Bitte um etwas mehr Leserfreundlichkeit

  • Wäre es den werten Fories möglich, ein paar Punkte zu mehr Leserfreundlichkeit zu berücksichtigen?

    • das Thema Smilies wurde ja schon angesprochen, aber man/frau könnte vor allem die hüpfenden und tanzenden etwas weniger inflationär einsetzen.
    • Fotos, Grafiken und/oder Texte in Unterschriften vielleicht etwas diskreter? Wenn so jemand kurz nacheinander mehrfach postet, ist man nur wegen der Unterschriften ständig am scrollen und blättern.
    • In den Alben hat es viele informative Bilder zu technischen Details oder Umbauten, ebenso zum Teil wunderschöne Bilder von Reisen - aber man kann nicht feststellen um was es geht oder wo das ist, weil keine Bildtitel da sind. Eine Bildnummer der Kamera dient niemanden.
      Wenn man seine Bildeindrücke teilen will, sollte einen das Wert sein, zwei, drei Hinweise zum Bild zu schreiben. Das wertet Bilder ungemein auf.
      Mag sein, dass in zugehörigen alten Beiträgen die Verbindung von Text zu Bild gemacht wurde. Alben sollten aber für sich aussagefähig sein.
      Man sagt zwar: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier dürfte eine Ausnahme zur Regel sein.
    • Zitate kann man z. B. auf den Kern den man beantworten will kürzen. Die Referenz auf den vollen Beitrag (aus dem man zitiert) ist ja in der Titelzeile des Zitats verlinkt.


    Danke und weiterhin frohes posten - ich fand bis jetzt schon viel Lesens- und Sehenswertes.

  • Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Wir sind allerdings nicht mehr im Zeitalter des Usenet, als sich die Teilnehmer noch persönlich kannten.


    Heute dienen die Foren leider mehr der Aussendarstellung (schaut her wie toll ich bin) als dem Austausch von Wissen, der dann ja beide Seiten befruchtet.


    Gruß Peter

  • Da stimme ich dir hundertprozentig zu.


    na ja vlt. 80%ig, bei vielen html posts habe ich den Eindruck, das wurde mal eingestellt (von wem auch immer) und jetzt weiss der/die jenige nicht mehr wie man es weg bekommt ;) ...
    Finde ich aber nicht sooo schlimm, es ist halt ein Kastenwagenforum und kein web2.0 Arbeitskreis ;)



    Wir sind allerdings nicht mehr im Zeitalter des Usenet, als sich die Teilnehmer noch persönlich kannten.


    Heute dienen die Foren leider mehr der Aussendarstellung (schaut her wie toll ich bin)


    ja es wird auch gern geschwallt, aber was nützt mir eine Ausendarstellung gegenüber Leuten die ich sowieso nicht kenne ?



    als dem Austausch von Wissen, der dann ja beide Seiten befruchtet.


    das finde ich nicht. Ich bin bestimmt ein Bastler habe hier aber immer noch interessante Hinweise gefunden die woanders in der komprimierten Form zu dem Thema Kastenwagen kaum zu finden sind ...


    Thorsten

  • Wäre es den werten Fories möglich, ein paar Punkte zu mehr Leserfreundlichkeit zu berücksichtigen?

    • das Thema Smilies wurde ja schon angesprochen, aber man/frau könnte vor allem die hüpfenden und tanzenden etwas weniger inflationär einsetzen.
    • Fotos, Grafiken und/oder Texte in Unterschriften vielleicht etwas diskreter? Wenn so jemand kurz nacheinander mehrfach postet, ist man nur wegen der Unterschriften ständig am scrollen und blättern.
    • In den Alben hat es viele informative Bilder zu technischen Details oder Umbauten, ebenso zum Teil wunderschöne Bilder von Reisen - aber man kann nicht feststellen um was es geht oder wo das ist, weil keine Bildtitel da sind. Eine Bildnummer der Kamera dient niemanden.
      Wenn man seine Bildeindrücke teilen will, sollte einen das Wert sein, zwei, drei Hinweise zum Bild zu schreiben. Das wertet Bilder ungemein auf.
      Mag sein, dass in zugehörigen alten Beiträgen die Verbindung von Text zu Bild gemacht wurde. Alben sollten aber für sich aussagefähig sein.
      Man sagt zwar: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier dürfte eine Ausnahme zur Regel sein.
    • Zitate kann man z. B. auf den Kern den man beantworten will kürzen. Die Referenz auf den vollen Beitrag (aus dem man zitiert) ist ja in der Titelzeile des Zitats verlinkt.


    Danke und weiterhin frohes posten - ich fand bis jetzt schon viel Lesens- und Sehenswertes.


    Hi!


