Beiträge von hjpavelka

    Hallo Zusammen,


    mein Ducato 2013 x250 (Knaus Boxstar) hat beim Volltanken Diesel verloren. Als als Ursache wurde ein defekter Gewindering beim Krafstoffgeber ausgemacht. Nun passt der neue Gewindering nicht. Der Tank soll sich verzogen haben. Fahrzeug hatte keinerlei Unfall oder sonstiges. Einzige Möglichkeit sei der Einbau eines komplett neuen Dieseltankes.


    Jemand hier Erfahrung dazu?

    Dateianhang wegen möglicher Coyrightverletzung gelöscht!


    Ist das hier die Bohrung C aus derAnleitung?



    Hierfür benötige ich die extra Befestigungshülsen? Diese werden dort eingeschoben - passen aber nicht ohne Vergrößerung? Hab ich das richtig verstanden :) ?

    Montiere gerade eine AHK an meinen Knaus Boxstar. Leider sind nur 2 von 3 Bohrungen vorhanden. In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen:


    "Achtung: Bei Fahrzeugen ab März 2008 fehlen in der Karosserie bei “b“ die Bohrungen. In diesem Fall die Bohrungen “b“ von der Anhängevorrichtung auf die Karosserie übertragen / körnen".


    Hat jemand schon mal diese Bohrungen durchgeführt?


    Bilder wegen Copyrightverletzungen gelöscht.

    Ist ja alles verbaut. Man kann ja nur durch die kleine Öffnung reingreifen. Loch bohren m.E. fast unmöglich.
    Es soll ja bereits ein Massepunkt vorhanden sein. Auf der rechten Seite kann ich diesen auch sehen/fühlen.
    Nur links eben nicht. Werden vom Werk her immer links und rechts Massepunkte gesetzt?

    Hallo Zusammen,


    laut meiner Anleitung soll sich hinten links ein Massepunkt befinden. (Punkt B in der Anleitung)


    Ich finde diesen aber nicht. Sichtverhältnisse wegen der Möbel sehr schlecht. Kann im Prinzip nur fühlen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Bild gelöscht – Copyrightverletzung!

    Anfang 2019: Kupplung, Mitnehmerscheibe, Zentralausrücker und Zweimassenschwungrad in Mexico bei Fiat tauchen lassen.
    2020 -> Deutschland: Erneute Probleme ,
    Fiat Diagnose -> Pumpe muss getauscht werden
    2021 -> Erneute Probleme: Diesmal flog der Gang immer raus
    1. Fiat Werkstatt schaute sich an, was bisher alles gemacht wurde -> Ansage: Neuer Trieb muss her
    2. Fiat Werkstatt (hier hatte ich explizit gesagt, dass ich eine Reparatur Wünsche) -> Angeblich Rücksprache mit Fiat und Ansage: "Wir tauschen nur den ganzen Trieb."
    3. Freie Werkstatt -> Keine Erfahrung mit dem Fehlerbild , vor. 2-3 Tage Arbeit + Material , keine Garantie das Problem dann dauerhaft beseitigt sei.

    Leider ist es natürlich so, dass man weder die Preise von Augustin oder eBay heranziehen kann, wenn es eine Fiat Werkstatt repariert.
    Ich habe in einem anderem Faden die Rechnung den kompl. Tausch des Triebs gepostet. Natürlich habe ich vorher eine andere Fiat Werkstatt + eine freie Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten. Ähnlich teuer und die freie Werkstatt hatte bedenken, ob sie das überhaupt machen wollen/können.

    @Nimrod


    Ich denke nicht, dass neue Kabel bei mir notwendig sind. Mein MDC90K hat ja jahrelang "gut" funktioniert. Das Problem mit Unterspannungsschutz ist dann erst schleichend aufgetaucht. Ich bin überzeugt, dass es an der Beleuchtung liegt. Meine Messungen haben das bestätigt. Ob nun wirklich an der Korrosion der Leuchte bzw oder an den Zuleitungen dahin (an +/- des Steuergerätes ist ja auch die Beleuchtung) kann ich nicht sagen.


    Die Schilderung von @kowiseiner hören sich für mich ähnlich an. Er fragt ja auch "kann der Unterspannungschutz verschleißen". Es wäre spannend zu hören, wie es bei ihm bzgl. der Beleuchtung aussieht. Aber er hat ja das Teil rausgeworfen.

