Matratze zu kalt

  • Hallo!


    Es gibt ja viele verschiedene Formen von Unzufriedenheit mit der Schlafsituation im Kastenwagen. Zu hart, zu weich, zu warm, zu kalt.


    Unsere Variante: Meine Frau empfindet die Matratze als zu kalt. Soll heißen, während die Raumtemperatur zu unser beider Zufriedenheit ist (wir heizen auch nachts relativ stark), ist es ihr dennoch von unten zu kalt. Unsere Längsbetten sind nur durch einen Lattenrost vom Gepäckraum getrennt. Im Gepäckraum ist ein Heizungsauslass (von insgesamt 4), direkt unter dem Bett meiner Frau. Nützt offenbar nichts...


    Macht es Sinn, das Bett zum Gepäckraum hin zu isolieren? Über oder unter dem Lattenrost? Womit? Andere Ideen?


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich empfehle dir das Bett unter dem Lattenrost zu trennen/isolieren, aber so
    dass Lattenrost noch genug Platz nach unten hat um arbeiten zu können.
    Dieser Zwischenraum soll dann beheizt werden mit einem Luft-Heizungsstrang,
    vielleicht aus Gepäckraum!? Ich verspreche dir dass das sehr gut funktioniert.


    Wir haben vor Jahren so ein Problem. Im Alkoven zu schlafen, war im Winter
    wegen Kälte nicht möglich! Grade Alkoven-Bereich der außer Fahrerkabine lag
    war betroffen. Ich habe dann Bett-Luft-Bodenheizung gebaut und dazwischen noch
    Truma Multivent-Gebläse geschaltet. Damit war möglich Luftmenge richtig zu dosieren.
    Das war dann einfach perfekt! Unterschied zum vorher war kaum zu glauben.
    Wenn du das noch perfektionieren möchtest, kannst du die Gebläse mit einem
    Digital-Thermostat steuern und Temperatur genau bestimmen.:)



    Grüße Gordan

  • Schau doch erst mal ob es eine Kaltschaum oder Federkern Matratze ist.
    Kaltschaum ist die wärmere, Federkern die kühlere.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Halllo Thomas,
    nachdem wir den Haushalt meiner Mutter aufgelöst hatten, fiel uns eine neue el. Heizdecke in die Hände. Wir haben sie auf Verdacht mitgenommen und mal im Spätherbst in unserem
    nicht gerade gut isolierten Pössl ausprobiert. Braucht nur 230V / 60 Watt, bringt aber schöne Wärme, und man/frau kann sie auch noch gut regulieren.
    LG
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • gibt es ggf. irgendwo unter dem Bett Zugluft, mit der die warme Luft wieder abgeführt wird und kalte von aussen kommt?
    bei mir habe ich (abgesehen von dicker Dämmung) eine 12 cm Kaltschaum und Frottee-Bettzeug, das ist selbst ohne Heizungsbetrieb ausreichend warm - bei den Serien-Kisten sind die Matratzen wohl dünner

  • Hi zusammen,
    Zuerst braucht man Landstrom. Das geht ja meist.
    Wichtigeres: Bei mir ist vor vielen Jahren mal so ne Heizdecke durchgeschmort als ich im Bett lag! Zuerst anscheinend am Schalter (welcher ausgemacht wurde als ich ins Bett ging) und dann die Heizspirale an einer Stelle bei den Füßen. Die Heizdecke hatte ein schönes großes verschmortes Loch. Gut, dass ich den Brandgeruch rechtzeitig gerochen hatte, ansonsten wäre vermutlich das Bett abgefackelt. Vielleicht mit mir, lächeln, schlafend, und nichsahnend darin. :(
    Aus dem Grund käme mir sowas nicht mehr in irgend ein Bett. Mit solchen Teilen stehe ich seit dem extrem auf Kriegsfuß.



    Schönen Abend,
    Ditsche

  • Heizen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Rotwein in kleinen Schlucken, schön von innen einreiben:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Visco ist toll im Winter, kann aber im Sommer auch eine Gefühl des "festklebens" verursachen, weil man einsinkt.
    Wenn es unbedingt ein Topper sein soll, empfehle diesen hier, obwohl er aus Kaltschaum ist. Gute Qualität, verschiedene Größen mgl. Der ist natürlich kalt, wenn man sich ins ungeheizte Womo hinlegt, nimmt aber schnell Temperatur an. Bei Einzelbetten ist Tausch einer einzelnen Matratze aber preislich nicht so heftig, das würde ich machen.


    Im Gepäckraum ist ein Heizungsauslass (von insgesamt 4), direkt unter dem Bett meiner Frau. Nützt offenbar nichts...


    Also wenn er nicht defekt ist, dann sollte auch warme Luft rauskommen und unter dem Bett ist es schön warm. Wenn nicht, dann passt da was nicht. Ein Bett nach unten hin zu dämmem ist absolut der falsche Weg bzgl. Feuchtigkeit und Wärme. Wenn du eher ein starker Heizer bist, dann versuche mal den gegenteiligen Weg. Mach mal testweise die Heizungsauströmer im Wohnraum/Dinette/Bad etwas weniger auf. Dann kommt auch Heizleistung raus unter dem Bett. Nur dann verschwindet das Temperaturgefälle vom Wohnraum zum Kofferraum.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!