Beiträge von tomduli

    Also, eine einfache Antwort auf die Eingangsfrage:


    Ja, der klickt so lange bis die Bordbatterie leer ist. Und nein, er wird es nicht schaffen sie leer zu bekommen. Zumindest nicht innerhalb von ein paar Stunden. Bevor wir unseren Gastank hatten ist uns das schon mal passiert. Vorteil => Ich hab sofort gemerkt, dass was nicht stimmt. Hätte ich den Zünder abgeschalten, hätten wir es wohl erst beim Abendessen mit warmem Bier bemerkt.
    Bei uns ist der Schalter deshalb immer eingeschaltet. Dann hören wir sofort, wenn dem Kühli irgendwas fehlt.

    Das mit der Reichweite ist so eine Sache.... Meine Tanknadel war schon öfter mal im roten, die Anzeige hat nnur noch um die 100 km Restreichweite angezeigt aber beim Tanken sind dann trotzdem nur um die 80 Liter rein gegangen. Das würde ja heißen, es waren noch 40 drin, was wiederum bedeuten würde, das ich noch 400 km fahren hätte können ???????

    Auch ich hab bisher mit 2m + 70cm keine Probleme gehabt.


    FensterKLEBEantenne an der Windschutzscheibe (in Fahrtrichtung oben rechts) mit 50W weder Probleme mit der Fahrzeug noch mit der Wohnraum Elektronik gehabt..


    Gruß,


    Thomas
    DL8TOM

    Wir kommen morgen auf alle Fälle. Nur mit 16:00 wird es knapp. Hebt uns wenn möglich noch 2 Plätze auf !!


    I grei mi scho sagrisch, wei ma scho so lang nemma dabei sei hom kinna.,

    Servus,


    ich hab mir die Teile im Internet zusammen gesucht. Hab jetzt 190 Wp am Dach und bin incl. sämtlichem Zubehör bis hin zum Kabelbinder unter 500 Euro geblieben. Büttner muss nur sein, wenn man zu viel Geld hat. Ob 80W reichen kommt auf deinen Bier Durchsatz an. Wenn Kühli und Kühlbox permanent durch laufen müssen, um Bier kalt zu machen, ist es definitiv zu wenig. Denn dann reicht auch bei super Sonneneinstrahlung der Strom noch nicht mal für die beiden Geräte. Geschweige denn, dass noch etwas übrige bleibt um die Batterien für die Nacht zu laden.
    Ich kenn jetzt dein Auto nicht. Am besten, du misst mal dein Dach aus, und schaust dann wie viele / welche Module du maximal drauf bringst. Bei mir hat ein 190Wp Modul genau in die große Fläche zwischen die Dachfenster gepasst.
    Trotz diesem 190Wp Modul und viel Fahrbetrieb ist uns letztes Jahr in Schweden bei oft bewölktem Himmel der Strom knapp geworden. Unsere CF war auf Gefrierbetrieb und ist deswegen fast permanent gelaufen. Sprich wenn du schlechtes Wetter hast, kannst du die Solaranlage noch so groß dimensionieren, sie wird nicht genügen Strom machen um deine beiden Kühlgeräte zu betreiben.

    Hallo Dieter,


    unsere Zeit im Stand immer 12,7V an. Und das egal ob kurz nach dem Abstellen des Motors oder nach 3 Tagen Standzeit (keine Ladung der Fahrzeugbatterie).
    Die (zumindest in unserem) von Pössl verbaute LED "Tankanzeige" für die Batterie kannst du eher vergessen. Die zeigt alles an, nur nicht den Zustand der Batterie (Egal ob Wohnraum oder Fahrzeug). Wenn du wirklich wissen willst, wie es deiner Batterie geht (speziell im Wohnraum) hilft nur ein Batteriecomputer. Mit dieser LED Anzeige kannst du eigentlich nur sagen "voll" oder "irgendwas dazwischen" oder "leer / schon kaputt"

    So lange du nicht über 15A Ladestrom kommst, kannst du den Regler direkt am dafür vorgesehenen Eingang am EBL anschließen. Habe ich auch so gemacht, das ist die einfachste Lösung.


    Dagegen spricht, (aber eher theoretisch) dass du dadurch mehr Leitungsverluste hast als wenn du direkt an die Batterie gehst. Aber das ist soooooooo wenig, dass es wahrscheinlich in der Praxis nicht messbar wäre.

    Hallo Weinschaum,


    du kannst den Batterietrennschalter am EBL nicht abschalten. Denn dann hast du im ganzen WoMo keinen Strom mehr. Was du aber machen kannst: Den 230V Stecker am EBL ziehen. Dann kann dieser auch nicht mehr laden.
    Das CTEK kannst du getrost immer dran lassen. Denn genau dafür ist es gebaut worden. Wenn du den Motor startest, obwohl das Ladegerät noch am Strom hängt kann auch nichts passieren.


    Ob das Ladegerät aus deinen alten Batterien noch was raus holt weiß ich nicht. Bei diversen "ihre Batterie wird wieder wie neu" Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn das so wäre, würden ja alle die solche Geräte im Einsatz haben nie wieder neue Batterien brauchen.


    viele Grüße,


    Thomas

    Hallo,


    also eine zweite Lichtmaschine ist für den Durchnnittskasten völlig sinnlos. Die original LiMa ALLER unserer Fahrgestelle (egal welche Marke) kann genug Elektrische Energie bereit stellen, um die Batterien schnellst möglich zu laden. Das Problem beim Wohnmobil ist nicht die Energiebereitstellung sondern der Transport von der LiMa zu den Batterien und die dortige Umwandlung von elektrischer in chemische Energie.
    Nur mit einem richtig angeschlossenem Ladebooster kannst du das Maximum an Ladegeschwindigkeit heraus holen. Das aber auch nur dann, wenn der Booster und dessen Einstellungen zur Ladekennlinie der Batterien passt.


    Eine zweite LiMa macht nur Sinn, wenn du während der Fahrt wirklich exorbitant viel elektrische Energie brauchst. So haben z.B. Reisebusse eine oder zwei zusätzliche LiMas

    Abgesehen von "sieht nicht schön aus" würde so ein Modul da vorne bei ungünstigem Sonnenstand während der Fahrt auch entgegenkommende Fahrzeuge stark blenden. (Spiegelungen usw..) Von daher weiß ich nicht, ob dir das der Onkel vom TÜV so abnehmen würde bzw. was der Herr Gutachter im Schadenfall sagen wird....
    Wenn du im Carport eh Strom hast, würde ich den Kasten weiterhin dort anschließen. Und für die Reise dann Solar aufs Dach.
    Unser Kasten hat 190 Wp am Dach und sieht nie eine Steckdose. Im Sommer mache ich sogar die Sicherung zwischen LiMa und Bordbatterie raus, denn das was ich da an Strom brauche schafft die Solaranlage leicht.
    Wenn der Kasten zuhause steht (leider im freien) lade ich mit dem "übrigen" Strom sogar noch mein e-Bike (mit dem ich täglich 40 km Arbeitsweg zurück lege)

    Ich bin mit unserem Ducato schon gefahren "was geht" vollgas bergab und hab dabei überhaupt nicht an die Fenster gedacht. Bis jetzt ist noch alles dran, nichts verbogen oder undicht..... von daher => Wird schon passen.

    Servus Kerstin,


    wir haben uns aus normalem Fliegengitter aus dem Baumarkt (gibts dort als Meterware) selbst einen Fliegenvorhang genäht. Hat keine 50 Euro gekostet und erfüllt seinen Zweck.

    Ich habe auch ein "Problem" mit meinem BC. Das ist mir erst neulich aufgefallen. Irgendwie scheint die Batterie "auszulaufen" Klar, die Dinger haben eine Selbstentladung aber wie viel darf das sein? Laut meinem BC hat die Solaranlage in der letzten Woche (super Wetter) gute 100Ah geladen, obwohl die Batterien fast voll waren. Wenn ich die Anzeige auf 0 Stelle und wieder warte wird wieder xAh geladen angezeigt.


    Was sind eure Erfahrungen? Wie viel Selbstentladung und damit Nachladung durch die Solarzelle darf sein? Hab schon die Befürchtung das mein Laderegler evtl. defekt sein könnte, und die Batterien einfach überladen werden.

    christoph: Klar geht das auch im Stand. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal besser "öfter den Motor laufen lassen" schreiben.


    horst: mit "ein i10 mitziehen" meint, es ist besser als einen Generator (die kleinen von Honda heißen i10) mit zu nehmen.


    Wenn ich mir deine Verbraucherliste so ansehe, dann kommt schnell die Frage: Fahrt ihr auch im Winter. Wenn ja führt kein Weg am Ladebooster vorbei. Und ich glaube nicht, dass deine Batterien im Winter 4 Tage durchhalten. Nur bringt gerade in der Jahreszeit auch eine Solaranlage so gut wie nichts.
    Im Sommer ist der größte Verbraucher der Kühlschrank. Da wir einen Gaskühlschrank im Auto haben weiß ich nicht was ein Kompressor so braucht. Für unsere Kompressor Gefriertruhe reichen die 190 Ah die wir haben aber auf keinen Fall 4 Tage.


    An deiner Stelle (wenn du auch so wie wir im Winter unterwegs bist) würde ich mir eher eine Brennstoffzelle einbauen. Die geht Sommer wie Winter, und hat "unendlich" Leistung (vorausgesetzt du hast genügend Sprit für die Zelle dabei)

    Hallo,


    also ich habe letztes Jahr Solar eingebaut. Im Sommer bei gutenm Wetter in Schweden hat der Strom für unsere Waeco CF35 im Gefrierbetrieb gereicht. Im Winter würde die Solaranlage das nicht einmal ansatzweise schaffen.
    Der Ladebooster bringt halt auch nur was, wenn du regelmässig fährst. Also von daher kommt es drauf an wie deine Urlaubsgewohnheiten sind.


    Ganz wichtig wäre auch noch zu wissen, wie viel Strom du überhaupt brauchst? Wir haben z.B. nur Licht + Wasserpumpe + bei langen reisen die CF. Ohne der CF und noch ohne Solar reichte der Strom im Sommer so lange, so lang können wir gar nicht stehen bleiben.


    Viele Grüße,


    Thomas

    , dann frag ich mich nur was die ganze Aufregung um die NSA Affäre soll ?


    Thorsten


    Das frage ich mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit. Jedem durchschnittlich informierten Bürger sollte klar sein, das die Geheimdienste dieser Welt (nicht nur die NSA) die Telekommunikationsverkehre rund um den Globus überwachen. Die Frage ist nur, ob es die interessiert, wie oft ich meine Oma anrufe. Ich glaube eher nicht.....
    Außerdem gibt doch jeder Bürger seine Daten freiwillig und unaufgefordert an alle möglichen Firmen ab, die damit dann auch noch Geld (nicht für den Bürger, sondern für die Firma) machen