die Ausströmer aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit zu weit zugedreht, sodass die Heizung nicht in den vollen Regelbereich kommen kann. Wird es im Kessel zu heiß, kann die Wärme nich abgeführt werden, regelt die Kombi herunter. Im Laufe der Zeit passen die Hersteller also ihre Systeme in Absprache mit Zulieferern an. Für den KD mag das manchmal unlogisch erscheinen wenn dann z.B.plötzlich so eine Ausströmer an solch einer Stelle verbaut wird, faktisch nennt man das aber "Einfluß von Verbesserungen in die Serie"...mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was bedeutet "Abdecksicherung"? Soll dieses Ding den Ausströmer davor schützen, abgedeckt zu werden? Wenn ja, warum haben dann nicht alle Ausströmer solche Abdecksicherungen? Wie twister nicht nur heute dargelegt hat, sollte keiner der Ausströmer im Kasten verschlossen werden.
    Oder bedeutet der Ausdruck etwas ganz anderes?


    Heinz

  • Neues Umlenkblech für Heizluftausströmer bei Globecar


    Hallo,


    am Montag auf der Messe CMT Stuttgart entdeckt. Alle Modelle 2013 haben nun am Heizluftausströmer über der Gaskastentür ein Umlenkblech montiert. Mein Fahrzeug, welches am 05.12.2012 neu vom Händler abgeholt wurde bekommt es nicht vom Werk/Händler. Naja, Service eben.


    Laut Pössl ist es über die Artikel-Nr.: X1409.13.326 beim Händler zu erwerben. Mein Händler rechnet mit ca. 50 Euro. Nein Danke, mein Roadscout bekommt was besseres - ein VA-Blech Marke Eigenbau für 7 Euro.


    [attach]26745.vB[/ATTACH][attach]26746.vB[/ATTACH]

  • Neues Umlenkblech für Heizluftausströmer bei Globecar


    Ist da Moosgummi innen verklebt? Wozu das denn. Kleber hält niemals, das Ding wird ja fast glühen.....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ein bisschen komisch plaziert scheint mir diese Düse schon zu sein . Die Matratze schließt doch eigentlich mit den Hecktüren ab , da kann ja gar nichts nach oben strömen . Verschmort das nicht die Türverkleidung ? Die Metallabdeckung mit Moosgummi , stinkt das nicht ?


    Gruß

  • Moin Klaus
    Wenn Du Dir schon was selber bastelst dann mach kein U-Blech wie auf den Bildern sondern ein L-förmiges Blech über den Ausströmer!
    Beim U-Blech strömt die Luft nur nach links und rechts. Beim L-förmigen Blech würde sie auch zusätzlich nach unten in die Ecke abgelenkt. Da friert es bzw. setzt sich Feuchtigkeit beim Wintercamping am ehesten ab.


    Wenn Du das ganze noch regelbar machen willst dann setze in Verbindung mit einem anderen zusätzlichen Ausströmer (z.B. Richtung Wohnraum) eine Strangsperre ein. Ein zusätzlicher Ausströmer damit der Luftdurchsatz für die Truma gewährleistet bleibt und die nicht unnötig in den Regelbereich kommt.


    So sieht übrigens die Hecktür aus wenn man die Pössl Isomatten ordert die dümmlicherweise bis ganz runter gehen so das keine Heizungsluft mehr an die Türen kommt. Einsatz der Isomatte in Verbindung mit diesem Heckausströmer ohne Abdeckung.....absolut nicht ratsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!