Beiträge von Privatlkw

    Ich habe es mir mal erlaubt, auf Sygic Android aufzusteigen, weil ich in Afrika nichts von TomTom kaufen konnte. Habe mir die Weltkarte und HD Traffic geholt. Ich bin TomTom-Kunde von den ersten Tagen an.... so ungefähr... und wegen Hass-Liebe auch mal zu Navigon (Android) parallelisiert (gleichzeitiger Betrieb).


    Sygic ist ja leider doch eine ziemliche Katastrophe. Navigon sieht besser aus, aber das Non-Plus-Ultra ist für mich immer noch das Tomtom. Und das sage ich als Viel-User. IQ-Routes ist unübertroffen. Nur die Ansagen sind dämlich. Dafür ist es das übersichtlichste überhaupt. Man sollte nur die spurassis und Co nicht überbewerten.


    Von Sygic hätte ich gerne mein Geld wieder. Es ist einfach nicht zu gebrauchen. Es nervt total. Ach ja, ich habe es auch gekauft, weil man im Gegensatz zu Tomtom Android auch POI verwalten kann. Dass man dafür aber so ein schlechtes Navi erwirbt, war mir nicht bewusst.

    Ich habe nun noch mal den Artikel über den Einbaubericht gelesen. Das muss ein Politiker verfasst haben. Millionen Worte ohne brauchbaren Inhalt.


    Sehr cool. Scheint in seinem Fall eine richtig unnütze Geschichte für 2000€ zu sein. Ich lache mich schlapp.


    Es würde ja Sinn machen, wenn er eine Klima etc während der Fahrt laufen lassen wollte.
    Die pompösen Darstellungen von kwh Ladeleistung sind besonders lustig, wenn das Datenblatt der Batterie einen solchen Ladestrom ablehnte.

    Tut mir leid, ich weiß nicht mehr wo das war. Ich hatte mich für einen Sterling A2B interessiert, weil die noch günstiger als IUOU Ladewandler sind mit deutlich mehr Leistung.


    Und da gab es eine Institution, die das gegen Agtar getestet hat. Ich weiß nicht, ob es Promobil war. Jedenfalls nicht Stammtischniveau.


    Fazit war wohl, dass es in bestimmten Situationen Vorteile (geringer Natur) brächte.


    Man munkelt ja auch, dass allein schon die ordentliche Querschnittsvergrößerung auf 35qmm oder 50qmm enorm was bringt.


    Ich frage mich ja, wieso in dem Artikel über Lima Preise von 2k€ besprochen werden. Für den Duc gibts im Apothekenbereich von Bosch was für 800€ und sonst 200-300€.


    Interessant wäre hier mal der Sinn von A2B. Ich war mir aufgrund der Ladegrafik unsicher.


    Aber in Konkurrenz zur Brennstoffzelle steht das sowieso nicht.


    http://www.sterling-power.com/products-altbatt-benefits.htm

    Der B2B (hier wohl fälschlich oder zu einfach Booster genannt) ist mir persönlich aus mehreren Gründen wichtig:


    1) er ist gleichzeitig ein Strombegrenzer. Szenario Starter 95 und AGM 10 könnte ungünstig sein. Der B2B kontrolliert beides und kann einen Maximalstrom (z.B. 45A) liefern. U.U. wird die Starter im Leerlauf zu stark belastet oder das unterdimensionierte Kabelgedöns retardiert geröstet. Der B2B schützt davor.


    2) der B2B hat den guten Ladestrom wie das richtige 220v Ladegerät. Die Batterie wird schneller und 100% voll.


    3) ein Booster köchelt die Batterie dauerhaft auf mindestens 14.2 bzw. 14.4v. Damit kann man eine volle Batterie auch wunderbar frühverrenten. Der B2B hält bei voller Batterie deren Ruhespannung um 13.2v.


    4) passiv nimmt eine zweite Batterie meiner Erfahrung nach weniger Strom an als wenn ein Ladegerät etwas hineinschiebt.



    roland: wenn man die richtige Batterie nimmt (nein, kein Lifeypo4), dann kann man fast unbegrenzt schnelladen.

    In deinem Fall macht es womöglich Sinn, die Winner zu nehmen.


    Allerdings solltest für Vergleiche mit dem Wert 230Ah arbeiten. Die 280Ah beziehen sich übersetzt auf Radio und deine 2 LED.... liefert 100h lang 2.8A bis sie leer ist (10.5v vermutlich). Üblicherweise vergleicht man bei 20h Entladung.


    Für die Lima ist das alles unproblematisch.


    Ich bin immer vorsichtig, wenn man kein Datenblatt einsehen kann. Wie viele Zyklen bis zu welcher Entladetiefe? Wenn man das ehrlich vergleicht, entpuppen sich billige Batterien als teuer.


    Wenn du dein Stromverhalten beibehältst, würde ich 30% verbrauchen, dann laden. Müsste bei dir passen.


    Ich könnte dir auch einen Spartipp geben.
    Du kaufst dir für 210€ eine Optima Yellow Top 75Ah.
    Wiegt "nur" die Hälfte und schafft durch den geringen Innenwiderstand von 2.8mOhm garantiert auch eine Senseo, wenn sie mal muss. Und: mit 80% Entladetiefe lebt die womöglich länger als die Winner mit 50%.


