AT Reifen auf Maxi

  • So mal ganz davon abgesehen das wir mit dem Gedanken spielen das Fahrzeug zu wechseln, muss ich mal die AT Reifenfrage für die Maxifahrwerke hier aufrufen.
    Bei den Light Fahrern sind ja nun schon einige auf AT Reifen umgestiegen.
    Da wir von Goldschmitt einen kompletten neuen Allufelgensatz bekommen, unser sind jetzt ein Jahr alt und blühen wie die Tulpen im Frühling, würde ich im Zuge des Austausch auch gerne auf AT Reifen wechseln um eben mehr Fahrcomfort zu bekommen.
    Ich fahre zwar bei den Sommerreifen schon nur noch 3,8 Bar aber trotzdem sind die Dinger nicht gerade angenehm.
    Die Größe von 225 / 75 / 16 mit einer Traglast von 1215kg und der Geschwindigkeitsklasse bis 160 Km/h gibt es im Offroadbereich ja.
    Die Frage ist nur welchen Reifen kann man da nehmen?
    Ich würde wenn gerne einen Reifen nehmen der Sommer wie Winter gefahren werden kann.
    Wintersport machen wir eigentlich nicht und wenn wir den langen behalten bleibt auch der Smart der Winterreifen hat.
    Für unseren Winter im Rheinland reichen Ganzjahresreifen. Falls wir dann doch mal raus wollen oder mit dem großen fahren müssen reichen die Ganzjahresreifen sicherlich aus.

  • Habe ich richtig gelesen und verstanden: AT-Reifen (All terrain) bieten mehr Komfort als Sommer-, meinetwegen auch als Winterreifen? Wie soll das gehen?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • AT Reifen haben zwar ein leicht erhöhtes Abrollgeraeusch jedoch der Federungskomfort ist mehr als deutlich besser , auch die Grippeigenschaften sind enorm besser

  • Dankeschön.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • AT Reifen haben zwar ein leicht erhöhtes Abrollgeraeusch jedoch der Federungskomfort ist mehr als deutlich besser , auch die Grippeigenschaften sind enorm besser


    Ich frag mich da schon wieso der Fahrzeughersteller nicht auf so eine simple Idee kommt ...


    Haben die AT-Reifen vielleicht auch (gewichtige) Nachteile ?
    ZB in Sachen Rollwiderstand => Verbrauch?

  • Jürgen, komm zum nächsten Stammtisch....ich gebe Dir einen 255/60/18 und Du willst NIE wieder etwas anders fahren...MAXI vorausgesetzt

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gestern hab ich nochmal den Luftdruck kontrolliert und alle auf 5 bar gepustet. Dann hab ich die Traglast, die ich brauche und der Verschleiß hält sich in engen Grenzen und sie werden auch nicht heiß bei Autobahnfahrten. Komfort hab ich durch die Luftfeder :s10


  • Die Frage ist nur welchen Reifen kann man da nehmen?



    Auf dem gleichen Gedankenweg bin ich auch.
    Jetzt zum Winter werde ich mich schlauer machen.


    Ich bin oft auf nassen Wiesen mit schwerem Anhänger unterwegs (Reitturniere für die Damen des Hauses... :rolleyes: ) und habe mir bisher JEDES Wochenende mehr grip auf feuchter Wiese oder lockerem Untergrund gewünscht.


    Hängengeblieben mit der Suche bin ich bisher beim Toyo Open Country AT.


    Der hat dann diese Maße:


    Bezeichnung//LI/SI //Profiltiefe (mm)//Außendurchmesser (mm)//Breite (mm)//stat. Radius (mm) //Abrollumfang (mm) //zulässige Felgenbreite (inch)
    LT225/75 R16 //115Q //11.0 //742// 225// 334 //2263 // 6.00-6-7.50

    Hat M&S Kennzeichnung, Geschwindigkeit bis 160 km/h und Gewicht bis 1215 kg.



    Aber ich habe noch bisher mit keinem Reifendienst oder Tüvver gesprochen.




    Chrischan


  • Also zum AT am Kasten kann ich dir leider noch nichts sagen, aber ich kenne den Toyo AT am Landcruiser.
    Sehr gute Traktion am Nassen und auch im Schneematsch überzeugend. Auf Eis natürlich auf keinen Fall mit einem WR zu vergleichen.
    Offroad für einen AT eigentlich auch ganz akzeptabel - speziell auf nassen Wiesen meiner Meinung nach besser als der Grabber AT2. - Aber da hilft reduzierter Reifendruck sowieso nochmal Wunder ;)


    Hoffe das hilft dir :)

  • Zitat

    Ich frag mich da schon wieso der Fahrzeughersteller nicht auf so eine simple Idee kommt ...


    Haben die AT-Reifen vielleicht auch (gewichtige) Nachteile ?
    ZB in Sachen Rollwiderstand => Verbrauch?


    Weil bei einem Transporter die Prioritäten halt bei Betriebskosten/Kilometer liegen und nicht wie flauschig sich die Fuhre als Reisemobil fährt!


    Gefühlt fährt sich der Maxi seit Modelljahr 2012 mit den geänderten Federn an der Vorderachse und mit der Serienbereifung komfortabler als die Vorgänger bis Modelljahr 2011.


    LG Andreas

  • Ich war heute mal beim Reifenhändler. Fachkompetenz bis in die Haarwurzeln :s6
    Man wollte mir partou keine AT Reifen für den Ducato verkaufen. Angefangen mit "Gibbet nich" über "viel zu schwammig" zu "nicht für die Straße gemacht" bis zu "für das Gewicht nicht zugelassen"
    Auf meinen Hinweis das es Geländewagen gibt die auch 3,5T haben und dabei noch auf der Autobahn rennen wie die Sau hat man mich Mitleidig angesehen. :mad:
    Man hat sich dann dazu hinreißen lassen das man mir die Reifen mit einem Hinweis auf der Rechnung das man jede Garantie verweigert und ich das auf eigene Verantwortung mache bestellen und montieren würde.
    Als ich dann fragte ob sie das bei einem Allradducato oder Daily auch so machen würde schaute man mich erstaunt an.
    Ich hab mich dann bedankt und bin schleunigst aus dem laden verschwunden :s1
    Junge junge hab schon lange nicht mehr so viel Blödsinn gehört wie da.

  • Jürgen, komm zum nächsten Stammtisch....ich gebe Dir einen 255/60/18 und Du willst NIE wieder etwas anders fahren...MAXI vorausgesetzt


    Roland,


    ich glaube dir das auch ohne Probefahrt. Das einzigste was mich davon abhält ist der Anschaffungspreis der unter Garantie über 2k Euro liegt :s11

  • "wenns richtig brennen soll muss man Holz nachlegen" Jürgen...und im Gegensatz zur Vollluftfederung sind Alus samt fetten AT´s ein Schnäppchen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Das einzigste was mich davon abhält ist der Anschaffungspreis der unter Garantie über 2k Euro liegt


    Dito!


    Ein paar leicht zu reinigende unempfindliche Alus für die Werksbereifung und wenn die runter sind dann gibbet was aus dem AT Bereich! Irgendwo muß die Kirche mal im Dorf bleiben! Eine Designikone und oder Fahrmaschine wird der 250iger nie werden!


    LG Andreas

  • "wenns richtig brennen soll muss man Holz nachlegen" Jürgen...und im Gegensatz zur Vollluftfederung sind Alus samt fetten AT´s ein Schnäppchen.


    Wenn du das mit der Volluftfederung vergleichst auf jedenfall :s7
    Es geht mir aber darum bei den 16" zu bleiben.
    Ich habe jetzt drei Reifen gefunden die sogar für die Hinterachslast des Maxi geeignet wären.
    Ich muss mich jetzt nur noch mal schlau machen was die dann für einen Luftdruck benötigen.
    Wenn der genau so hoch ist kann ich es auch sein lassen. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Achslast hinten um 200kg zu senken um dann einen LI vom 113 fahren zu können.
    Die Reifen sind dann auch nicht mehr so knüppelhart wie ich erfahren durfte als mein Reifenhändler mir versehentlich Reifen mit falschem LI aufgezogen hatte.
    Was jetzt noch interessant zu wissen wäre wie das bei den neueren Modell mit den geänderten Vorderachsfedern ist. Eventuell wäre das auch noch eine mögliche Alternative um den Karren etwas komfortabler zu machen und die Möbel etwas mehr zu schonen :s7

  • Das breite Schuhwerk gibt es um 160 Euro rum.
    Was kosten denn einfache Alufelgen?
    Eintrag nötig?


    Danke fürs Antworten!


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • George, wenn du von den 18" redest da gibbet leider nur die ORC Felgen und die liegen so um die 400 Euro das Stück.
    Für geringfügig mehr habe ich vier Allufelgen bei Goldschmitt gekauft und die Serienreifen draufgezogen.
    Für den Kurs gibt es auch noch ein paar andere Alufelgen in 16"
    Bei den breiten Schlappen bist du aber gleich bei über 2000 Euro.
    Geil aussehen tun sie auf jedenfall aber das ist mir persöhnlich einfach zu viel Geld.
    Da mache ich lieber einen schönen Urlaub von :s7

  • 18" - dürfen die einfach so auf meine Maxi-Räder drauf?
    Jetzt sind 16"installiert.


    Reifen für ca. 160 Euro:


    http://www.reifenwechsel.de/reifen/suv-sommer/255-60-18

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!