Reisebericht - Lappland/Schweden über den Jahreswechsel 19/20

  • Moin,
    ich möchte meine jetzt freie Zeit dazu nutzen um hier einige Worte und Bilder von unserer Wintertour 2019/2020 im Kastenwagen (Chausson Twist V697 mit Längsbetten) zu zeigen.
    Ich informierte mich im Vorfelde etwas im Netz und einigen Foren über solch eine Reise im Winter nach Skandinavien.
    Daraufhin besorgten wir uns eine schwedische Gasflasche inkl. Adapter und gute Schneeketten. Deutsche Gasflaschen sind in Schweden, und im Winter noch weniger, tauschbar. Deshalb wurde eine schwedische gekauft, die Entscheidung war im Nachhinein sehr gut, da wir keine Probleme beim Tausch hatten, nur die Preise sind extrem hoch, 1 x Tausch bis 50,-€ für 11kg.
    Fahrerhausabdeckung, Abschleppseil, Schaufel etc. hatten wir bereits, außer der Abdeckung brauchten wir zum Glück nichts davon.


    Start war am 22.12.2019 hier aus der Nähe Bad Segeberg (Schleswig Holstein). Wir hatten uns für die Strecke über Dänemark inkl. der Brücken nach Malmö entschieden. Dort besuchten wir zuerst einmal gute Freunde, aber von Winter bis hierher keine Spur. Plusgrade und kein Schnee.
    Am 23.12. ging es weiter nördlich ins Värmland, Torsby Komun. Hier wurde es unterwegs dann endlich winterlicher, etwas Schnee und Minusgrade.
    Die Weihnachtstage verbrachten wir hier bei den Eltern mit lecker Weihnachtsessen, deutscher Gans, Klößen und Rotkohl.
    Am 2ten Weihnachtstag starteten wir dann endlich in unser Winter-Abenteuer.


    Es sollte und ging schlussendlich auch über die Straße 45 nach Norden. Der Polarkreis war unser Minimum Ziel.
    Wir fuhren in den Tagen über Sveg, Östersund, Storuman, Arvidsjaur, Jokkmokk bis kurz vor Abisko hinter Kiruna. Dann östlich nach Rovaniemi in Finnland und über Haparanda, am zugefrorenen Meerbusen vorbei, bis Lulea. Von dort wieder ins Landesinnere auf die Str.45 und nach Süden.


    Die Straßen waren komplett Eis und alles herrlich weiß. Temperaturen waren in der Regel zweistellig im Minus, Tiefste war 25,6 Grad Celsius. Genau so wollten wir es haben, wir lieben beide den Winter und wollten unseren Kastenwagen mal richtig testen. Die Heizung lief, dank Mono-Control, die komplette Zeit durch (Verbrauch für 12 Tage 4 x 11kg Gas).
    2 Nächte verbrachten wir auf einem Campingplatz, die restlichen autark. Alles klappte 1a. Ver- und Entsorgung waren nie ein Problem. Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz dagegen etwas aufwendiger als im Sommer. Aber die App Park4night war sehr hilfreich.
    Sicher hatten wir den Wagen innen etwas für die Tour im Winter vorbereitet, so lagen unter jedem Bett eine Isoliermatte und zur Außenwand hin je eine zusammengerollte Ikea Kuscheldecke. So war es sehr angenehm in der Nacht. Vorne in den Staufächern der Seitentüren steckten je 1 großes Kissen. Die Hecktüren waren durch einen Vorhang vom Innenraum verdeckt. So hatten wir immer unsere 18 - 20 Grad Plus im Wagen, Nachts stellten wir runter auf 14/15 Grad. Nichts fror ein, noch froren wir. Einzig zu bemerken sei, das bei 23 - 25,6 Grad die Satanlage sich nicht ausrichten ließ, und das ab etwa 70km vor dem Polarkreis kein TV-Empfang mehr war. Aber wir konnten bestens darauf verzichten, gab es doch so viel schönes zusehen und zu bestaunen, auch wenn es viele Stunden dunkel war.
    Dieses Jahr planen wir das Nordkap zu erreichen. Vorfreude ist schon riesig.
    So nun genug geschrieben, jetzt einige Bildchen der Tour. Viel Spaß beim schauen.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

