Beiträge von Olli697

    Auf der Suche nach einer Lösung, um einen (Winter-)Vorhang im Pössl 2Twin Plus für die Hecktüren anzubringen, bin ich auf deinen interessanten Reisebeitrag gestoßen.
    Könntest du bitte einmal Bilder von der Aufhängung / Anbringung einstellen ?


    Hey Aron, ich habe mal 2 Fotos gemacht. Siehe unten.
    Wir haben einfach nee Schiene angebracht und den Vorhang mit Röllchen reingetan, wie zu Hause.


    Moin in die Runde,


    ich suche für meinen gerade gebraucht gekauften Isuzu D-Max Pickup aus 2008 Ersatzbälge für die montierte Goldschmitt Zusatzluftfederung Typ: Driverite, Rollbalg Aussendurchmesser 140mm.


    Bei Goldschmitt habe ich bereits eine Anfrage laufen, leider bis heute ohne Antwort.


    Ist evtl. hier jemand der einen Tipp hat wo ich 2 dieser Bälge erwerben kann, kann auch Noname Zubehör (wenn es das gibt) sein.



    Gruß aus Schleswig Holstein

    So Leute alles erledigt. Die Federn sind eingebaut und was soll ich sagen, echt klasse. Optik ist top und der Fahrkomfort hat sich auch verbessert.
    Vielen lieben Dank an alle hier für die tolle Hilfe und die Massen an Tipps. Daumen Hoch!!!

    Kurzes Update, die Federn 196 sind zurück und gutgeschrieben. Federn 198 bestellt und auch geliefert. Einbautermin steht und passt zeitlich noch gut zur nächsten Tour.


    Nun habe ich eine Frage zur ABE oder Eintragung.
    Vom Händler bekam ich die Aussage das solle ich mit dem Hersteller klären. Von Lesjöfors habe ich noch keine Antwort, ist aber auch erst gestern raus.

    Moin Martin...vielleicht zu weit...aber ich habe meine bei Glüsinger Str. 82, 21217 Seevetal einbauen lassen...ca. 300€ und die mach das sehr oft. Gruß Micha


    Hey Micha, danke für den Tipp. Habe jetzt noch eine Anfrage hier 30km entfernt laufen. Wenn das auch nichts wird werde ich den Weg nach Seevetal wohl machen.
    Hast du mal einen Namen bzw. Telefonnummer für mich? Könnte dann ggfs. alles im Vorfeld telefonisch klären.


    Hallo Sven, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte darauf nicht geachtet und dem Menschen am Telefon beim Online Shop vertraut. Werde die jetzt zurück schicken und die 198er bestellen.

    Moin in die Runde,


    ich fahre einen 6,36m Chausson V697, 2,3ltr. Multijet2 mit 150PS und Maxifahrwerk aus 2017. Habe bereits die 8" Luftfederung von Goldschmitt an der Hinterachse verbaut.
    Nun steht der Wagen vorne tiefer als hinten und ich möchte gerne vorne passende Federn verbauen, auch um höher zukommen. Gerne die von Lesjöfors, oder muss ich unbedingt die von Goldschmitt nehmen.


    Nur finde ich keine passenden Lesjöfors Federn im Netz.
    Bei den Onlinehändlern gebe ich dann mein Fahrzeug ein.
    1. Fiat
    2. Ducato (250 _ 290) Bus, Kasten, Pritsche
    3. 2,3ltr. 150PS 110kw


    Bei einigen passt keine der Federn, bei anderen dann die für Bus aber nicht für Kasten.
    Dann habe ich bei einem angerufen, der konnte mir auch nicht erklären warum das so ist und welche ich nehmen könne. Evtl. passt die LS4026196, aber keine Garantie.
    Tolle Sache, das hilft mir überhaupt nicht weiter. Was kann ich denn nun kaufen?


    Kann ich hier evtl. von euch Hilfe bekommen welche passenden Federn ich wo bestellen kann?


    Freue mich riesig auf Hilfe.


    Gruß von der Ostsee, Martin

    @Olli697
    Wo habt ihr ver- und entsorgen können? Die Campingplätze dürften ja geschlossen gewesen sein.