    Ich habe mit zyklenfesten Solarbatterien (eine) schlechte Erfahrung gemacht (Hochstromgeschrottet).


    Die Optima ist erstmal teurer, aber die hält "alles" aus und hat genügend Zyklen.


    Selbst meine 55er lacht sich über 147A (Senseo) schlapp und hält das bei 11.4v. Wenn das keine Sensation ist, weiss ich auch nicht.


    Solarregler ist ja fast wurscht. Nur sollte 1x/Monat die Batterie voll geladen werden. Wenn der Solar das nicht macht, dann ein anderer.

    ich meinte meine 14,9 bei Zyklenbetrieb. Zukünftig arbeite ich ohne Schummeln mit AGM2. Ich habs gesehen... kommt ja in der BDA vor Lifepo.
    Jetzt müssen die Jungs noch ein Lifeypo4 für ohne bms anbieten :)


    Die 14,9 waren übrigens auch bei China-Ware. Waren okay. Aber gegen die YT haben es die Lifeypo4 schon schwer. Habe eine Test-YT 55Ah. Obwohl der Innenwiderstand höher ist als bei den geplanten 75Ah-Brüdern, schafft die es, meine Senseo zu befeuern. Die Spannung bricht kurz auf 11,2v ein und bleibt dann bei 11,6v hängen. Das ist der absolute Oberhammer. Meine Vergleichs-AGM 55Ah aus China muckt ein Augenzwinkern, bevor der Victron Easyplus bei den einprogrammierten 10,5v abschaltet.


    Und das Geile bei den YT ist, dass die auch die Ladung annehmen. Also, wer sich das Dach vollballert, sollte natürlich dann auch Batterien verwenden, die das abkönnen. Sonst hat man auch keine Freude.

    dann ist's doch gut, Andreas. Wenn man sich neu ein Mobil kauft, hat man meist eh nicht die Wahl. Wenn man aber - wie hier - speziell auf die Suche geht, dann kann man direkt drauf achten, was am besten zusammen passt. Und u.U. passt die Technik auch von Beginn an zusammen. Wenn man jedoch genau die Daten seiner favorisierten Materialien kennt, dann soll es (bei mir) auch direkt optimal harmonieren.


    Bei mir werden es Yingli 275 China Module. Und mein ganzes Victron-Gedöns ist auch in China von Kindern zusammengebastelt.

    Ich muss allerdings beim MPP Duo zurückrudern. Da war ich nicht auf dem aktuellen Stand. War mal bei mir rausgeflogen. Inzwischen ist der ja besser als mein IVT AGM MPPT.
    Der lässt sich ja sogar auf Lifepo einstellen und damit sogar auf 14,8v, wenn man so "schummeln" möchte. Nun, bisher brauchte ich für Zyklenbetrieb 14,9v und zukünftig mit meinen Yellow Top 75Ah 14,7. Da reicht der.


    Edit: ich weiss nun auch, warum er mal rausgeflogen war. Die 50V sind mir zu wenig gewesen. Hatte mich dann für ein 75V-Laderegler entschieden. Weil ich aber nirgendwo die 330wp BenQ Module bekommen konnte bzw. die LG300 mono, bin ich nun bei Yingli angekommen und die sind auch bei 50V unkritisch. Ich konnte mit meinen 4x50W Testmodulen auch keinen Unterschied feststellen, dass eine Serienverschaltung spürbare Vorteile zur Parallelschaltung brächte.

    Hallo Chris,


    das Besondere an meinem Thema war eigentlich, dass ich im Gegensatz zu den anderen hier 215er Reifen auf 16" habe. Ob AT oder nicht, steht für mich gar nicht zur Debatte. Und genau diese Größe fand ich nirgends mit dem richtigen LI. Nun habe ich aber den Hinweis bekommen, dass der TÜV meine Felge auch für 225 freigibt und mit diesen Massen findet man dann auch etwas. Nicht viel, aber immerhin... vorallem, wenn ich auch nur den logisch richtigen LI von 115 einhalten muss und nicht den eingetragenen 114/116R.


    Andreas sprach davon, dass man ja auch ablasten könnte. Das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Weil ich sowieso viel zu leicht unterwegs bin und höchstens eine Flexebu-Ausstattung reinkommt, weiss ich eh gar nicht, wie ich die Nutzlast ausschöpfen sollte. Als Jeep-Fahrer war ich natürlich fasziniert von der Maxi-Bodenfreiheit und 16" :)


    Und da ich statt mit Bleiplatten (wir fahren nicht nach Japan) auch mit Kaiflex oder Armaflex isolieren wollte, weiss ich also gar nicht, wie ich die 3,5t ausschöpfen soll. Das schaffen auch meine fünf bis zehn Optima Yellow Top nicht :)



