LiFePo Starterbatterie: ein Langzeitversuch

  • Eine Gegenfrage zur Thematik.


    Warum bauen KFZ Hersteller (PKW/LKW) bisher keine Lithium als Starterbatterie in die Massenherstellung der Serie ein?:)


    Da machen sich doch wohl auch hoch dotierte Menschen nen Kopp drum und kommen bisher zu einschlägigen Ergebnissen der stabilen und störungsfreien Nutzung.


    Liebe Grüße Otti:D

  • Aber Otti! Auch wenn OEM´s völlig andere Preise zahlen wie wir, gibt es durchaus noch Unterschiede. Warum sollte ein Hersteller etwas verbauen, was viel teurer ist, ohne dass er selbst davon einen Vorteil hat? Eher noch Nachteile, wie z.B. das Temperaturthema in diesem Thread.


    Bei Ferrari, Lambo oder den Porsche Leichtbau GTS wird´s bestimmt schon sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aber weiter oben haben wir doch schon gelesen, dass sich die Batterie, wenn denn der Anlasser ordentlich zieht, relativ schnell selbst erwärmt, und dadurch dann auch bald die notwendige Temperatur zum laden selbst erzeugt hat. Oder habe ich das falsch verstanden


    Weiter oben hat einer gaaanz großzügig gerechnet und kam auf weniger 1° Erwärmung. Gerade eine Lifepo wird sich kaum erwärmen, weil sie ja einen niedrigen Innenwiderstand hat, also kaum Stromwärme entsteht in der Sekunde.

  • Warum sollte ein Hersteller etwas verbauen, was viel teurer ist, ohne dass er selbst davon einen Vorteil hat?


    Die bauen auch Motordeckel aus Magnesium anstelle von ALU weil das 500g weniger Gewicht bringt und somit der CO² Flottendurchschnitt sinkt. Und sowohl Guß als auch die Bearbeitung nach dem Guß kosten ein vielfaches von dem AL Deckel.
    Wenn man kg sparen könnte ohne Nachteile, dann würden die das sicher tun.

  • Es gibt Autohersteller, die so etwas selbst anbieten. Unter der Artikelnummer 61218047221 z.B. von BMW.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 5 Jahren die (100Ah):
    https://siga-batterien.de/siga-optidrive.html
    Die hat um die 100€ gekostet und funktioniert seitdem ohne Probleme.
    Da sind mir 13kg Mehrgewicht egal. :D
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Bei OEM geht es um Cent Einsparungen pro Bauteil. Die würden daher freiwillig im bezahlbaren Preissegment nie ne Lifepo einbauen.


    Ansonsten funktioniert bei meiner Batterieweiter alles problemlos

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • LiFePo als Versorgungsbatterie, ja, ohne wenn und aber! Als Starterbatterie? Eher nein

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • LiFePo als Versorgungsbatterie, ja, ohne wenn und aber! Als Starterbatterie? Eher nein


    Kannst Du dasbegrpnden?
    Hast Du Erfahrungen damit?

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • 3 Fragen hierzu:
    1. Kann es vorkommen, dass eine LiFePo plötzlich die Stromaufnahme verweigert ?
    2. Wie reagiert ein Standard-Fahrzeuggenerator, wenn während des Betriebes eine LiFePo die Stromaufnahme verweigert ?
    3. Wie reagieren alle elektrischen Verbraucher, wenn während des Betriebes eine LiFePo die Stromaufnahme verweigert ?


    Hinweis:
    Wenn man einen Motor mit angebautem aber nicht angeschlossenem Generator auf einem Prüfstand laufen lässt, wird der Generator kurz-geschlossen: B+ wird auf Masse gelegt.
    Warum macht man das ?

  • Auch ein Bleiakku verweigert die Stromannahme, wenn er voll ist. Das ist doch ein normaler Betriebsfall.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Da du bisher ja immer sehr kompetent geantwortet hast, bzw schnell Antworten gefunden hast, gehe ich jetzt Mal davon aus, dass du hier rethorische Fragen gestellt hast, da diese Antworten auch für Laien einfach über das Netz zu finden sind.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja, im Winter bei Temperaturen im Minusbereich sollte das BMS die Ladung unterbrechen, weil der Akku das nicht verträgt.


    ... und genau in diesem Moment wird der Regler eines konventionellen Generators versuchen auf seine vorgegebene Spannung zu kommen und wird die Erregerspannung so weit nach oben treiben, bis entweder die Zener-Dioden und/oder viele/alle Steuergeräte des Fahrzeuges "abrauchen".
    Deshalb haben Fahrzeuge mit einem Lithium-Akku eine spezielle Bordelektronik mit entsprechendem Generator und teilweise sogar noch zusätzlich eine konventionelle kleine Motorradbatterie.

  • Mein erster bleiakku starb im Ducato den Wintertot. Keine Spannung, keine Lastabnahme von der Lima usw...
    Trotzdem konnte ich nach Überbrückung weiterfahren. Ohne Schaden

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • ...

    ... und genau in diesem Moment wird der Regler eines konventionellen Generators versuchen auf seine vorgegebene Spannung zu kommen und wird die Erregerspannung so weit nach oben treiben, bis entweder die Zener-Dioden und/oder viele/alle Steuergeräte des Fahrzeuges "abrauchen".


    Wo ist hier der Fehler?
    Die vorgegebene Spannung ist keine Spannung, bei der der Rest der Fahrzeugelektrik abraucht ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

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