AT Reifen auf Maxi



  • Chrischan, ich kann deine positiven Erfahrungen nur bestätigen. Habe - zwar am Jeep (aber auch 225/75r16) - gleiche Erlebnisse zur eigenen Überraschung gehabt. Einmal von überfluteter Wiese ein 7t WoMo von der Wiese gezogen und einmal am Berg aus einem Schlammloch einen 1,5t Wohnwagen. Das ist mit Allrad und Untersetzung zwar keine Kunst, aber wenn man bedenkt, dass die eine Situation eine wassergetränkte Wiese und das andere ein Schlammloch war und die Reifen nicht mal merklich durchdrehten, dann staunt man da nicht schlecht. Ich bin mir sicher, ich wäre auch ohne Untersetzung und Allrad rausgekommen. In Anbetracht der Situation hatte ich halt übervorsichtig alle Register von Anfang an gezogen. Kinderspiel. Meine Frau und ich hatten im Schlamm stehend eigentlich gedacht, wir brauchen gar nicht erst anfangen. Und dann passiert das Gegenteil. Sehr cool.


    Und 40tkm haben die locker gehalten. Mit dem Jeep bin ich nicht so viel gefahren.

  • Und nebenbei: die 225 machen dem Getriebe nichts? Ich habe da keine Ahnung von, aber man liest da immer wieder mal was mit Achsübersetzung und so.


    ... wie gesagt, die 225 sind Serie beim Maxi, bei mir waren es VancoFourSeason M+S mit LI 120 (harte Knochen). Jetzt nicht mehr, sondern Grabber AT 255/60 R18 ;)
    Was sollen die dem Getriebe machen? Man ist bei gleicher Drehzahl en paar Prozent schneller unterwegs...

  • ... und warum willst du den hier nicht? http://www.reifen.com/de/TyreS…Open-Country-A-T/15024481
    Der 225/75 R16 ist doch Serienbereifung beim Maxi.


    Keine Ahnung was ihr für 3 Liter Maschinen habt , aber 160km/h Höchstgeschwindigkeit bei diesem Reifen ist doch gar nicht zulässig , oder ?!


    Uwe

  • Nach Monaten der Abstinenz hake ich hier nochmal ein.


    Meine Reifen müssen neu.
    Leider hatte ich zu spät von vorn nach hinten gewechselt, sodass die Toyos jetzt 2x weniger als bis zur Verschleißgrenze und 2x kurz vor Verschleißgrenze haben.
    KM-Stand derzeit: 110.500 km.
    Reifen haben also etwa 70 tkm gehalten! Und halten sicherlich nochmal 5 bis 10 mehr, wenn man es ausreizt und rechtzeitig Wechselt.


    Nun habe ich aber das Problem, dass es den Reifen scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt in den Abmessungen..


    Schaun mer mal.
    Wenn ich noch welche kriege, nehme ich auf jeden Fall gleich einen Satz.


    Der Positive Eindruck nach 20 tkm hat sich auf Dauer nur bestätigt. Nasse Wiese und Schneematsch im Schlamm: Alles unter Berücksichtigung des Gesamtgewichts kein Problem. Man muss nur vorsichtig Gasgeben. Die Reifen reinigen sich beim kurzen "Andrehen" sofort selbst vom Matsch und haben dann wieder Grip.
    Ein einziges Mal in den letzten Monaten musste mich ein Trecker von einer verschneiten Wiese ziehen (allerdings mit Anhänger und 3 Pferden drauf, also Zugegesamtgewicht über 6 Tonnen!), wobei ich leider beim runterfahren eine Pfütze übersehen hatte und darin steckte...


    Auf Strasse ebenfalls keine Probleme. Die Geräusche wurden weder weniger noch mehr. Vorne bildet sich jetzt kurz vor Ende etwas Sägezahn-Profil, ich muss die Achse generell mal durchsehen lassen.


    Grüße,


    Christian

  • Ich habe mit großem Interesse diesen Thread sowie den benachbarten für die 15" Größe gelesen, da ich unseren Kasten gleich von Anfang an mit einer AT Bereifung ausrüsten und diese auch das ganze Jahr über fahren möchte.
    Natürlich ist mir bewusst, dass ein AT Reifen nicht mit einem reinrassigen Winterreifen mithalten kann, aber man kann diesen Nachteil mit ensprechender vorrausschauender und defensiver Fahrweise ausgleichen und für mich somit die Vorteile des AT ganz klar überwiegen. Der Grund für eine AT-Bereifung liegt in meinem Fall nicht auf den auch erwähnten besseren Dämpfungseigenschaften, sondern ganz klar auf einer Steigerung der Schlechtwegekapazität. Das ich sie auch optisch ansprechender finde als die Serienbereifung ist nur ein positiver Nebenefekt.