    Chrischan, ich kann deine positiven Erfahrungen nur bestätigen. Habe - zwar am Jeep (aber auch 225/75r16) - gleiche Erlebnisse zur eigenen Überraschung gehabt. Einmal von überfluteter Wiese ein 7t WoMo von der Wiese gezogen und einmal am Berg aus einem Schlammloch einen 1,5t Wohnwagen. Das ist mit Allrad und Untersetzung zwar keine Kunst, aber wenn man bedenkt, dass die eine Situation eine wassergetränkte Wiese und das andere ein Schlammloch war und die Reifen nicht mal merklich durchdrehten, dann staunt man da nicht schlecht. Ich bin mir sicher, ich wäre auch ohne Untersetzung und Allrad rausgekommen. In Anbetracht der Situation hatte ich halt übervorsichtig alle Register von Anfang an gezogen. Kinderspiel. Meine Frau und ich hatten im Schlamm stehend eigentlich gedacht, wir brauchen gar nicht erst anfangen. Und dann passiert das Gegenteil. Sehr cool.


    Und 40tkm haben die locker gehalten. Mit dem Jeep bin ich nicht so viel gefahren.

    Da hast du natürlich Recht, Andreas. Ist eben auch abhängig vom Nutzerverhalten. Mein Duc macht höchstens mal 48h Pause. Priorität: volle AGM. Ich meine ja auch nur: wer seinen Wagen länger stehen hat, sollte auch darauf achten, dass die AGM voll werden. Entweder, weil der Wagen dann auch mal an der Steckdose hängt (und darüber wird oft auch die Starter mitgeladen) oder weil netzunabhängige Komponenten das erledigen können. Und dass die Reisemobil-Standard-Komponenten oft nicht den erforderlichen Ladestrom (Spannung) bringen, wird gerne übersehen. Muss man eben selbst drauf achten.


    Bei mir persönlich wäre es eh doppelt gemoppelt: der Victron Easyplus puffert auch die Starterbatterie.


    Ich weiss ja auch nicht, wie ihr Reisemobilisten verkabelt seid, aber wenn ihr euch mit wenig Ladeendspannung zufrieden gebt, könnt ihr natürlich auch mit Solar komplett die Starterbatterie laden lassen, sofern das Trennrelais zwischen Starter und Versorger vorhanden ist. Dann wird ohne BAstelei beides "gut" geladen und die Starter ist immer voll.

    Nein. Dafür bekommt er die AGM aber wirklich voll und nicht nur bis 14,4v. Bei meinem Daily Driver ist mir das wichtig(er).


    Sofern die Starter auch 14,8v verträgt, könnte auch ein Cyrix Trennrelais zwischen Starter und Versorgung. Das schaltet auch durch, wenn "hinten" geladen wird.


    Wäre dann ein Vorteil, wenn der Duo im Standby auch an der Starter nuckelt.


    Gibts für den Duc nicht einen Transportmodus, der den Ruhestrom runterfährt?


    Ein Mini-Trick fällt mir da noch ein: der Lastausgang könnte zum Laden verwendet werden.

    Danke euch. Ich war mir sicher (gewesen), dass nur verbindlich ist, was eingetragen ist und nicht das, was logisch ist.


    Danke euch. Dann brauche ich also nur den TÜV Ausdruck und die Open Country bestellen.
    Bin gespannt, ob mir die Firma aus Mainz noch schreibt, wo ich mal nach deren Xterra Umbau gefragt habe. Sieht ja sehr nett aus.


    Äh, kann mir jemand das TÜV Dingen mailen oder ist das fahrzeugspezifisch bzw. Hat jemand eine Nummer, wo ich das bekomme? Stimmt's, dass ich 5x130 und EP68 habe, falls man auch mal nach anderen Felgen spinxen will?


    Und nebenbei: die 225 machen dem Getriebe nichts? Ich habe da keine Ahnung von, aber man liest da immer wieder mal was mit Achsübersetzung und so.


    Wenn du schon empfiehlst, so viel Solar wie Platz zu verbauen, dann frage ich mich, warum hier so oft zu 12v Modulen gegriffen wird. Ich werde mir das Dach mit 0,825kw 38v (3 Module) und mppt vollknallen. Preiswert ist das auch noch.


    Oder noch einfacher: ein 275wp Modul zu 255€ und ein Ivt Agm mppt 30A zu 160€ und fertig ist die Anlage.


    Das ist nur dann schwierig, wenn man Aufbauten hat. Aber selbst da sollte man das eine oder andere 190wp Modul unterbringen.


    Und ein wenig aufpassen mit Ebay. Ich habe von einem gut bewerteten Seller 4x50wp mono an pwm bzw mppt. Und alles was ich rausbekomme sind maximal 7A bei angewinkelter Dachlage.

    Wahrscheinlich wegen des Unterflurplatzbedarfes.


    Oh ja, berichte mal. Freue mich für dich mit. Und schöne Poser-Bilder aufm Acker machen:s12

    Wieso habt ihr denn alle 225?
    Ich suche so einen Toyo OpenCountry AT, den ich mit sehr guten Erfahrungen am Jeep hatte für meinen Maxi 215/75 R16C116/114R.
    So 'ne shice. Wenn es für das Format einen Reifen gibt, dann mit ungenügendem LI.