MaxxFan ohne Hysterese?

  • Hallo Forum,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines MaxxFan und finde die Funktion und Wirkung Klasse. Allerdings stört es mich immens, dass der Fan bei Erreichen der gewählten Temperatur anfängt, dauernd auf- und zuzufahren.


    Nehmen wir eine Einstellung von 23 Grad an und die Innentemperatur erreicht die Marke von 23 Grad. Bei mir schließt sich dann der Fan, um wenige Sekunden später wieder aufzugehen. Dies aber nur, um sich sofort, und zwar unter deutlicher Geräuschentwicklung, wieder zu schließen. Das geht dann solange weiter, bis die Temperatur unter 23 Grad liegt, was dauern kann...


    Ist das bei euch auch so? Gibt es keine Regelung bezüglich eines Temperaturbereichs, indem das Gerät "wartet", wie sich die Temperatur weiter entwickelt?


    Gruß


    Frank

  • Ist das bei euch auch so? Gibt es keine Regelung bezüglich eines Temperaturbereichs, indem das Gerät "wartet", wie sich die Temperatur weiter entwickelt?


    Doch natürlich Frank.
    Auf das automatische öffnen, bzw. schließen halt verzichten und nicht mit dem Modus des Unterschiedes der Temperatur arbeiten.


    Machst das zum Beispiel Nachts während du Schäfchen zählst, öffnet sich lautstark und sehr realistisch das Gatter.:D


    Musste erstmal "Hysterese" googeln, um zu wissen warum das Teil Hysterisch sein sollte?


    Liebe Grüße Otti:)


  • Machst das zum Beispiel Nachts während du Schäfchen zählst, öffnet sich lautstark und sehr realistisch das Gatter.:D


    Diese nächtliche Aufwachhilfe suchte ich zu meiden, ja


    Musste erstmal "Hysterese" googeln, um zu wissen warum das Teil Hysterisch sein sollte?


    Ich war auch absolut begeistert, dieses Wort sinnvoll anwenden zu können. Es ist mir während der Beschäftigung mit einer Heizungsregelung zugelaufen. Wir waren uns sympathisch, also ist es geblieben...


    Frank

  • also in der Theorie sollte das Verhalten rein technisch bedingt dann auftreten, wenn man kalte Luft von aussen ansaugt ins deutlich wärmere Auto. Dann ist das eben physikalische Realität, dass die Temperatur stark fällt am Fühler sofort wenn die kalte Luft ankommt. Dann schließt das Fenster und in Minuten wird es wieder 10 Grad wärmer.
    Lässt man den Lüfter bei kleiner Leistung von innen ausblasen, dann müsste er im Automatikmodus irgendwann vormittags angehen und dann abends wieder ausgehen ohne die Schaltschwelle ständig zu treffen.
    Wenn ich anwesend bin, dann brauche ich die Automatik ja gar nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mir würde es schon genügen, das Öffnen und Schließen vom Automatikbetrieb zu entkoppeln. Die Haube könnte offen bleiben, nur der Rotor sollte stoppen, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist.


    Lässt man den Lüfter bei kleiner Leistung von innen ausblasen, dann müsste er im Automatikmodus irgendwann


    Im Automatikbetrieb ist die Rotorgeschwindigkeit abhängig von der Temperaturdifferenz (IST-SOLL), je kleiner desto langsamer.

  • Moin,
    mir ist aufgefallen, dass dieses Auf- und Abregeln immer im Übergang auf die nächste Leistungsstufe auftritt.
    Wenn der Lüfter z.B. auf Stufe 5 läuft, es sich jetzt aber abkühlt, dass die Stufe 4 reicht, regelt der Maxxfan runter. Jetzt reicht es aber doch nicht, die Temperatur steigt wieder knapp über den Schwellwert und schon schaltet er wieder auf Stufe 5.
    Das geht solange hin und her, bis es entweder so wärmer oder kälter wird.
    Wird die eingestellte Temperatur unterschritten, dann macht er Lüfter aus und Deckel zu.
    Wobei dort eine Hysterese eingebaut scheint. Denn ein Auf-Zu-Auf-Zu-... ist mir noch nicht aufgefallen.


    Ich habe aber einen Effekt, wenn die Haube ein paar Tage zu war. Dann kleben die Gummipuffer an den Armen an der Haube.
    Der Motor bekommt die Haube dann nur schwierig hoch, oder auch gar nicht. Dafür vernimmt man ein heftige Knacken im Getriebe.
    Auch wenn man von Hand per Handrad öffnet, kleben die Puffer, lösen sich jedoch wenn man die Position so hält.
    Ich muss mir da mal was einfallen lassen.


    Gruß
    Thomas

  • Also ich habe vorerst einfach die elektrische Steckverbindung zum Antrieb der Haube getrennt, damit funktioniert der Lüfter im Automatikmodus ganz normal und die Haube wird händisch auf und zu gemacht. Wenn ich etwas Zeit habe, verbaue ich einen kleinen Schalter in die Zuleitung zum Haubenantrieb und dann kann ich mir überlegen, ob ich die Haube automatisch mit Betreiben möchte oder nicht. Das ist dann quasi eine Art von einstellbarer Hysterese für die Haube :smiley:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!