Reifenwechsel

  • Moin moin aus Bremen,
    Nach meiner Suche zu genau diesem Themea frage ich jetzt mal ob wohl ich mir sicher bin das dieses Thema schon besprochen wurde aber wo finde ich das? . Ich bin absoluter Laie auf KFZ Technik Fragen. Ich wollte im Frühjahr meine Reifen, beim Citroen Jumper, von hinten nach vorne wechseln lassen. Die Antwort der Werkstatt die ich beauftragen wollte, ,, das macht man heute nicht mehr so, dass Fahrzeug würde dadurch hinten instabil."
    Ja gut, jetzt sind die Reifen mittlerweile Vorne 1 mm vor erlaubt runter, Hinten aber immer noch ganz passabel. Mir kommt es es als absolute Verschwendung vor, die hinteren Reifen weg zu werfen. Geht es nicht, Hinten Neue aufziehen, die Hinterräder nach Vorne. Und was ist mit dem Ersatzrad? Das Fahrzeug ist Baujahr 17.
    Kann mir jemand das erklären?

  • Moin,


    was ist denn die Begründung der Werkstatt, warum man die Reifen nicht achsweise tauschen soll? Ich kenn keine ….


    Wenn die hinteren Reifen noch nicht zu alt sind (siehe DOT-Nummer auf der Reifenflanke, dort steht die Produktionswoche und das Jahr —> googeln, bei 7 Jahren sollten sie spätestens weg, unabhängig vom Restprofil, da das Gummi aushärtet und die Sicherheit stark beeinträchtigt wird) können sie auf die Vorderachse.


    Die neuen Reifen sollten, wie du schon schreibst, nach hinten, da die Hinterachse maßgeblich für die Spurstabilität und die Fahrsicherheit ist.


    Grüße Christian

  • Ja, am besten man kauft jedes Jahr neue Reifen, am besten Premium ganz frisch aus der Produktion. Natürlich immer Sommerreifen von Mai bis Oktober, dann wechseln auf neue Winterreifen.
    So hätte es die Industrie und Dein Reifenhändler gerne.


    Und dann das Spiel mit der Angst: Au weia, Ihre Reifen sind ja schon 5 Jahre alt. Au weia, Ihre Bremsscheiben haben ja riefen. Au weia, sie haben da einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Auf weia, Ihr Tüv ist ja seit drei Tagen abgelaufen usw. usw. usw. usw. usw. usw.
    Mit der Angst lassen sich sehr gute Geschäfte machen.


    Mach einfach wie Du meinst und such Dir eine Werkstatt die es einfach macht.


    Wie ich es vermutlich handhaben würde, entspricht der ersten Antwort die Du bekommen hast.
    Alle anderen Versionen gehen natürlich auch, man kann sich auch noch diverse abweichende Versionen in Kombination mit dem Reserve-Rad ausdenken.
    Wenn wir uns anstrengen kriegen wir sicherlich ein dutzend Variationen hin......
    mfg
    Roland

  • Früher,schon vor Jahrzehnten wurden die Reifen manchmal Kreizweise von Vorne nach hinten gewechselt.
    Das macht man heute aber nicht mehr,weil viele Reifen heute Laufrichtung gebunden sind.
    Reifen von vorne nach hinten,VR nach HR,HR nach VR und gleiches mit links kann man aber immer machen.
    Deshalb,warum wollte die Kfz.-Werkstatt die Reifen nicht wechseln?


    Vorausgesetzt Provil noch in Ordnung und Reifen sind nicht älter als ca 8 Jahre,wenn älter, dann sollten neue Reifen drauf.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hinten Neue aufziehen, die Hinterräder nach Vorne.


    Genau so. Die neuen Räder nach hinten und die "alten" mit noch gutem Profil nach vorne.
    Und ja die besseren Reifen gehören wie geschildert an die Hinterachse! Ein zwei Millimeter Unterschied bei gleich alten Reifen machen nicht den Unterschied! Was deutlich mehr auffällt ist das Alter und der damit verbundenen Aushärtung der Reifen.
    Die Nummer hatte ich zuletzt ganz deutlich bei einem gebrauchten Aygo dem der Vorbesitzer vorm Verkauf nur an der Vorderachse neue Reifen spendiert hatte. Der Karren war auf nasser Fahrbahn nahezu unfahrbar.
    Bisserl zu forsch ums Eck und die Fuhre stand ohne Chance auf Gegenwehr quer.
    Die Hinterreifen waren 9Jahre alt sahen aber aus wie neu. Die braucht man dann auch nicht mehr nach vorne wechseln!

  • Sein Fahrzeug ist Bj. 2017 - wie alt die Reifen tatsächlich sind ließe sich durch eine Blick auf die Reifen ganz leicht klären !