    Messungen am Ende des kurzen Zuleitungskabel des Steuergerätes zeigen 12V (wie auf dem Spannungserzeuger eingestellt).
    Messungen direkt an den Kabelschuhen am Steuergerät zeigen dann 10.5V
    Messung ohne Beleuchtung direkt an den Kabelschuhen 12V
    Gehe von Spannungsabfall durch die Korrosionsbildung aus.

    Kann der Unterspannungsschutz "verschleißen" (sorry, ist vielleicht ne blöde Frage).
    Leerlauf gemessen 12,5 V; beim Anlaufen des Kühlschrank 12,2 V (das kommt beim Kühlschrank an) und trotzdem blinkt die LED wegen Unterspannung und der Kühlschrank
    bricht den Start immer wieder ab.


    Für andere Leidtragende als Info: Ich hatte bereits hier im Forum in 2018 über mein Problem mit dem Unterspannungsschutz geschrieben.
    Problem trat aber bei Landstrom nicht auf daher habe ich es nicht weiterverfolgt.
    Habe jetzt noch mal den Aufwand betrieben und das ganze untersucht.
    Bei mir waren es weder die Batterien noch ein evtl. zu geringer Kabelquerschnitt.
    Die Ursache liegt in der Innenbeleuchtung des Kühlschrankes!

    Wir hatten 2019 in den USA Probleme mit der Comformatik und Michael hat uns damals super unterstützt! Danke nochmal.
    In den USA konnte/wollte keine Werkstatt das Problem beheben. Wir haben den Kasten dann nach Tijuana/Mexico abschleppen lassen.
    Die dortige Fiat Werkstatt hat die Kiste zumindest wieder Flott gekriegt und wir sind noch mehrere Monate in Mexico herumgefahren.
    Es traten dann allerdings auch wieder sporadische Probleme - Fahrzeug dann von Veracruz zurück nach Emden verschifft.
    Einige Monate später in Deutschland liegengeblieben. Fiat hat die Pumpe des Druckspeichers getauscht.
    Wieder einige Monate Ruhe. Dann fangen die Gänge an rauszuspringen. Also zu Fiat. Dort die Aussage: "Die ganze Robotereinheit muss getauscht werden. Kostenpunkt: 5000€"
    Erstmal wieder nach Hause gefahren. Einige Tage später zu einer anderen Fiat Werkstatt gefahren. Gleiche Ansage von Meister: "Trieb komplett tauschen und Ruhe haben."



    Hallo Leute,


    ich kann nur raten, dass man die Vorsorge bzgl. der Comformatik sehr ernst nimmt!


    Meine Werkstatt in Deutschland hat mir im Vorfeld versichert, dass es keinerlei Wartungen bedarf! Ein Wechsel von Flüssigkeiten wurde komplett abgelehnt. ("Machen wir nicht.")


    In den USA hat die Comformatik dann mitten in der Wüste von Nevada gestreikt.


    Michael hat mir sehr geholfen, als ich in den USA diese Probleme mit der Comformatik hatte.


    Es ist nun genau so gekommen, wie Michael oben schreibt.


    Es wurden viele Teile getauscht und nach nur 2000km streikt die Comformatik erneut!


    Wir sind nun in Mexico.


    Übrigens gibt es hier in Mexico keine Variante des Ducatos mit Comformatik zu kaufen. Evtl. weiß man schon warum.


    Gruß,


    Hannes


    P.S Michael kannst du mal in unsere Unterhaltung schauen?

    Hallo Forum,


    sobald der Kompressor meines Dometic Kühlschranks MDC90 anläuft und die Batterien nicht knallvoll sind sackt die Spannung stark ab und der Unterspannungschutz wird aktiv. Mein Steca Solarregler mit Display zeigt dann auch an, dass die Spannung niedrig ist.


    Sobald der Kompressor ausgeht steigt die Spannung in den Batterien wieder an.


    Sind meine Batterien hinüber (können bei Last keine Spannung mehr halten) oder zieht der Kompressor wirklich so viel Strom? (hat er früher ja nicht gemacht, müsste der Kompressor also jetzt einen Defekt haben).


    Kann jemand weiterhelfen?