Verbaute Lima mit Fzg-Daten nicht zu ermitteln

  • Sers,
    habe versucht bei meiner Werkstatt (wo die Fzg-Daten meines Ducato ja hinterlegt sind) die verbaute Lima bzw. ihre Leistung zu erfragen. Die Auskunft war, kann man nicht sagen, muss man auf die Lima schauen.
    Das wundert mich jetzt etwas, kann das stimmen?
    Wie ist das bei einem Defekt, das Ersatzteil kann erst bestellt werden wenn man das defekte Teil ausgebaut hat?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das bei meinem alten Daimler (und den Unimogs) schon vor 30 Jahren anhand von Mikrofiches eindeutig zu beantworten gewesen wäre.


    A weng überrascht
    Hans

  • Das kann ohne weiteres so sein. Verbaut wird im Werk was just in time geliefert wurde. Wenn nichts geliefert wurde, wird verbaut was da ist. Die Spezifikation wird mit Sicherheit übereinstimmen, oder besser sein. Aber Anspruch auf eine Lima von Bosch oder MM hast Du nicht.

  • Das kann ohne weiteres so sein. … Die Spezifikation wird mit Sicherheit übereinstimmen, oder besser sein. Aber Anspruch auf eine Lima von Bosch oder MM hast Du nicht.


    Ok, der Hersteller ist mir an der Stelle nicht wichtig bzw. darauf zielt mein Interesse gar nicht. Ich wollte die Leistung wissen. Insofern wäre mir mit der Spezifikation auch gedient.
    Kann ich bei einem 6dTemp mit Start/Stop und Automatik (&Klimaautomatik) evtl eh davon ausgehen dass es eine mit 150W+x ist?

  • Oh! Diese Lichtmaschine mit Freilauf war so ziemlich das Erste, was im Carthago rausgeflogen ist. Dafür durfte uns dann auch der Booster verlassen.

  • Wollte auch kürzlich wissen, welche Lima bei meinem verbaut ist. Ein kurzer Anruf bei Hymer und die konnten mir sofort anhand der Fahrgestell Nummer sagen, welches Teil verbaut ist. Also, eigentlich sollten die Hersteller das wissen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Knaus hat mir grad geantwortet:
    „…
    Um nähere Informationen zu dem FIAT Chassis zu erhalten, möchten wir Sie bitten sich direkt an FIAT zu wenden.
    Bei der ZFA-Fahrgestellnummer handelt es sich um die Chassisnummer, mit welcher FIAT Ihr Fahrzeug eindeutig zuordnen kann. …“
    :zungelang:
    Hymer ist da anders drauf wie‘s ausschaut.

  • … und Knaus kauft aus der Grabbelkiste.
    Ich denke eher die (Knaus und meine Fiat Werkstatt) haben keine Lust zu schauen oder wissen es nicht besser (jedenfalls die Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte). Zumindest die Leistung, wenn auch nicht das verbaute Modell dürfte herauszufinden sein.
    VG

  • Also was am Band ins Auto eingebaut wird, wird gescannt. Der Scann ist dann die Einbaufreigabe. Der Motor aber kommt vom Zulieferer, samt verbauter Komponenten. Selbst wenn dir Sevel verspricht, es ist eine Bosch verbaut, muß das nicht stimmen! Nur die Leistung muß mindestens so groß sein, wie versprochen! Besorg Dir eine USB Kamera und guck einfach nach. Da ist immer mindestens ein Strichcodeaufkleber dran.

  • Gibt es denn ein Problem oder einen praktischen Grund, warum man die Leistung seiner Lima wissen möchte ? Ist doch relativ egal ob da jetzt 180 A oder 220 A drin stecken. Sollte das Ding irgendwann mal kaput gehen, wird die Werkstatt schon erfolgreich das Ding ausbauen und dann dürfte da eine Teilenummer drauf sein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ist doch relativ egal ob da jetzt 180 A oder 220 A drin stecken


    Guten Morgen Benni.


    Ich hatte zum Beispiel die optionale Wahl der unterschiedlichen Leistung dieser Möglichkeiten.


    Nannte sich dann in der Preisliste
    "verstärkte Lichtmaschine".


    Ich wurde auch seitens Händler darauf hingewiesen, ob dieses bei meinen Wünschen der Ausstattung in Frage kommen würde.


    Für den Einbau und Einsatz von Thermo Top C, Sitzheizung, Spiegelheizung sowie Klimaanlage hatte diese Frage und Auswahl eine Berechtigung.


    Desweiteren hat mein Fahrzeug (Euro 6 Variante ohne Ad-Blue) keinen Ladebooster der rückwärtigen elektrischen Versorgung im Ausbau und die Nachladung von zwei Aufbaubatterien gestaltet sich dann im Fahrbetrieb über optionale Auswahl in der Leistung der Lichtmaschinen.


    Hier wurde von Mooveo (Pilote) diese Variante seinerzeit (Motorvariante 2019) mit Bedacht angeboten.


    Liebe Grüße Otti

  • 180 oder 220 wäre mir egal. Aber bei 130 oder kleiner würde ich mich beim Ladebooster beschränken.


    Das kann Dein Fiathändler doch messen? P = U x I oder einer der mit Messgerät umgehen kann.
    Ich dachte Du wolltest den Hersteller wissen.

  • Ich habe eine 180A bei Bosch nachrüsten lassen. Gibt es zwar nicht von Bosch direkt aber von einem anderen Hersteller. Konnte auch nicht herausfinden ob da nun eine 110 oder 140A LiMa werksmäßig drin war.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und wie bekommst du den max. I von der LM geliefert? Da hilft dir auch das beste Meßgerät nichts.:zungelang:


    Da die Lichtmaschinenspannung geregelt wird und der Ladestrom auch nicht lupenrein, sondern nur im Gleichrichter glattgebügelte Sinushalbwellen, gibts da keinen kompletten belastbaren Messwert. Zumal induktiv gemessen wird. Aber bei 6000 U/min wird sich wohl ein Wert ablesen lassen. Also Limadrehzahl nicht Motordrehzahl. Dann sollte die Lima sowas enthalten - 70 / 180 A 13,4 V entweder gestempelt oder gegossen (erhaben). Der erste Wert ist der niedrige ( ungenutze) Strom, der zweite die Nennstromstärke bei Nenndrehzahl und die 13,4 V sind die Testspannung! Limadrehzahl! Es gibt mechanische Drehzahlmesser deren Rolle man einfach auf die Riemenrolle des Flachriemens hält, oder man misst den Durchmesser der Riemenscheibe die mit Motordrehzahl läuft und den Durchmesser der Limariemenscheibe und berechnet die Übersetzung. Einfacher ist es einfach die ungenutzte Stromstärke zu ermitteln. Das kommt meist hin.


    Ich habe eine 180A bei Bosch nachrüsten lassen


    Ich hatte eine drin! Also im Malibu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!