    Ver-und Entsorgt haben wir auf geöffneten CP (waren überraschend viele offen) oder an Stellplätzen. Grundsätzlich kamen wir nie in Sorge.
    Wasser gab es an den Stellplätzen, Parkplätzen teilweise oder Tankstellen (in Glasschränken wo auch die Eimer für die Scheibenreinigung und Luftprüfer standen).

    Danke für diesen tollen Bericht. Mit Dieselheizung und Fussbodenheizung habe ich da kein Problem, aber die Heizung verbraucht ziemlich viel Strom. Habt Ihr denn in diesen Breiten noch offene Stellplaetze gefunden mit 230 V Anschluss und wie lange haben es Eure Batterien ohne Anschluss ausgehalten?


    Ich war echt überrascht das es in dieser Zeit dort offene Plätze mit 230V gab. Wir waren aber nur 2 x auf einem, die restlichen Nächte standen wir frei. Es war etwas mehr Sucherei da viele Wege und Ecken halt nicht geräumt waren, oft sogar genutzt wurden um dort den geräumten Schnee hinzubringen. Wir haben selten länger als eine Nacht gestanden, daher gab es keinerlei Probleme mit der Batterie.

    Moin,
    Schneeketten habe ich wirklich nicht einmal gebraucht, die lagen die ganze Zeit griffbereit im Kasten. Die Schweden rauen das Eis an, so hat man recht guten Halt. Wir haben uns sehr sicher gefühlt und kamen auch in keine brenzliche Situation. Unterwegs trafen wir Deutsche die mit All Wetterreifen unterwegs waren, die erzählten das sie auf Eiern fahren würden und oft die Ketten nutzten sobald eine kleine Steigung käme.
    Abwassertank hatte ich die ganze Zeit offen und nur einen Eimer untergestellt. Ansonsten war die Wasserversorgung nie eingeschränkt, nichts eingefroren. Wichtig ist, wie fiffi200 auch schrieb, ein Teppich auf dem Boden. Man glaubt gar nicht was das bringt.
    Auch habe ich unter dem Wagen keine Veränderungen gemacht, alles original ab Werk.
    Wir hatten die Schiebetür nicht zusätzlich gedämmt, wäre aber evtl. für die nächste Tour eine Idee.
    Meine Winterreifen, die ich fuhr, waren Matador (laut meines Händlers aus dem Hause Conti).aber eigentlich auch egal, die haben ihren Dienst mehr als gut vollzogen.

    Moin,
    ich möchte meine jetzt freie Zeit dazu nutzen um hier einige Worte und Bilder von unserer Wintertour 2019/2020 im Kastenwagen (Chausson Twist V697 mit Längsbetten) zu zeigen.
    Ich informierte mich im Vorfelde etwas im Netz und einigen Foren über solch eine Reise im Winter nach Skandinavien.
    Daraufhin besorgten wir uns eine schwedische Gasflasche inkl. Adapter und gute Schneeketten. Deutsche Gasflaschen sind in Schweden, und im Winter noch weniger, tauschbar. Deshalb wurde eine schwedische gekauft, die Entscheidung war im Nachhinein sehr gut, da wir keine Probleme beim Tausch hatten, nur die Preise sind extrem hoch, 1 x Tausch bis 50,-€ für 11kg.
    Fahrerhausabdeckung, Abschleppseil, Schaufel etc. hatten wir bereits, außer der Abdeckung brauchten wir zum Glück nichts davon.


    Start war am 22.12.2019 hier aus der Nähe Bad Segeberg (Schleswig Holstein). Wir hatten uns für die Strecke über Dänemark inkl. der Brücken nach Malmö entschieden. Dort besuchten wir zuerst einmal gute Freunde, aber von Winter bis hierher keine Spur. Plusgrade und kein Schnee.
    Am 23.12. ging es weiter nördlich ins Värmland, Torsby Komun. Hier wurde es unterwegs dann endlich winterlicher, etwas Schnee und Minusgrade.
    Die Weihnachtstage verbrachten wir hier bei den Eltern mit lecker Weihnachtsessen, deutscher Gans, Klößen und Rotkohl.
    Am 2ten Weihnachtstag starteten wir dann endlich in unser Winter-Abenteuer.


