Reifenwechsel

  • Moin moin aus Bremen,
    Nach meiner Suche zu genau diesem Themea frage ich jetzt mal ob wohl ich mir sicher bin das dieses Thema schon besprochen wurde aber wo finde ich das? . Ich bin absoluter Laie auf KFZ Technik Fragen. Ich wollte im Frühjahr meine Reifen, beim Citroen Jumper, von hinten nach vorne wechseln lassen. Die Antwort der Werkstatt die ich beauftragen wollte, ,, das macht man heute nicht mehr so, dass Fahrzeug würde dadurch hinten instabil."
    Ja gut, jetzt sind die Reifen mittlerweile Vorne 1 mm vor erlaubt runter, Hinten aber immer noch ganz passabel. Mir kommt es es als absolute Verschwendung vor, die hinteren Reifen weg zu werfen. Geht es nicht, Hinten Neue aufziehen, die Hinterräder nach Vorne. Und was ist mit dem Ersatzrad? Das Fahrzeug ist Baujahr 17.
    Kann mir jemand das erklären?

  • Moin,


    was ist denn die Begründung der Werkstatt, warum man die Reifen nicht achsweise tauschen soll? Ich kenn keine ….


    Wenn die hinteren Reifen noch nicht zu alt sind (siehe DOT-Nummer auf der Reifenflanke, dort steht die Produktionswoche und das Jahr —> googeln, bei 7 Jahren sollten sie spätestens weg, unabhängig vom Restprofil, da das Gummi aushärtet und die Sicherheit stark beeinträchtigt wird) können sie auf die Vorderachse.


    Die neuen Reifen sollten, wie du schon schreibst, nach hinten, da die Hinterachse maßgeblich für die Spurstabilität und die Fahrsicherheit ist.


    Grüße Christian

  • Ja, am besten man kauft jedes Jahr neue Reifen, am besten Premium ganz frisch aus der Produktion. Natürlich immer Sommerreifen von Mai bis Oktober, dann wechseln auf neue Winterreifen.
    So hätte es die Industrie und Dein Reifenhändler gerne.


    Und dann das Spiel mit der Angst: Au weia, Ihre Reifen sind ja schon 5 Jahre alt. Au weia, Ihre Bremsscheiben haben ja riefen. Au weia, sie haben da einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Auf weia, Ihr Tüv ist ja seit drei Tagen abgelaufen usw. usw. usw. usw. usw. usw.