    Dein Beitrag ist aber auch nicht leserfreundlich. :rolleyes:


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Das hat dich bestimmt ganz schön Überwindung gekostet 2 Wochen und 29 Beiträge lang zu leiden bevor du dieses Posting rausgehauen hast. ;) Aber weil die Leute hier so authentisch sind sollten dich Posts wie die von Bami nicht weiter stören. Das ist kein narzissmus, sondern man gibts sich echt mühe seinen beitrag persönlich zu machen. Hier gehts ja wie gesagt nicht um Kernfusion, sondern gute Laune, hobby und Urlaub....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • ja es wird auch gern geschwallt, aber was nützt mir eine Ausendarstellung gegenüber Leuten die ich sowieso nicht kenne ?


    Na, damit man wenigstens im Netz ein toller Hecht ist, wenn man schon im realen Leben eher ein Würstchen ist.


    Peter

  • Zitat

    Zitate kann man z. B. auf den Kern den man beantworten will kürzen. Die Referenz auf den vollen Beitrag (aus dem man zitiert) ist ja in der Titelzeile des Zitats verlinkt.


    [SIZE="6"]Daaaaaas[/SIZE]....... wünsche ich mir schon seit Jahren!


    LG Andreas

  • Wäre es den werten Fories möglich, ein paar Punkte zu mehr Leserfreundlichkeit zu berücksichtigen?

    • das Thema Smilies wurde ja schon angesprochen, aber man/frau könnte vor allem die hüpfenden und tanzenden etwas weniger inflationär einsetzen.
    • Fotos, Grafiken und/oder Texte in Unterschriften vielleicht etwas diskreter? Wenn so jemand kurz nacheinander mehrfach postet, ist man nur wegen der Unterschriften ständig am scrollen und blättern.
    • In den Alben hat es viele informative Bilder zu technischen Details oder Umbauten, ebenso zum Teil wunderschöne Bilder von Reisen - aber man kann nicht feststellen um was es geht oder wo das ist, weil keine Bildtitel da sind. Eine Bildnummer der Kamera dient niemanden.
      Wenn man seine Bildeindrücke teilen will, sollte einen das Wert sein, zwei, drei Hinweise zum Bild zu schreiben. Das wertet Bilder ungemein auf.
      Mag sein, dass in zugehörigen alten Beiträgen die Verbindung von Text zu Bild gemacht wurde. Alben sollten aber für sich aussagefähig sein.
      Man sagt zwar: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier dürfte eine Ausnahme zur Regel sein.
    • Zitate kann man z. B. auf den Kern den man beantworten will kürzen. Die Referenz auf den vollen Beitrag (aus dem man zitiert) ist ja in der Titelzeile des Zitats verlinkt.

    Danke und weiterhin frohes posten - ich fand bis jetzt schon viel Lesens- und Sehenswertes.



    Du sprichst mir aus dem Herzen, deshalb habe ich den Beitrag gleich nach deinen Richtlinien umgesetzt:

    . Smileys sparsam verwenden
    . Fotos diskret einsetzen
    . Fotos in Alben mit Titel versehen
    . Zitate auf den Kern kürzen

    Wie man sieht, geht es wirklich mit wenigen Worten :s7
    Verstehen Sie Spass? Hoffe doch - und Sorry es hat mich einfach das kleine Teufelchen in mir gestochen :s1

  • Diese Forum hatte 2009 noch keine Laberecke, keine Spieleecke, keine Ratecke, kein Privattreffen Thema und war eine fast reine Männerdömäne....

    und was sich seitdem getan hat finde ich persönlich einfach nur positiv, viele der alten Mitglieder kenne ich mittlerweile persönlich und habe jede Menge Ansprechpartner, die mir per Mail, PM, Facebook, Anruf weiterhelfen wenn ich unterwegs mal in Not gerate........sebst ich konnte schon Anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Viel gelernt habe ich durch die Beiträge der unterschiedlichsten Mitgliedern dieses Forums.

    Durch Bilder egal wie gross, ein wenig Spam nebenher oder Smilies wird doch alles eine Spur persönlicher man lernt den Menschen dahinter besser ein zu schätzen...... man sollte jedem zugestehen hier so zu posten wie es ihm beliebt solange er den höflichen Umgangston wahrt.

    Einzig die Komplettzitierei empfinde ich als änderungswert, aber viele werden garnicht wissen wie sie ein Zitat kürzen können.
    In diesem Sinne:s11

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hei christianCh,


    ich fände es angemessen, wenn Du Dir das Forumsleben ein wenig länger als 9 Tage ansiehst.


    Nach so kurzer Zeit kann "mann" sich doch noch gar kein Bild machen über dieses Forum


    Übrigens, Smileys verwende ich in diesem Falle nicht, es gibt keines das passt . . . .


    Ansonsten schließe ich mich Angelika an, sie hat es voll auf dem Punkt gebracht :s12


  • kann ich nur beipflichten, daß war kein guter beitrag.:s12

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.



  • Dito :s12


    Aber Foddos würden einen kleinen Text schon vertragen - da geb ich Christian Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!