Hinterreifen einseitig abgefahren

  • Nur habe ich keine Lust hier vor Ort neue Reifen montieren zu


    Natürlich nicht.
    Aber ein "zurück" werden sie wohl schaffen.:fingerh:
    Achsvermessung sowie neue Reifen tut jetzt im Urlaub nicht Not.
    Liegt ja jetzt kein bedrohlicher defekt vor.

  • Mache doch mal ein näheres besseres Foto von den Reifen

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Hi,
    ich würde Dir dann empfehlen den Reifendruck auf max. zu erhöhen. Die Reifen sind eh durch, da kann er auch in der Mitte weg.
    Kannst Du die Akkus aus den Rädern herausnehmen? Sind das Sommer oder Alljahresreifen?
    Thomas

  • So, ich war mit neuen Reifen / Rädern bei der Vermessung, vollgetankt mit E-Bikes (inkl. Akkus) aber ohne Wasser beim vermessen.
    Die Hinterachse hat negativen Sturz, mit rechts -0,30, links -0,45 allerdings gerade noch im genehmigten Bereich. Vorderachse hat wohl nicht gepasst, obwohl die Reifen sauber abgefahren waren.
    Bin am überlegen ob Zusatzfedern den Sturz verändern können, was meint Ihr?
    Ich denke das dürfte nichts bewirken, bin mir aber nicht sicher.

  • So, ich war mit neuen Reifen / Rädern bei der Vermessung, vollgetankt mit E-Bikes (inkl. Akkus) aber ohne Wasser beim vermessen.
    Die Hinterachse hat negativen Sturz, mit rechts -0,30, links -0,45 allerdings gerade noch im genehmigten Bereich. Vorderachse hat wohl nicht gepasst, obwohl die Reifen sauber abgefahren waren.
    Bin am überlegen ob Zusatzfedern den Sturz verändern können, was meint Ihr?
    Ich denke das dürfte nichts bewirken, bin mir aber nicht sicher.


    Da würde ich eher nach einer gebrauchten Hinterachse suchen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich würde hinten Verstärkungsfedern verbauen damit es die Federn hinten entlastet.


    Feder wird entlastet, aber was macht das am Rad? die Achse wird an der selben Stelle von der Feder gestützt, da sowohl Feder, als auch ZLF an den Brieden befestigt sind un genau im selben Punkt greifen.
    Für das Rad und die Last ändert sich nichts.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Hinterachse hat negativen Sturz, mit rechts -0,30, links -0,45 allerdings gerade noch im genehmigten Bereich.


    Passt und man braucht überhaupt nichts machen.
    Gerade bei einem Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt und langem Radstand ist ein negativer Sturz an der Hinterachse sogar von Vorteil.
    Alles gut :fingerh:

  • Die Aussage ist ja gut und klar formuliert, im Grunde macht sie auch Sinn. Meine Zweifel halten sich daher auch in Grenzen.
    Und die alten Reifen hatten innen eine Schräge von ca.10 Grad.
    Das kann eigentlich nicht von so einem geringen Sturz kommen. Vermutlich waren die Reifen schon defekt. Eine DOT Nr. hab ich nicht gefunden, die Reifen werden aber seit 2010 hergestellt.

  • Die Aussage ist ja gut und klar formuliert, im Grunde macht sie auch Sinn. Meine Zweifel halten sich daher auch in Grenzen.


    Mein Fahrzeug ist Baujahr 2019 und hatte aus anderen Gründen eine komplette Achsvermessung durchführen lassen.


    Das Fahrzeug zog massiv nach rechts und hatte eine verstellte Spureinstellung an der Vorderachse.


    Der negative Sturz an der Hinterachse kann demnach jedoch bestätigt werden.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!