    Aber wie auch immer, ich würde vorne neu drauf machen und das war´s.
    ( ich könnte ja die Reifen bei meinem Kasten selber wechseln, würde und werde es mir nicht antun.....)
    mfg
    Roland

  • Hallo,


    Tante Google hilft bei der Antwort auf die Frage von Imala.
    Alle, die wissen können oder müssen, wo die besseren Reifen hingehören, sagen „Nach hinten!“ Dafür gibt es eindeutige fahrphysikalische Gründe.


    Gegen den (tw. regelmäßigen) Tausch der Reifen - entweder achsweise oder kreuzweise - hat aus technischer Sicht auch keiner was. Uniroyal z.B. empfiehlt (Zitat von der Homepage):

    • Denken Sie beim Wechsel an die Reifenrotation.
    • Die besseren und neuen Reifen kommen nicht nach vorne, sondern nach hinten.
    • Beachten Sie die Laufrichtung der Reifen.


    Die Wechselschemata findet man dort auch.


    Für MICH ist es klar, dass ich größtmögliche Fahrsicherheit für mich und andere Verkehrsteilnehmer möchte. Deshalb folge ich den Empfehlungen von Profis, die wissen, warum sie was empfehlen. Und da höre ich mir die Begründungen an (und hinterfrage sie ggf.). Und dann entscheide ich auf der Basis von Fakten.


    Gruß Christian

  • Ich bedanke mich herzlich bei Allen Beteiligten Forensiern. Aus den Hinweisen habe ich mir ein gutes Bild machen können. Die Hinterräder kommen nach Vorne, weisen noch mehr als 5 mm Profilunterschied auf, und Hinten gibts Neue. Reserverad bleibt an Ort und Stelle, der Reifen ist erst 5 Jahre alt. Wird Relevant beim nächsten Reifenwechsel oder Verkauf des Autos.
    Besten Dank und Grüße aus dem kühlen Norden Rainer

  • Die größtmögliche Fahrsicherheit ist nur mit quasi neuen Reifen, da auch nur mit zur Jahreszeit optimal abgestimmten ( also Sommer- bzw. Winterreifen ) vom Premium Hersteller gegeben.
    Das natürlich nur bei optimalem Reifendruck und natürlich noch optimaler Reifentemperatur.
    Obendrein kann man die Fahrsicherheit dann noch ganz beträchtlich erhöhen, in dem man alles Unnütze aus dem Kasten rauswirft, am besten gleich die ganze Inneneinrichtung !


    Der sogenannten Profi verkauft einem aber auch alles andere an dubiosen Reifen, bis hin zu gebraucht oder runderneuert, wenn er ein Geschäft wittert !


    Also einfach machen was man meint, es sei denn es verstößt gegen gesetzliche Regeln und dann einfach dran glauben das man das Optimum hätte.
    mfg
    Roland

  • Genau so. Die neuen Räder nach hinten und die "alten" mit noch gutem Profil nach vorne.
    Und ja die besseren Reifen gehören wie geschildert an die Hinterachse!


    Das ist auch so eine Mähr. Ist bei jedem Fahrzeug anders, das eine neigt zum untersteuern, das andere zum Übersteuern. Das Einzige Auto, das ich bisher hatte, das zum übersteuern tendiert hat, war ein Audi 80. Da wäre schlechteres Profil hinten sicher Mist. ich fahre gern schnell in Kurven, aber zumindest mein Ducato untersteuert dann und bleibt hinten völlig stabil in der Spur. Warum sollte ich da die besseren Reifen hinten fahren?

  • Wie hier schon mehrfach geschrieben, führt die Bereifung der Hinterachse das Fahrzeug. Mit Übersteuern oder untersteuern hat das erstmal gar nichts zu tun. Extrembeispiel Reifenplatzer vorne - ist von jedem durchschnittlichen Fahrer in den Griff zu bekommen, Reifenplatzer hinten führ bei der geringsten Lenkbewegung ins Abseits und ist nur noch von den besten Fahrern in den Griff zu bekommen.


    Es ist natürlich verlockend die neuen Reifen nach vorne zu montieren (größter Abrieb, Aquaplaning wenn die Räder in einer Spur laufen, Profiltiefe für Winter) - hinsichtlich der Fahrsicherheit aber der falsche Weg.

  • Das ist auch so eine Mähr.


    Sorry aber darüber lohnt keine Diskussion. Mach Dir bei Deinen Kasten ein paar schön harte alte Schlappen auf die Hinterachse und vorne zwei neu drauf und fahr zu einem Fahrsicherheitszentrum mit Auslöseplatte und bewässerter Kreisbahn. Danach können wir uns gerne noch mal unterhalten ob das nur eine Mähr ist. :D

  • Das Spiel mit der Angst - funktioniert gut......


    Du hast hinten "gefährliche" Reifen drauf - denk dran......
    mfg


    Nee ohne Quatsch einfach mal wie einen Beitrag vorher geschildert in den Selbstversuch gehen! Nach ein paar unkontrollierbaren Pirouetten sind alle etwas kleinlauter und geläutert unterwegs!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!