Rücksitzbank nachrüsten - Befestigungspunkte

  • Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit schon hier angemeldet, aber mich noch nicht so viel beteiligt. Langsam sollen meine Pläne konkreter werden.
    Derzeit suche ich einen Ducato, Boxer oder Jumper, wenn es sich ergeben würde evtl. auch einen Crafter.
    Grobe Ideen für den Ausbau gibt es schon.


    Besonders wichtig ist für mich allerdings das Nachrüsten von mindestens 2 weiteren Rücksitzplätzen.


    Auf dem Markt gibt es diverse der genannten Modelle, allerdings häufig ohne 2 bis 3 weitere Sitzplätze.


    Weiss jemand ob bei den Transportern irgendwie zu erkennen ist, ob es vorgesehene Befestigungspunkte für eine original Rücksitzbank gibt?
    Eventuell würde ich dann in Betracht ziehen eine für das Modell vorgesehene Rückbank zu kaufen, da ich vermute, dass es weniger Aufwand ist diese eingetragen zu bekommen.


    Ansonsten würde ich auf eines der
    Rücksitz-Nachrüstsysteme von Schnierle oder Camping Wagner oder ein anderes zurück greifen.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Hinweise, Tips oder andere Ideen, neben dem üblichen, dass das Vorhaben vorher mit dem TÜV abzuklären ist.


    Im Nachgang gleich nochmal eine obligatorische Entschuldigung, vermutlich wurde das Thema hier schon hundert Mal besprochen, so viel habe ich aber über die Suche (noch) nicht gefunden.


    Danke und Viele Grüße.
    Fiete

  • In den Aufbaurichtlinien des VW LT 2 Strand sinngemäß zum Thema 2. Sitzreihe nachrüsten:"kaufen sie sich ein anderes Fahrzeug".


    Bei Transportern sind häufig hinten keine Befestigungspunkte ab Werk, wenn die Karre nur als Transporter dienen sollte. Da geht idr nur die teure Nachrüstung über Drittanbieter mit entsprechenden Einschränkungen.


    Alternativ kann man auch seinen Lieblings-HU- Prüfer fragen, was er zu einer anderen Lösung sagt.

  • Unsinn. @Dea56 Wenn man gar keine Ahnung hat, einfall mal nix schreiben.


    Nachrüstung Sitze im Laderaum. Fenster drin?
    Gurtbock mit Zulassungsunterlagen oder Sitzbank, die eingetragen werden kann. Vorher!!! Zum TÜVer deines geringsten Misstrauens und alles durchkaspern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Servus,


    Wir haben 2003 einen neuen Peugeot Boxer als leeren Kastenwagen (LKW)gekauft.
    Die Sitzbank mit 3 Sitzen nachgerüstet, inkl TÜV Abnahme, (PKW) sowie Fenster in den Seitenwänden.
    Ein paar Monate später wurde der mittlere Sitz rausgebaut, und ein Kocher eingesetzt, und auf Wohnmobil umgeschrieben.
    Geht alles, die Sitzbank, inkl knotenblech für 3-Punktgurte und Gutachten gekauft , somit Eintragung ohne Probleme
    Somit konnte der

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!