    Es sollte und ging schlussendlich auch über die Straße 45 nach Norden. Der Polarkreis war unser Minimum Ziel.
    Wir fuhren in den Tagen über Sveg, Östersund, Storuman, Arvidsjaur, Jokkmokk bis kurz vor Abisko hinter Kiruna. Dann östlich nach Rovaniemi in Finnland und über Haparanda, am zugefrorenen Meerbusen vorbei, bis Lulea. Von dort wieder ins Landesinnere auf die Str.45 und nach Süden.


    Die Straßen waren komplett Eis und alles herrlich weiß. Temperaturen waren in der Regel zweistellig im Minus, Tiefste war 25,6 Grad Celsius. Genau so wollten wir es haben, wir lieben beide den Winter und wollten unseren Kastenwagen mal richtig testen. Die Heizung lief, dank Mono-Control, die komplette Zeit durch (Verbrauch für 12 Tage 4 x 11kg Gas).
    2 Nächte verbrachten wir auf einem Campingplatz, die restlichen autark. Alles klappte 1a. Ver- und Entsorgung waren nie ein Problem. Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz dagegen etwas aufwendiger als im Sommer. Aber die App Park4night war sehr hilfreich.
    Sicher hatten wir den Wagen innen etwas für die Tour im Winter vorbereitet, so lagen unter jedem Bett eine Isoliermatte und zur Außenwand hin je eine zusammengerollte Ikea Kuscheldecke. So war es sehr angenehm in der Nacht. Vorne in den Staufächern der Seitentüren steckten je 1 großes Kissen. Die Hecktüren waren durch einen Vorhang vom Innenraum verdeckt. So hatten wir immer unsere 18 - 20 Grad Plus im Wagen, Nachts stellten wir runter auf 14/15 Grad. Nichts fror ein, noch froren wir. Einzig zu bemerken sei, das bei 23 - 25,6 Grad die Satanlage sich nicht ausrichten ließ, und das ab etwa 70km vor dem Polarkreis kein TV-Empfang mehr war. Aber wir konnten bestens darauf verzichten, gab es doch so viel schönes zusehen und zu bestaunen, auch wenn es viele Stunden dunkel war.
    Dieses Jahr planen wir das Nordkap zu erreichen. Vorfreude ist schon riesig.
    So nun genug geschrieben, jetzt einige Bildchen der Tour. Viel Spaß beim schauen.

    Habe zwischenzeitlich bei meinem Händler mal bzgl. Tankflasche nachgefragt. Er sagte mir dazu nur, das ich dann bei ihm im Hause keine Gasprüfung mehr bestehen werde. Wenn ich einen befüllbaren Tank haben möchte muss ich mir also einen Kompletteinbau gönnen, Kosten etwa 1000 €.
    Ich denke ich werde die Lösung von Skysegel aus Beitrag #2 machen.
    Da wir unsere Urlaube eh sehr viel in Skandinavien machen, werde ich mir das im Oktober (nächste Mal in Schweden) mal Vorort ansehen und denke ich kaufen.

    Hallo an Alle,
    wir haben nun seit Februar unseren Kastenwagen (Chausson Twist V697) und planen für 2019 eine 4 Wochen Runde durch Skandinavien im Juli und im Dezember eine 14 Tage Tour zum Polarkreis.
    Gerade für die Winter-Tour machen wir uns Gedanken ob 2 x 11kg Gas reichen. Jetzt habe ich , weiß aber nicht mehr wo, etwas von einem Umbau der Gasflaschen zu einem Gastank gesehen/ gelesen. Hat jemand von euch da evtl. auch mal etwas gehört und weiß noch wo?
    Oder bin ich mit meinen Gedanken zu ängstlich? Kann man ohne Probleme in Norwegen Gasflaschen im Tausch bekommen? Ich meine das die ein anderes System haben, die Schweden doch auch.
    Freue mich über Aufklärung.

    Ja das ist ja toll, weitere Twist Fahrer. :fingerh:
    Ist mir auch schon aufgefallen, das es kaum welche gibt, auch unterwegs sieht man kaum einen. Finde ich schon echt komisch.:augengross:
    Wir haben uns so viele Marken und Grundrisse angesehen, aber beim Twist V697 fanden wir am meisten Übereinstimmungen mit unseren Vorstellungen / Wünschen.:zungelang: