Fahrrad zum Pedelec umrüsten

  • wenn man so wie ich ein sehr gutes und auch mal teures Fahrrad fast nur rumstehen hat und man dafür als Gebrauchtverkauf niemals den echten Wert dafür bekommt, dem kommt dann mal die Idee des Umbaus auf ein Pedelec.
    In der Bucht gibt es eine Menge Umbausätze von 200 bis weit über 1000,- Euro....doch welche sind gut und wer hat schon mal ein Fahrrad zum Pedelec umgebaut und was für Erfahrungen damit gesammelt.


    Gewichtsmäßig gibt es bei meinem Fahrrad keine Probleme denn mein Staiger Fahrrad hat 180kg Nutzlast



    hier mal eine Fa die Fahrräder zum Pedelec umbaut
    Preis 150,-€ plus Umbausatz
    http://www.senglar.info/2011/0…ehgas-daumengas/#more-585

  • Ich habe bisher zwei Fahrräder auf Pedelec umgebaut. Gerade aus dem Grund, dass es einfach zu schade ist, die vorhandenen Qualitätsfahrräder billigst zu verschleudern. Mit 200 Euro kommt man allerdings nicht sehr weit. Das Teuerste am ganzen Umbau ist der Akku. Da gehn schon mal 400 - 500 Euro drauf. Einen eingespeichten Motor bekommt man für ca 250 Euro. Dazu noch die Steuerung und ein paar Kleinteile. Das ganze kostet komplett realistisch zwischen 800 und 1000 Euro. Alles, was darunter genannt wird, ist reines Wunschdenken.


    Ich würde es heute nicht mehr machen. Es gibt mittlerweile wirklich günstige Kompletträder, die den Preis eines Umbausatzes längst nicht erreichen. Ich habe neulich ein Angebot eines Discounters probegefahren, der ein Pedelec für 499 Euro verkauft. An dem war nichts auszusetzen.

  • Hallo Urbi,


    wir (meine bessere Hälfte und ich) fahren selbst Pedelecs und haben uns vor dem Kauf umfassend hier informiert:


    http://www.pedelecforum.de/forum/forum.php


    Da gibts auch jede Menge Infos zu Umbaulösungen. Wir hatten zwar zuvor auch qualitativ hochwertige Trekkingräder, haben uns aber dann doch für Komplett-Pedelecs von Raleigh Bikes mit Mittelmotor und Tretlagerantrieb entschieden und sind damit sehr zufrieden.


    Übrigens, sicher gibt es auch Pedelecs so ab 500 €. Die kommen zu 99 % aus China, sind vergleichsweise schwer, haben billige Komponenten und normalerweise eine ziemlich geringe Reichweite wie auch Lebensdauer. Für wirklich brauchbare Qualität sollte man schon um die 2000 € anlegen und auf jeden Fall beim Fachhändler kaufen. Hier kann man sparen, wenn man z.B. ein Auslaufmodell aus dem Vorjahr kauft.


    Regelmässige Tests führt seit Jahren die Organisation Extraenergy durch. Schau einfach mal hier:


    http://extraenergy.org/main.php?language=de&category=products&subcateg=149


    Gruss
    Martin

  • Da ich knapp über 190cm bin und dazu noch recht schwer, habe ich mir damals mein Fahrrad genau so gekauft das eben keine Speichen brechen wie bei dem Sparta und der Gazelle die ich vorher hatte.
    In einem Fahrradmagazin ist jemand mit vollem Gepäck 15.000 km gefahren und nach dieser Tortur bestand das Rad noch den Belastungstest von Neurädern ohne Probleme.
    Das Rad ist eben sehr stabil und eine Nutzlast von 180 kg.


    Deshalb will ich eben genau dieses Rad als Pedelec.
    Meine Frau bekommt ein neues Pedelec der mittleren Preisklasse .
    Wir gehen nicht so schonend mit den Rädern um alleine wegen dem Womotransport.
    Danke für die Links

  • Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht mri eins zu holen. Was kostet so ein Pedelec eigentlich neu?


    Steht schon weiter oben: Fabrikneuer Schrott ab ca. 500 €, teilweise auch darunter. Brauchbare Qualität ab ca. 2000 €; wenn`s ein Vorjahres- oder Auslaufmodell ist z.T. ab ca. 1500 €. Nach oben gibts natürlich je nach Marke/Ausstattung fast keine Grenzen. Die schnellen S-Pedelecs (45 km/h, aber mit Versicherungspflicht), fangen bei gut 3000 € an. Lies Dich doch einfach mal durchs Pedelecforum.

  • Steht schon weiter oben: Fabrikneuer Schrott ab ca. 500 €, teilweise auch darunter. Brauchbare Qualität ab ca. 2000 €; wenn`s ein Vorjahres- oder Auslaufmodell ist z.T. ab ca. 1500 €. Nach oben gibts natürlich je nach Marke/Ausstattung fast keine Grenzen. Die schnellen S-Pedelecs (45 km/h, aber mit Versicherungspflicht), fangen bei gut 3000 € an. Lies Dich doch einfach mal durchs Pedelecforum.


    Die Zahlen oben hab ich übersehen. Das reicht mir aber schon an Infos. danke dir.

  • Mir geht es genauso wie Urbi.
    Ich habe ein sehr gutes Fahrrad welches ich nicht mehr hergeben möchte.