    4 Mal editiert, zuletzt von Olli697 ()

  • Vielen Dank für deinen Reisebericht und die schönen Bilder....da kommen Erinnerungen an meine Traumtour nach Nordskandinavien vom Jan./Feb 20 hoch.
    Wir haben anscheinend ähnliche Erfahrungen mit der Ü-Platzsuche gemacht. Viele waren verständlicherweise nicht geräumt, aber die Ver-und Entsorgung an den Raststätten klappte problemlos.
    Viele Grüße
    Petra

  • Sehr schön, auch die Kopteraufnahmen. Und die Info, dass man es bei minus 25 Grad auch aushalten kann.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Danke für den schönen Bericht und den klasse Bildern!!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Tolle Tour,Respekt. Hast Du die Schneeketten oft gebraucht und was für Reifen hast Du gefahren?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin ,
    ..und hat dein Fahrzeug diese XPS Isolierung ab Werk oder hast Du nachgerüstet?
    Der Abwasser Tank ist nicht eingefroren ?...und keine zusätzlchen Dämmungen in Fahrertüren /Schiebetür?
    Bist Du dort permanent mit den Ketten gefahren und wie schnell???
    Danke vorab für die Antwort.:)
    Gruß Jan

  • Ich bin zwar nicht der Threaderöffner....
    Macht euch nicht so viel Gedanken um die Isolierung, dafür gibt's ne Heizung (bei mir gab's eine zusätzliche Dieselheizung). Ich hatte lediglich die Schiebetür von innen mit Isolierrmaterial, (nimmt man sonst für die Fensterabdeckung) und einem normalen Zugatopphund extra isoliert. Den Boden war mit einem Teppich ausgelegt....das hat völlig gereicht.
    Schneeketten habe ich auch spazieren gefahren. Es gibt Schraubspikes, die ich in meine normalen Winterreifen eingeschraubt hatte und damit fuhr das Kästchen wie auf Schienen...
    Die Wasserversorgung des Kästchens konnte ich nicht nutzen, alles ist im Laufe der Zeit eingefroren, aber wofür gibt's Kanister und das Schmutzwasser konnte man auch als Toilettenspülung nutzen.
    Ich kann jedem, der so was mal machen möchte nur empfehlen. ...MACHT ES...es ist unbeschreiblich schön..

  • Moin,
    Schneeketten habe ich wirklich nicht einmal gebraucht, die lagen die ganze Zeit griffbereit im Kasten. Die Schweden rauen das Eis an, so hat man recht guten Halt. Wir haben uns sehr sicher gefühlt und kamen auch in keine brenzliche Situation. Unterwegs trafen wir Deutsche die mit All Wetterreifen unterwegs waren, die erzählten das sie auf Eiern fahren würden und oft die Ketten nutzten sobald eine kleine Steigung käme.
    Abwassertank hatte ich die ganze Zeit offen und nur einen Eimer untergestellt. Ansonsten war die Wasserversorgung nie eingeschränkt, nichts eingefroren. Wichtig ist, wie fiffi200 auch schrieb, ein Teppich auf dem Boden. Man glaubt gar nicht was das bringt.
    Auch habe ich unter dem Wagen keine Veränderungen gemacht, alles original ab Werk.
    Wir hatten die Schiebetür nicht zusätzlich gedämmt, wäre aber evtl. für die nächste Tour eine Idee.
    Meine Winterreifen, die ich fuhr, waren Matador (laut meines Händlers aus dem Hause Conti).aber eigentlich auch egal, die haben ihren Dienst mehr als gut vollzogen.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Danke für diesen tollen Bericht. Mit Dieselheizung und Fussbodenheizung habe ich da kein Problem, aber die Heizung verbraucht ziemlich viel Strom. Habt Ihr denn in diesen Breiten noch offene Stellplaetze gefunden mit 230 V Anschluss und wie lange haben es Eure Batterien ohne Anschluss ausgehalten?

