Schwimm - Rettungsweste

  • Hallo,


    hier scheinen ja doch einige mit Kanu und/oder Kajak unterwegs zu sein, daher bin ich sicher, eine kompetente Antwort zu bekommen.
    Es geht um Rettungswesten. Da wir in diesem Sommer dann doch mal mit unserem Enkel im Kanadier unterwegs sein werden, kommt das Thema auf.
    Welche Westen könnt Ihr mir empfehlen?
    Auf die Anworten freue ich mich schon und noch mehr auf Wetter, welches uns das Kanufahren wieder ermöglicht. Ja ja, ich weiß, man kann bei jedem Wetter paddeln aber Reinfallen macht bei schönem Wetter einfach noch mehr Spaß.


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Interessant wäre wie alt euer Enkel ist und wie groß.
    Soll er mitpaddeln oder sitzt er nur so dabei?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Stimmt Daniela,


    unser Enkel wird im November sechs und ist relativ klein. Westen brauchen wir allerdings alle. Da die Hersteller solcher Westen ihre Produkte ja in verschiedenen Gewichtsklassen anbieten, dachte ich, man kann eine pauschale Empfehlung geben. So in der Art: " mit Müller haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, weil ... dafür finden wir Schulze gut"!


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Bei einem sechsjährigen würde ich auch eine ohnmachtsichere Rettungsweste empfehlen die sicherstellt das er bei Bewussteinsverlust auf dem Rücken liegend geborgen werden kann und nicht mitsamt Schwimmweste ertrinkt, den auf dem Bauch liegend kann man selbst in einer Pfütze ertrinken.
    Wie bereits erwähnt: Größe nach Gewicht und am besten Anprobe auf festen Sitz. Nicht zu groß kaufen sonst rutscht er durch die Gurte!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ist ja verrückt. Da wir seit ein paar Wochen auch Besitzer eines Faltkanus sind, sind wir auch auf der Suche nach Schwimmwesten. Auf die Idee die Frage hier im Forum zu stellen bin ich nicht gekommen.
    Um so mehr bin ich auch auf Empfehlungen gespannt.
    Wir suchen lediglich welche für Erwachsene. Sie sollten die Sitzposition im Kanu nicht einschränken. Anprobiert hatten wir welche bei uns in einem Sportgeschäft. Allerdings war die Auswahl sehr mager und die Westen sehr dick so das die Polsterung im Rücken sehr unbequem war.
    Ich denke das wir die gleichen Ansprüche, was die Erwachsenenwesten angeht, haben wie Karsten.
    Seen, bzw. ruhige Gewässer und Flüsse. Nix Wildwasser.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin
    ...Erwachsene, Schwimmer und der Wunsch nach Bewegungsfreiheit, dann Secumar http://www.compass24.de/sicherheit/rettungswesten/automatische-rettungswesten/secumar


    ....... bis die Automatikweste dann im nächsten Schwall oder bei zu dichter Vorbeifahrt des nichtmehreinenführerscheinbenötigenden 15-PS-Newboaters "Plopp" macht.
    Nein, im Kajak oder Kanadier nützen die beim Segeln nützlichen Automatikwesten nichts!


    [COLOR="#FFD700"][/COLOR]

  • Wir hatten für die Kinder Feststoffwesten von HellyHansen. War allerdings ein Segelboot und auch auf dem Mittelmeer, Maas, Oosterschelde u.s.w.


    Die Westen waren aber praktisch, pflegeleicht, und gut verarbeitet.


    Da musste zwar keiner ein Kajak paddeln. Mein Sohn kam aber in seinem kleinen Optimisten auch gut damit zurecht und war beweglich genug, wenn er von einer Seite auf die andere springen musste.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • ....... bis die Automatikweste dann im nächsten Schwall oder bei zu dichter Vorbeifahrt des nichtmehreinenführerscheinbenötigenden 15-PS-Newboaters "Plopp" macht.
    Nein, im Kajak oder Kanadier nützen die beim Segeln nützlichen Automatikwesten nichts!


    [COLOR="#FFD700"][/COLOR]


    Mann Mann, Du hast wirklich viel Fantasie.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich bisher immer die volle Patrone getauscht habe.

  • Diese Automatikwesten habe ich auch noch vom Segeln.
    Sowohl eine Vollautomatik, als auch eine Halbautomatik.
    Sind natürlich sehr bequem weil sie gar nicht auftragen, aber im Kajak oder Kanadier würde ich feste Westen bevorzugen.
    Da gibt es schon extra welche mit entsprechend Bewegungsfreiheit (zB Grabner)
    Für (kleine) Kinder würde ich Rettungswesten bevorzugen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Diese Automatikwesten habe ich auch noch vom Segeln.
    Sind natürlich sehr bequem weil sie gar nicht auftragen, aber im Kajak oder Kanadier würde ich feste Westen bevorzugen.
    Da gibt es schon extra welche mit entsprechend Bewegungsfreiheit (zB Grabner)


    Mir ist nicht klar warum man beim Paddeln feste Westen tragen sollte. Wir sindmit unserer Halbautomaik-Westen sehr zufrieden. Entscheiden ist doch gerade beim Paddeln die Bewegngsfreiheit. Der Auftrieb ist doch vergleichbar.


    Daniela, was ist denn der Grund, weshalb Du feste Westen bevorzugst?

  • Je nachdem in welchem Gewässer du paddelst ist es sicherer mit der festen Weste, da du u. U. nicht mehr in der Lage bist die halbautomatische auszulösen.
    Damit meine ich keine Paddeltour auf der Altmühl.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Guten Abend,


    in welchem Abstand sollte man die Patrone einer selten angelegten Rettungsweste wechseln?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!