Radschrauben

  • ungeachtet der Teufel die man sich damit in's Haus bzw. an den Kasten holt.


    Welche Teufel sind das? Habe bisher noch keine finden können, aber vielleicht bin ich nicht aufmerksam genug.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Unsere Andrea @Anbe führt hier den Anti-AT-Kampf weiter wie weiland Dabäda und wie er sich noch zigmal anders genannt hat. Scheinbar zieht dieses Forum immer wieder Menschen an,(oder es ist immer der gleiche) die es sich in den Kopf gesetzt haben, hier ihre Mission mit allen Mitteln zu verbreiten. So haben sicher wohl auch die kath. Missionare in der Südsee gepredigt, bevor sie im Kochtopf gelandet sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Welche Teufel sind das?


    Welcher Reifentyp könnte einen ausgeladenen 3,5-Tonner mit hohem Schwerpunkt stabiler halten:
    CP, C, LT, AT, MT ?
    Wie wirken sich kürzere oder fehlende Elastomere auf die Fahrstabilität aus ?


    Zur Erinnerung der Elchtest:


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  • Und die Filmchen haben jetzt genau was zu tun mit Reifentypen und Elastomeren?
    VG

  • Haftungsunverändernd, weil deren Auflagedruck pro Quadratmillimeter geringer ist :p


    Will man kleine Schlupfgeschwindigkeiten (= hohe Strassenhaftung), braucht es große Aufstandsflächen, also großer Durchmesser, große Breite und weiches Gummi.
    Da mit größerer Aufstandsfläche der Auflagedruck und somit der Walkverschleiß sinkt, wird dadurch die Verwendung weicherer Gummimischungen möglich ohne größeren Verschleiß in Kauf nehmen zu müssen.
    Damit hast Du mit größerer Bereifung praktisch immer Haftungsvorteile, solange die Straße trocken ist.
    Bei Nässe mit Aquaplaning dreht sich das jedoch um, ebenso bei Schnee, Eis und Matsch.


    Im Gelände (AT Reifen) ist Reifengröße wiederum meistens (Ausnahme Matsch) von Vorteil.
    Damit muss der Zielkonflikt mit Wichtung des jeweiligen Einsatzfalles individuell entschieden werden.


    Gruß
    Michael


    Der Reifenhaftung auf der Spur (vogel.de)

  • Das findest Du bei aufmerksamer Betrachtung bestimmt selbst heraus.
    Ich vertraue da auf Dein mehr oder weniger ausgeprägtes technisches Verständnis :D


    Habe ich da was verpasst bei den Videos? Auch beim dritten Mal anschauen geht es immer noch um das ESP. Die haben weder mit Reifen noch mit Elastomeren zu tun.
    Oder hatte der Fiat etwa AT-Reifen und Peugeot/Citroën nicht?

  • Wie würde sich wohl ein Fahrzeug mit stabileren Reifenflanken und einem stark progressiven Fahrwerk bei einem Elchtest verhalten?
    Man betrachte in Zeitlupe den Federweg und den Wankwinkel des Sprinters und die Reifen bzw. die Felgen des Nemo.

  • Liebe Andrea, warum hakst du immer weiter nach? Lass doch andere erwachsene Menschen das tun, was sie tun wollen, solange es legal ist.


    Wenn du deine Mission durchsetzen willst, so befördere dich selbst in einen EU Normenkontrollrat und verbiete alles, was du selbst nicht für richtig erachtest. Ansonsten bitte ich dich, einfach ein paar deiner Predigten für dich zu behalten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nach der ersten Seite war klar - Original- und teilweise auch Zubehör-Alufelgen, sowie Stahlfelgen haben die gleichen Radschrauben in Verwendung ...


    Auf diesen Felgen können verschiedenste Reifen montiert werden und diese sind ja auch weitere Diskussionen wert :)


    Übrigens ... <ironie>

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Vielleicht ist noch eine Bemerkung zum Fahrkomfort der 18 Zoll- Bereifung gestattet.


    Nach meinem Wissen muß ein Reifen mit niedrigerer Flankenhöhe mit einer höheren Flankenstabilität ausgestattet sein, was ja eigentlich gegen den höheren Komfort der 18 Zöller spricht.


    Meiner Meinung ist der Grund für den gefühlt höheren Komfort das größere Füllvolumen eines Reifens der Größe 255/55R18 gegenüber der 225/75R16-Bereifung. Und größeres Volumen erfordert dann weniger Druck im Reifen.


    Ich hatte das vor einiger Zeit mal ausgerechnet: ca 63 Liter gegenüber 59 Liter bei der 16 Zoll-Bereifung.


    Der Wert wird allerdings noch getopt durch einen 235/75R15 Reifen mit 65l.
    Wer also eine 15 Zoll-Bereifung fährt, mehr Komfort sucht und nicht viel viel Geld ausgeben will..............................!


    Gruß
    Konrad

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