Sitzgelegenheit auf dem Dach

  • seien wir doch mal ehrlich ... wir wissen es ganz genau. Es ist zwar schwer angesagt aber ausser tolle Instagram- Fotos hat eine Dachterasse am Kasten wenig Sinn. Zum Zweck von Verladung, Servicezugang oder für technische Aufbauten kann man gerne sein Dach begehbar machen.


    Als Loungeecke zwischen Solar und Dachfenster wird man ohne ausreichendes Geländer niemals entspannt sitzen können.
    Der logistische Aufwand, eine Sitzgelegenheit und ein frisches Getränk nach da oben zu schaffen stehen in keinem Verhältnis zum Ausblick. Zumal es ja auch immer wieder mal vorkommt, dass der natürliche Boden um das Wohnmobil benutzbar ist. Ich persönlich stehe ja eher selten in einem Schlammloch oder umringt von Hyänen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Auf welche Ideen die Menschen kommen...:zungelang:


    ...aber was soll's. --- Warum leckt der Hund sich die Eier...? ;)


    Weil er es kann.:zungelang:

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Ich werde mal zum testen Aluriffelblech mit M3 Dual lock anbringen. Das Blech kann man dann runter nehmen um darunter zu reinigen. Ich habe mit einem Fassadenbauer gesprochen, die befestigen damit Wandverkleidungen. Während der Fahrt sind die natürlich nicht drauf!!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn du dann dort oben auf deinem Dach in deinem Lehnstuhl sitzt, kannst du den Giraffen direkt in die Augen sehen :D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Huhu, zuallererst vielen Dank für die Beiträge. Ich hätte nicht erwartet das alle ausnahmslos zu verwerten sind. Um das Vorhaben weiter zu definieren hier nochmal ein paar Edgepoints:
    An den markierten Stellen sollte das Dach belastbar/begehbar sein.


    Sagt das der Ausbauer?
    Ich kann mir das sonst eher nicht vorstellen. Das übliche Wellblechdach z.B. beim originalen Fiat Ducato Dach ist so dünn, das verbeulst du schon, wenn du dich darauf ganz vorsichtig hinkniest. Und das eingebaute Heki wird zur Stabilität sicher nichts beitragen eher das Gegenteil. Ich denke mal auf einem Blechdach ist die einzige Möglichkeit ein Trägersystem an den vorgesehenen Befestigungspunkten, es sei denn, der Ausbauer hat das Dach von innen stabilisiert.

  • Ich persönlich stehe ja eher selten in einem Schlammloch oder umringt von Hyänen


    Echt nicht? Hat man doch auf jedem Campingplatz nach einem Sturzregen...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!