Neue Aufbaubatterie in unsere Womöglich Hymercar Sydney

  • Hallo, unsere Womo Aufbau/Innenbatterie 150 AH gut 7 Jahre alt macht so langsam schlapp. Wir würden die Batterie gerne gegen eine neue Aufbaubatterie tauschen !


    Was müssen wir beachten ??


    Klar die Maße müssen stimmen...wir würde gerne eine AGM Batterie über 200 AH verbauen...wäre das möglich, oder gibt es eine AH Höchstgrenze.
    Wir freuen uns über Informationen, DANKE


    Gruß Rainer

  • Dir ist aber schon bewusst, dass du außer den Maßen der AGM auch ca 60kg mit dir herum fährst. Die Batteriestärke spielt in diesem Fall eher die untergeordnete Rolle.Nur als Vergleich. Meine 200 Litium wiegt gerade mal 19 kg.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich habe die zwei 95AhAGM meines Free S 600 gegen zwei 55Ah Liontron LiFePo4 getauscht, nur der Ladebooster wurde umgestellt (am Gerät selber), der Rest war P&P. Die AGMs habe ich meinem Vater für´s Boot geschenkt (da läuft das unter Balast). Gewichtsersparnis in meinem KaWa rund 30kg bei längerer autarker Verweildauer. Der Umbau hat keine halbe Stunde gedauert.

  • Nein, eine Religion wird das sicherlich nicht, aber meine Überlegung dahinter, war a) Gewicht zu sparen bei b) längerer autarker Standzet und da ist die "Religion" momentan leider alternativlos. Für den TE sicherlich mal eine Überlegung wert bevor er sich eine 200Ah AGM in seinen Sydney pflanzt.

  • Wenn vorher ne 170er drin war? So ein Käs. Und! Hat mit der Fragestellung nix zu tun. Er fragt nach AH Höchstgrenze und nicht nach Gewicht.


    Lest doch mal und gebt darauf Antwort. Und wenn ihr nix sinnvolles beitragen könnt...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe selbst LiFePo4 eingebaut, würde aber jedem der nicht so wirklich an der Technik seines Womos interessiert ist und einfach nur ein funktionsfähgiges Freizeitfahrzeug haben möchte raten bei einer AGM oder Gel-Batterie zu bleiben, so er in der Vergangenheit keine Gewichts- oder Leistungsprobleme hatte. Rainer hat wohl einen etwas älteren Kasten und ob er einen Ladebooster hat und wie seine Verkabelung aussieht weiss ich nicht. Den Ladebooster müsste er bei LiFePo4 haben, kostet auch wieder etwas und wenn man es nicht selbst einbauen kann dann erst recht.
    Ich würde schauen ob für 2x100Ah AGM Platz ist, könnte mir vorstellen, daß eine 200Ah AGM zu groß ist für die üblichen Einbauorte.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Bei einem 2015er braucht man das nicht. Die Batterie wird immer geladen, weil die Lima immer liefert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Och Männer, na klar kann das gehen. Aber wir kennen seine Kabellängen und Querschnitte nicht. In meinem Fall reduziert der Ladebooster den Ladestrom auf 30A. Das macht Sinn, da meine Batterien im Heck sitzen und bestimmt 4-5m 10mm² Kabel verbaut sind. Wenn ihr nur 1m Kabellänge und fette Querschnitte habt, dann kann die Lima ja gerne 50A oder mehr an die Akkus senden, ohne Booster.
    Aber ihr könnt doch einem Laien (sorry Rainer, das ist nicht dispektierlich gemeint) nicht einfach empfehlen eine LiFePo4 einzubauen ohne daß ihr sein Auto kennt.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Bei direktem Tausch nimmt die Li-Ion nicht weniger als die bisherige Bleibatterie. Wahrscheinlich sogar mehr. Hängt von den Kabellängen und - querschnitten ab. Aber nur wegen Li-Ion braucht niemand einen Booster - außer bei intelligenter LiMa - aber da braucht auch Blei einen Booster. Also auch da ein direkter Tausch 1:1.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!