    Würde das Auto nur für Urlaubsreisen geplant sein, dann würde ich mich sicherlich für den General Grabber AT2 bzw. für den BF Goodrich (höherer LI) entscheiden. Da das Auto aber auch im Alltag genutzt wird und somit die meisten Kilometer auf Asphalt zurückgelegt werden, denke ich dass ein Reifen, der einer Nummer mehr straßenorientiert ist, sinnvoller wäre. Die guten Erfahrungen von YunLung bezüglich des Toyo Open Country AT, die auch in diversen Geländewagenforen bestätigt werden, ließen mich zu diesem Reifen tendieren, wenn es da nicht den Nachfolger von Zappa`s "geliebten" AT2 geben würde...


    Laut Testberichten wurden beim General Grabber AT die Nassfahreigenschaften um 10 % gegenüber dem AT2 verbessert, die Geräuschentwicklung verringert und angeblich soll er sogar im Gelände besser sein. Der letzte Punkt verwundert mich allerdings ein wenig, wenn ich die Profilgestaltung der beiden Reifen miteinander vergleiche.


    Nun ja, wie dem auch sei - ich werde mal mein Glück mit den General Grabber AT in der Größe 225 75 R16 mit dem LI von 115 & bis 180 km/h Vmax versuchen. Damit ist man mit den 2,4 t Hinterachslast auf der sicheren Seite (im Gegesatz zu den AT2, wo eine Ablastung nötig wäre - was zwar den Nutzwert des Autos nicht einschränken würde, aber dennoch nervig ist und es außerdem es nicht schaden kann wenn man noch ein wenig Reserve hat, da der Pössl sicherlich am Gewichtslimit bewegt wird) und man braucht auch keinen 160 km/h Aufkleber auf den Tacho bappen.


    Da es sich bei dieser Reifengröße um die Seriengröße des Maxi handelt, muss man sich weiterhin keinen "sympathischen" TÜV-Prüfer suchen bzw. irgendwelche Vergleichsgutachten organisieren, sondern ich lasse die Grabber einfach auf die Sereinfelgen ziehen bzw. auf Borbet 6,5 x 16".


    Was meint ihr - sollte man auch das Reserverad mit einem AT umrüsten oder reicht das originale Rad, wenn man es im Bedarfsfall nur dafür nutzt um zum nächsten Reifenhändler zu kommen?
    Oder habt ihr sogar noch einen drauf gesetzt und auch das Ersatzrad mit einer Alufelge bestückt? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses - unterm Fahrzeug hängend - ganz gut Steinschlag ausgesetzt ist und somit vielleicht schon nach kurzer Zeit sehr unansehnlich werden könnte. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?


    Gruß,
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

    Einmal editiert, zuletzt von paologreco ()

  • Moin!


    So. Ich habe seit 8 Tagen die Nokian Rotiiva AT Plus drauf. In der gleichen Größe wie die Toyos vorher (225/75R16).
    Daten passen alle, sie sehen im Neuzustand ähnlich brutal schick aus.


    Jetzt komme ich grad von einer 5 Tages-Süd-Frankreich Tour zurück (beruflich). Das waren laut Bordcomputer fast genau 2985 km in 32,5 Stunden. Hin von Bremen über Luxemburg quer durch Frankreich nach Marseille und zurück über Monaco und Genua durch Italien und Schweiz nach Bremen.


    Und ich muss echt sagen: Die Reifen sind super! Laufgeräusch ist nach den 3 tkm minimal lauter geworden, im ganzen sind die Nokian aber besser zuertragen als die Toyos. Sie sind um 50 km/h ruhig, haben eine leichte Heulerei um 80 bis 85 km/h, die aber leiser/weniger auffällig als die Heulerei der Toyos um 50 km/h ist.
    Dauergeschwindigkeiten von 160 km/h auf Sauerlandroute, linke Spur im Regen: Supi!
    Starke Autobahnkurven trocken in Italien mit 130 km/h: Top!
    Und ich hab mir im Geröll der Werftböden aufgrund des robusten Profils keine Schäden zugezogen.


    Grip auf nasser Wiese mit 2,5 Tonnen am Haken am Wochenende auch probiert: KEINE Probleme.


    Also: Wieder kaufen!


    Noch dazu waren sie günstiger als die Toyos vor 4 Jahren!


    Stückpreis lag jetzt inkl. allem bei 115,- € (also Auf-Abziehen, Wuchten, Entsorgung etc.).



    Grüße,


    Christian


    PS: Ich muss noch dazu sagen, dass ich derzeit noch mit dem in der Werkstatt eingestellten Luftdruck gefahren bin, den ich noch nicht geprüft habe (Schande über mein Haupt). Könnte also sein, dass der Reifen noch etwas lauter und schwammiger wird, wenn ich reduziere. Wobei sich das von euch immer sogenannte Holzrad für mich im direkten Vergleich zu den weniger aufgepumpten Toyos vorher nicht so deutlich herausgehoben hat, dass ich auf den 3000 km das Befürfnis hatte Luft abzulassen!