  • Danke für diesen tollen Bericht. Mit Dieselheizung und Fussbodenheizung habe ich da kein Problem, aber die Heizung verbraucht ziemlich viel Strom. Habt Ihr denn in diesen Breiten noch offene Stellplaetze gefunden mit 230 V Anschluss und wie lange haben es Eure Batterien ohne Anschluss ausgehalten?


    Ich war echt überrascht das es in dieser Zeit dort offene Plätze mit 230V gab. Wir waren aber nur 2 x auf einem, die restlichen Nächte standen wir frei. Es war etwas mehr Sucherei da viele Wege und Ecken halt nicht geräumt waren, oft sogar genutzt wurden um dort den geräumten Schnee hinzubringen. Wir haben selten länger als eine Nacht gestanden, daher gab es keinerlei Probleme mit der Batterie.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Danke, Martin, für die Rückmeldung! Beruhigend zu erfahren dass dann 100 Ah Lithium genügen. Übrigens ist meine Erfahrung aus den Skiurlauben, dass in sehr kalten Nächten die Isolierung der Schiebetür und der Hecktüren mit dem Westfalia Winterpaket die Wärme sehr gut halten. Vor allem liegt man nicht nachts in der Koje an der kalten Hecktüre, Schwachstelle bleibt die Isolierung zum vorderen Raum bei den Vordersitzen. @ Skydiverulli: welches Vorhang-Material hast Du denn verwandt? Gruß. Jürgen

  • Danke, Martin, für die Rückmeldung! Beruhigend zu erfahren dass dann 100 Ah Lithium genügen. Übrigens ist meine Erfahrung aus den Skiurlauben, dass in sehr kalten Nächten die Isolierung der Schiebetür und der Hecktüren mit dem Westfalia Winterpaket die Wärme sehr gut halten. Vor allem liegt man nicht nachts in der Koje an der kalten Hecktüre, Schwachstelle bleibt die Isolierung zum vorderen Raum bei den Vordersitzen. @ Skydiverulli: welches Vorhang-Material hast Du denn verwandt? Gruß. Jürgen




    Das ist unser Vorhang, drei Teile, in der Mitte kann er ganz rausgenommen werden. Er hat drei Schichten. Vorne und hinten dieser Kordstoff und innen drin ist eine kaschierte Aludecke die man im Baumarkt kaufen kann eingenäht. Der komplette Vorhand kann natürlich auch abgenommen werden. Er hängt an Kreppbändern umlaufend. Muss allerdings durch die Klappe oben in der Mitte "komprimiert" werden, ansonsten würde es nicht halten. Dafür haben wir die Sitze zu weit nach hinten und der Stoff kann nicht flach nach unten fallen sondern liegt auf dem Kopfteil des Sitzes auf. Man sieht die beiden "Beulen" re und li im Stoff, dahinter liegen die Kopfstützen der Sitze. Natürlich gilt das alles nur für den Malibu Ausbau....

  • Hab damals auch was geschrieben, okay, nicht so schick mit "Durchgang", weil wir den nicht brauchen, dafür aber super preiswerte Lösung:


    https://www.kastenwagenforum.d….43674/page-5#post-602518


    und isoliert wie sonstwas


    https://www.kastenwagenforum.d…rerhaus-als-vorhang.3215/


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Super gelöst - sauber verarbeitet! Die Aufteilung in drei Teile mit Reißverschluss - ich wäre nicht drauf gekommen. So kann man ohne Umstände auch mal nach vorne durchgehen. Danke für das Foto und den Text. Gruß. Jürgen


    Wir rollen das Mittelteil oft einfach auf und stecken es dann oben ins Fach rein. Super praktisch, und wenn es kalt ist einfach kurz klappe aufmachen, Rolle fällt raus und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!