Luft im Boiler?

  • Aber kommt dann nicht erst wieder Wasser mit betätigen des Wasserhahns in den Boiler ?
    Ja klar kommt wieder kaltes Wasser in den Boiler, da sprotzt aber nichts.
    Wenn die Heizung wie zum Wintercamping durchläuft, benutze ich keine Boiler Einstellung für Warmwasser es ist heiß genug.


    Jedoch wenn wir duschen, dann machen wir das Wasser auf Hot, die Heizung regelt das dann auch schnell wenn das Wasser zu kalt ist. Auch die Lüftung lauft im Winter immer auf Eco, Tagsüber wenn wir unterwegs sind auf 16c, sind wir auf dem Weg zum Mobil kurze sms and die Inetbox 22c und wenn wir ankommen ist es schön warm.

    Nochmal zur Klarstellung:
    Es geht nicht um das "Sprotzen" bei der Erstbefüllung, sondern um das "Sprotzen" bei laufendem Betrieb.


    Dann kommt irgendwo Luft ins System.
    Wenn ich des Wasser System reinige und danach wieder auffülle immer im kalten Zustand Wasserpumpe an und alle Wasserhähne auf bis alle Luft aus dem System ist.

  • Also, mein Verständnis ist: Ein Überdruckventil mach auf und lässt Überdruck ab. Danach schließt es wieder.
    Es sollte also auf keinen Fall Luft in das System lassen.....


    Aber es fehlt doch dann ein wenig Wasser im Boiler wenn das Überdruckventil wieder schließt, erst beim öffnen eines Wasserhahns kommt Wasser in den Boiler und es ,,sprozt ,, am Wasserhahn.

    Hier noch ein Nachtrag zu dem Thema:
    Ein Serviceberater meines Womo Händlers führt das Phänomen des "Sprotzen" bei Heisswasserentnahme aus dem Boiler darauf zurück, dass bei laufender Heizung das Wasser im Boiler heiss wird, bei entsprechender Temperatur das Überdruckventil öffnet und hierdurch durch nachfolgendem leichten Unterdruck im Boiler der Heisswasserleitung etwas Wasser entzogen wird. Hierdurch entsteht eine Luftblase, die beim Öffnen des Wasserhahns entweicht.
    Leuchtet irgendwie ein.


    Mir auch,:rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • erst beim öffnen eines Wasserhahns kommt Wasser in den Boiler


    nein. Der Boiler zieht, wenn in ihm ein Unterdruck entsteht, Wasser aus dem Tank nach. Zumindest bei Tauchpumpen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nochmal zur Klarstellung:
    Es geht nicht um das "Sprotzen" bei der Erstbefüllung, sondern um das "Sprotzen" bei laufendem Betrieb.


    Bei mir war das gleiche Phänomen, nachdem ich das Floe System eingebaut hatte. Da war der Schlauchanschluss an einem T-Stück nicht richtig dicht. Kamen immer wieder Tropfen raus. Hab dann eines von Festo verwendet und seither gehts.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und wie bekommt die Tauchpumpe den Strom zum fördern des Wassers ohne öffnen Hahn ( Mikroschalter )

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Und wie bekommt die Tauchpumpe den Strom zum fördern des Wassers ohne öffnen Hahn ( Mikroschalter )


    Braucht die nicht. Frag mal, warum es den Tank leer zieht, wenn das Frostschutzventil aufmacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • wie bekommt die Tauchpumpe den Strom


    Durch einen Unterdruck im Boiler wird automatisch Wasser nachgezogen. Dazu ist kein Strom notwendig. In diese Richtung kann Wasser fließen.
    Es kann aber nicht zurück, da ein Rückflussverhinderer den Rückfluss blockiert. (Sonst würde das gebrauchte Wasser ja ggf. wieder in den Tank zurück fließen.


    Jedes Wasser, das Du erhitzt bildet automatisch Gas. Setz mal einen Topf mit Wasser auf den Herd und heize die Platte ein, dann siehst Du sehr schnell, wie sich diese Gasblasen bilden (siehe Bild).
    Je heißer, desto mehr. Diese Gasblasen nun steigen in der Leitung auf und sammeln sich am höchsten Punkt der Leitung. Das sollte am Wasserhahn sein.
    Dann machst Du den Hahn auf - und dieses Gas entweicht als erstes....


  • edes Wasser, das Du erhitzt bildet automatisch Gas. Setz mal einen Topf mit Wasser auf den Herd und heize die Platte ein, dann siehst Du sehr schnell, wie sich diese Gasblasen bilden.
    Je heißer, desto mehr. Diese Gasblasen nun steigen in der Leitung auf und sammeln sich am höchsten Punkt der Leitung. Das sollte am Wasserhahn sein.
    Dann machst Du den Hahn auf - und dieses Gas entweicht als erstes....


    ich klugscheisse mal jetzt, ohne zu behaupten das das alles richtig ist.
    Wenn Wasser über den Siedpunkt erhitzt wird, entsteht Wasserdampf,.das erzeugt natürlich auch einen Überdruck. Aber im Regelfall kocht das Wasser im Truma Boiler nicht, es hat ja max 60 oder 70 Grad. Aber es dehnt sich aus und dadurch entsteht auch Überdruck. Deshalb gibt es das Überdruckventil, das denselben wieder abbauen soll, durch abblasen. Wenn es dann das getan hat und der Boiler kühlt sich ab, entsteht der oben genannte Unterdruck, der dann durch Nachziehen aus dem Tang wieder egalisiert wird.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn Wasser über den Siedpunkt erhitzt wird, entsteht Wasserdampf,.


    Nicht nur über dem Siedepunkt !!!!! ... und es ist abhängig vom Druck im Leitungssystem. (siehe Dampfdrucktopf).
    Und es kondensiert auch wieder, wenn das ganze abkühlt....


    Aber wenn Du sehr hohe Temperatur einstellst dann hast Du genau den Effekt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ohne zu behaupten das das alles richtig ist.


    ok, dann triffft jetzt dieser Passus zu. :augengross: Aber das Überdruckventil arbeitet auch im Dampftopf und bläst rechtzeitg ab.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da die Frage des TE soweit geklärt ist, es hier auch grad passt: Darf ich hier mal mit einer Frage zu einem neuerlichen Phänomen reingrätschen?


    1. Woran kann es denn liegen, wenn auf Kaltstellung des Hahns und sogar obwohl ob der Bolier gar nicht angestellt ist, zunächst bis zu 0,25 Liter warmes Wasser aus dem Hahn kommt?


    2. Ich habe einen Dusch-Stellbrausekopf montiert. Warum kommt nach dem temporären Schliessen beim erneuten Öffnen immer erst kaltes Wasser, statt das voreingestellte warme Wasser. Je länger die Pause um so länger kommts erst mal kalt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Das kühlte ohne Stellbrause mit der original Aematur nicht in der kurzen Zeit so weit ab. Das wird richtig kalt. Liegts irgendwie an der weiterlaufenden Pumpe, während die Stellbrause zu ist?

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • 1. Woran kann es denn liegen, wenn auf Kaltstellung des Hahns und sogar obwohl ob der Bolier gar nicht angestellt ist, zunächst bis zu 0,25 Liter warmes Wasser aus dem Hahn kommt?


    Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Leitungen parallel zu einem Heizungsstrang verlaufen (was ja gut ist) und somit eine kleine Wassermenge erwärmt wird. Beweise: auch auf kalt kommt kurz warm bei Heizungsbetrieb; bei reinem Warmwasser Betrieb tritt der Effekt nicht auf.


    So gilt das zumindest für meinen Adria 2014 und für vermutlich viele mehr auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!