  • Als Alternative kann ich Dir den Nokian Rotiiva AT empfehlen, hat auch 115 S. Hält (gemäß Angaben im Landy-Forum, ich kann noch nichts dazu sagen) mindestens so lang wie die oben genannten Toyos. Ist lt. Herstellerangaben gut für Schotterstraßen geeignet. Er hat ein gemäßigteres Profil als der Grabber AT2 und er scheint mir leiser zu sein und besseren Rollwiderstand zu haben als der.
    Ich habe den auch als Ersatzrad - natürlich auf Stahlfelge, wie die anderen vier. Beim nächsten Wechsel wird das Ersatzrad mitverwendet und kommt ein abgefahrener unten drunter.
    (AT-Reifen auf Alufelge geht gar nicht :s20 finde ich)


    Gruß
    Matthias


    Edit: Hat sich mit #107 überschnitten, mein Beitrag bezieht sich auf #105 und #106.

  • Äh. ja.


    Darum gehts ja oben. Ich hab die Rotiiva AT PLUS drauf. Das ist die Variante für Light Trucks.


    Die Toyos hatte ich vorher.



    Grüße!

  • Und nochmal kurz zur Info als Nachschlag:
    Die für den Maxi passenden Toyo Open Country AT in 225/75R16 mit entsprechenden Geschwindigkeits- und Lastdaten gibt es derzeit schlecht zu kaufen. Ich hab hier und dort nochmal je zwei gefunden, aber die meisten Lager scheinen derzeit leer zu sein.
    Daher habe ich mich für den Nokian entschieden.


    Chrischan

  • Und was ist der Unterschied zwischen Rotiiva AT und Rotiiva AT plus? Konnte bei Nokia nichts dazu finden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Der AT plus müsste der Nachfolger vom AT sein. Es gibt je nach Größe nur den AT oder den AT plus. Nokian schreibt hier http://www.nokiantyres.de/reif…-4x4-reifen/sommerreifen/
    für den Plus "Erneuerte schnittbeständige Lauffläche", was auch immer das heißen mag.


    Was noch wichtig ist: Beim AT schreibt Nokian "mit Schneeflocken-Symbol". Bei AT plus steht das nicht dabei. Hat er aber trotzdem.
    Zumindest gilt das für den Rotiiva AT plus 225/75 R16, den ich drauf habe: Der hat M+S-Kennzeichnung und Schneeflocken-Symbol!


    Gruß
    Matthias

  • Ja, habe ich. Sie sehen sehr gut aus und fahren überraschend angenehm. Wenn man ganz genau hinhört, dann kann man in Kurven bei ca. 70-80 km/h ein leichtes Summen vernehmen. Die stört mich aber in keinster Weise.
    Ich weiß allerdings nicht wie sich das Auto mit normaler Bereifung fährt und sich anfühlt, da die Grabber direkt zur Auslieferung aufgezogen worden waren. Der Händler hat die Reifen auf 5 bar aufgepumpt und ich denke, dass ich etwas ablassen werde, um den Fahrkomfort noch weiter zu steigern.


    Dies ist mein erster Eindruck da ich erst 200 km gefahren bin. Ich werde berichten wenn ich mehr Erfahrungen mit den Reifen gesammelt habe.

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Ich habe gerade noch mal in diversen Threads gestöbert. Anscheinend wurden meine Grabber mit 5 bar deutlich zu stark aufgepumpt.
    Kann mir jemand den optimalen Luftdruck für die General Grabber AT in 225 75 R16 für volle Beladung (3,5 t) mitteilen oder gibt es eine Drucktabelle für unterschiedliche Achslasten? Ich habe weder bei General Tire noch sonst irgendwo genaue Werte finden können...


    Gruß


    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

  • Auf dem Grabber (AT2) im "Kleingedruckten" steht der Luftdruck. Maximal 3,5 Bar.


    Zwischen 3,3 und 3,5 Bar ist bei mir dann auch der voll beladene "Autobahndruck"


    2,7 bis 3 Bar funktioniert auch toll als "Komfortfüllung", da volle Tragfähigkeit des Reifens auch bei diesem Druck gegeben. Dann allerdings auch höhere Walkarbeit.

  • Danke, ich werde gleich mal schauen was bei mir als Höchstdruck steht. Sollten die AT den gleichen maximalen Druck haben wie die AT2 haben, dann ist die Frage ob die Reifen nicht schon geschädigt wurden mit 1,5 bar über dem maximal erlaubten Druck.

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!