Gas-Tankflaschenbefüllung von aussen

  • Hallo Ihr,:s11


    bin angemeldet zur Montage einer Gas-Tankflasche.


    Die Betankung soll von aussen erfolgen.


    Frage: Worauf muss ich bei den Arbeiten an meinem Fahrzeug achten? "Franzt" das in die Karosse zu setzende Loch evtl. mal aus? Ist das Blech stark genug für die Schwere der Adapter?


    Für baldige Antworten bin ich in dem Fall besonders dankbar.


    LG Uschi

  • Wo Gasanschluss außen


    Bei unserem Ducato habe ich (mit ganz viel Mut beim neuen Kasten) den Anschluss auf mittlerer Höhe neben dem Stromanschluss montiert. Ich werde mich nicht mit der schweren Gaspistole nach unten bücken. Gerade auf Griffhöhe ist genau richtig. Rückrüsten kann ich unser Auto sowieso nicht: Das ist viel zu individuell auf unsere Bedürfnisse gebaut und optimiert. In meinem Album gibts Bilder.

  • "Gas-Filter"


    Zitat von jumper12

    .. Ich würde auf jeden Fall in Brusthöhe bleiben, denn wenn man mit Adapter (ich benutze zudem noch einen Filter) den Tankschlauch einigermaßem sicher im Griff haben möchte, ohne mit der Nade zu dicht dran zu sein, ist Gastanken doch etwas anspruchsvoller, wie Dieseltanken.


    Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen) :)


    kannst Du nähere Infos zu dem von dir beim Tanken benutzten FILTER geben. Schön wäre auch ein Foto. Wir tanken bereits seit ein paar Jahren Autogas (LPG)im Pkw, aber von einem Filter habe ich bisher nichts gewusst. Interressiert mich sehr.
    Freue mich auf Infos.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    auch ich habe mir von der Fa. Wynen einen Tankfilter gekauft. Das ist ein Messingteil (ca. 15 cm. lang) welches vor dem Tanken aufgeschraubt wird und danach erst die Zapfpistole. Dadurch tanke ich grundsätzlich "sauberes" Gas.
    Der innenliegende Filter kann auch sauber gemacht oder extra gewechselt werden.
    Schau mal auf die HP von Wynen, da gibts den sicherlich!


    Ich habe meine Gasaussenbetankung unter dem Gaskasten angebracht (so brauchte ich kein Loch ins Fahrzeug machen) und dadurch das ich den Filter erst drauf schraube komme ich besser mit der Zapfpistole dran.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Außenbetankung bei Roady


    Hallo,
    nachdem ich auf dem CSD von Herr Wynen einen hervorragenden Messekomplettpreis für eine Tankflasche mit Außenbetankung,Einbau und Adaptern Adaptern erhielt,bin ich Freitag in Viersen vorbeigefahren und habe mir eine einbauen lassen.
    Der Gasschlauch wurde durch die Zwangsbelüftung nach unten geführt undder Tankstutzen unter der Schürze montiert.
    Insgesamt deutlich billiger als der Kostenvoranschlag meines Womo Händlers,in dem allein 400Euro für denEinbau standen.
    Ich bin sehr zufrieden.


    Lg,
    Rolf

  • völlig unabhängig von der genannten Zufriedenheit muss ich mal kurz Luft holen....


    Mich wundert dass sich die Grünen zu solch einem Einbauort hinreißen lassen....


    a.) für die Dreckschleuder Reifen extrem unglücklich gewählter Platz
    b.) viel zu tief bei stark abknickenden Gas-Pistolen
    c.) sollte ein Rampenwinkel mal nicht passen, hier rempelt man zuerst an
    d.) die Stelle ist noch nicht einmal bordsteinkantentauglich
    e.) auf dem Fußboden herumkrabbeln für den Anschluss...nenene

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Insgesamt deutlich billiger als der Kostenvoranschlag meines Womo Händlers,in dem allein 400Euro für denEinbau standen.


    Bei den 400 Euro war aber sicher ein anderer Einbauort der Außenbetankung gedacht. Der Einbau in meinem Fall im Eckstück der Stoßstange war sehr aufwändig - da gehen ruck zuck ein paar Stunden mehr auf die Rechnung.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei den 400 Euro war aber sicher ein anderer Einbauort der Außenbetankung gedacht. Der Einbau in meinem Fall im Eckstück der Stoßstange war sehr aufwändig - da gehen ruck zuck ein paar Stunden mehr auf die Rechnung.


    Kann schon sein, aber mir erschien der Ort auch passend. Zu twisters Ausführungen habe ich recht ähnliche Fragen gestellt. Gegen den Schmutz wurde eineGummimanschette und ein Spiralschlauch um den Anschluss montiert.
    Mit der Höhe dürfte ich ansonsten noch eher mit dem Abwasserstutzen oder vor allem der Anhängerkupplung aufsetzen.
    Ich gebe zu,das Foto suggeriert suggerierdurch die Perspektive,es würde kein Bordstein passen, aber so ist es nicht.

  • @ Roland


    Hi, gern nehme ich alle Vorschläge an. Aber bei Deiner Lösung fürchte ich, immer jemanden bitten zu müssen, mir wieder aufzuhelfen.....
    Danke insbes. für das Foto. Nun weiß ich, dass es auch außerhalb von Küchen Schürzen gibt.


    @ Andi


    Der Stutzen im Endstück der Stoßstange ist zwar eine elegante Lösung, aber da Du den Aspekt Sicherheit angesprochen hast: Gerade Auffahrunfälle gehören doch zu den meisten Crashes..... Oder?


    Herzliche Grüße
    Uschi

  • ... erstmal zu WOMOeglich - wenn Du mit der Einbauposition zufrieden bist, dann wirst Du viel Freude mit der Außenbetankung haben - ich bin begeistert davon!


    @ Kastenwagen-Fan Uschi
    ... ich habe die Sicherheit gar nicht angesprochen ;)
    Sei´s drum - was soll da viel passieren? Im schlimmsten Fall wird der Hochdruckschlauch verletzt und das dort enthaltene Gas strömt aus - mehr nicht ... und dann muss zur selben Zeit da noch ein Zündfunken Schabernack treiben ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Du meintest wohl Rolf....nicht Roland

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für die Info`s


    Danke für die Antworten an:


    Thomas, christianCH und Dany. Nun bin ich mal wieder schlauer geworden.
    EIN BILD IST IMMER NOCH SEHR AUSSAGEKRÄFTIG danke :s11


    Gruß
    Michael


    Bei uns ist der Tankstutzen mit in der Tankklappe eingebaut, könnte das auch beim Kasten funktionieren?
    Da ich "noch" keinen Kasten mein Eigen nennen kann, bin ich da unwissend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!