    Und wenn, käme für mich nur der Umbausatz von BionX in Frage.
    Allerdings sind dieses Umbausätze allein so teuer wie ein neues Fahrrad.

    Dafür ist das Ganze für mich schon wieder uninteressant geworden und ich werde weiterhin selber strampeln. Soll ja gesund sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    ich habe im letzten Jahr mein Stevens Primavera Trekingrad zum
    Pedalec umgebaut. und bin sehr zufrieden. Reichweite mit 9Ah Akku ca 60Km und immer Rückenwind auch bergauf.
    Umbausatz von


    http://www.elektrofahrrad-einfach.de


    Der Umbau ist für Leute mit etwas handwerklichem Geschick ohne große Probleme in ca 2 Stunden gemacht.
    Kosten ca. 700,-€


    da mein Rad von Haus nur ca 17kg und jetzt mit Hinterradmotor nur ca 20kg wiegt, ist der Transport auf dem Träger auch kein Problem bei abgenommenem Akku.


    Auf obiger HP gibts auch ein Forum mit vielen Tips und Erfahrungsberichten


    Gruß
    Rüdiger

  • rüdiger


    Danke für den Link. Allerdings komme ich bei einer durchaus normalen Konfiguration auf 860 €, nicht auf 700 €. In jedem Fall würde ich den leistungsstärkeren Akku nehmen.


    Interessant sind bei allen Pedelecs die Kosten für einen Ersatzakku. Der Akku ist genau das Bestandteil, das mich bislang vom Kauf eines Pedelecs abgehalten hat.

  • 150 Euro? Da tritt mich aber der Pferd. Sowas sollte man wirklich vermeiden, es gibt ja auch viele China Umbausätze aber davon raten alle ab und das nicht zu unrecht, das Ding kann man nicht gebrauchen. Wie schon "Wumbaba" geschrieben hat, vernünftige gibt es ab 800 bis 1500 Euro. Außerdem ist es immer so ne Sache mit dem Umrüsten, da muss wirklich jeder die Prämissen vor dem Augen halten. Ob man damit lange Strecken zurücklegen möchte, schnell unterwegs sein will oder viel Leistung haben möchte usw. Mein kleiner Bruder hat einen Sunstar s03 - so einen http://www.bikenest.de/sunstar…ec-nachruestsatz-411.html - und der ist damit hochzufrieden. Ich bin Mal probeweise damit gefahren und macht wirklich spaß, aber ich halt eher der Treter-Typ :) ich fahre ohne.:rolleyes:

  • nur mal soo als Tipppppp....


    es gibt ganz hervorragende Foren zu den genannten Themen al la Bonxi, Bosch, Panasun, usw, usw.....da sind echte Fachleute am Schreiben und man kann sich mit dem Thema formatfüllend über viele Wochen auseinander setzen. Für mau gibt es sowas nicht, und alles was günstig ist ist nicht schlecht wie das Teure nicht unbedingt gut sein muss. Ist genau so wie hier im Forum :s7 (Sternenkrieger und Volksfahrer, ihr seid natürlich NICHT gemeint) :D


    Ich habe gerade zwei Bio-Pedelecs bestellt mit 78 und 87 Watt Leistung, wird über die Sattelstütze und Tretlager montiert und fährt sich o.a.t.s.g.


    Die speed-Peds ab 500 Watt und bis zu 50 mp/h sind sicherlich witzig, nur sind das bis dato noch fast alles Bikes mit Prototypen Status. 12660,- € sind da bereits eine nicht unerwähnenswerte Hürde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mmmhh Roland, Biopedelecs, was ist das denn? E-Bike ohne Akku? Biogasantrieb nach dem übermäßigen Genuss einer "Kohlmahlzeit"? Womöglich sogar Kohl und Pinkel? Das klappt dann aber nur im Winter.

  • beim googeln nach Biopedelec´s habe ich den Brüller gefunden....


    bei ca. 2.40 min erklärt der freundliche Pozilist dem Biker das sein Motor NUR 20 KW haben darf.....ich schmeiß mich weg. Oder haben Ösikw´s ein Faktor-x ??? :s9:s8


    Axo Volker, Biopeds sind welche mit "Fleischantrieb", also strampeln .....:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    also ich habe meine gute alte "Stadtschlampe" (älteres Hardtail) mit dem Umrüstsatz versehen


    http://www.elektrofahrrad-einf…-Umbausatz-Hinterrad.html


    Muss sagen das der Einbau relative fix ging, der Tretsensor hatte sich etwas gewehrt, aber als dann alles sass, funktionierte es auf Anhieb!


    Habe mittlerweile 200km drauf gefahren und man merkt bei den "kleinen" Trinkflaschenakku doch sehr wenn man ca die hälfte der Leistung raus gezogen hat.
    Im grossen und ganzen geht es aber auch so


    Bei dem 250Watt Motor merkt man dann auch das die Kraft an kleineren Bergen fehlt, wenn der Akku nur noch halb voll ist


    Weiss nicht wie sich das bei dem 350Watt Motor verhält und dem grossen Akku


    Im grossen und ganzen bin ich aber mit dem Umbau zufrieden, da ich es nur als Unterstützung für kleinere Bergaufpassagen brauche. Auf der Geraden bin ich meistens ausserhalb des Unterstützungsbereiches unterwegs


    Gruss


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!