Hilfe - TÜV will Tachoüberprüfung für Alu 17 Zoll mit 235/60/17

  • Ich möchte meinen Kasten auf Ronal R 53 7X17 mit 235/60/17 Reifen stellen. Es ist ein Ducato 250, Bj. 2009, 3300kg (aufgelastet auf 3500kg mit Goldschmidt Luftfederung hinten und verstärkten Federn vorne) LK 5 x 118.
    Für die Felgen gibt es ein Gutachten von Ronal für den Ducato. Der Haken ist, dass in diesem unter den Auflagen steht, dass der Nachweis zu erbringen ist, dass die Tachoanzeige innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegt.


    Ich war bei der Dekra und beim TÜV, beide Prüfer tragen nur ein, wenn ich vorher den Tacho mit der neuen Bereifung überprüfen lasse. Auch der Prüfbericht der dekra über die gleiche Felgen/Reifenkombination, den Waggi mir zugesandt hatte (Danke noch mal dafür!), hat da nicht weitergeholfen. Argument: Die Tachos gehen nicht alle gleich vor, muss im Einzelfall überprüft werden.


    Nun habe ich keine Lust, Reifen und felgen für ca. 1500,-€ zu kaufen, dann festzustellen, dass der Tacho damit nachgeht, angepasst werden muss und ich als Nebeneffekt meine Winterreifen auch nicht meht gebrauchen kann (weil dann die 215/70/15 ausgetragen werden). Mein Tacho geht vor 107km/h entsprechen 100km/h auf dem Navi. Ich weiß aber nicht, ob dass ausreicht, den größeren Umfang der 17 Zöller auszugleichen.


    Hat da jemand Erfahrungswerte oder andere wertvolle Tipps für mich?


    Danke
    Hans-Georg

    Clever Celebration ,163 PS, stoneblue, 18 Zoll Borbet CW 3, AHK, Markise, Kenwood Naviceiver, Subwoofer, Gelhard TV, SOG

  • Hallo HG
    Da kommst Du zu uns nach Steinau, und kaufst die Reifen hier beim örtlichen Händler, und lässt das gleich hier vor Ort eintragen. Mein Händler hat auch vorher mit dem Prüfer über das Vorhaben gesprochen und dann wurde bestellt. Oder versuch es doch mal in der Werkstatt deines Vertrauens.
    LG Waggi

  • Danke Waggi, für das Angebot. Mal sehen, wenn sonst nichts geht, komme ich vielleicht wirklich darauf zurück. Ich habs zunächst über einen Reifenhändler probiert, der hat mit dem TÜV Prüfer gesprochen, dieser hat auf die tachoprüfung bestanden, dann war ich heute noch mal bei der dekra, mit dem gleichen ergebnis.


    Hat den Deinen Prüfer die Auflage gar nicht interessiert?


    Beste Grüße


    Hans-Georg

    Clever Celebration ,163 PS, stoneblue, 18 Zoll Borbet CW 3, AHK, Markise, Kenwood Naviceiver, Subwoofer, Gelhard TV, SOG

  • Der Abrollumfang ändert sich um 4,66 % , somit ist eine Überprüfung, gegebenenfalls Tachoangleichung, durchzuführen. Der Tacho würde theoretisch 4% zu wenig anzeigen und nach Unten gibt es keine Toleranz.


    Die Rad/Reifen Kombi sollte schon passen, sonst gibt's Stress.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Hallo Reinhard,


    Waggis Kasten ist ein Globescout, 2013, meiner ein Roller Team Livingstone 2, 2009. Beide an sich 3,3 Tonnen. Meiner hat lediglich 215/70/15 eingetragen, ob Waggi seiner auch andere Reifengrößen, womöglich 16 Zoll eingetragen hat, weiß ich wiederum nicht.
    Sollte das der Fall sein, besteht in der Tat ein Unterschied, weil die Veränderung des Umfangs nicht mehr so groß ist wie bei mir. Vielleicht ist aber auch sein Dekra Prüfer auch lockerer oder weiß aus Erfahrung, dass die Tachos sowie so mehr als 5% vorgehen.


    Beste Grüße
    Hans-Georg

    Clever Celebration ,163 PS, stoneblue, 18 Zoll Borbet CW 3, AHK, Markise, Kenwood Naviceiver, Subwoofer, Gelhard TV, SOG

  • Ich hab meine 235/60 17 zoll mit borbetfelgen sowohl beim 2013 er knaus boxstar als jetzt auch beim2015 adria 540 eingetragen bekooen. Hatte auch die Befürchtung, dass der tüv radkastenabdeckungen und tachoangleichung habenwollte. Haber dann vorsorglich handyfoftos gemacht, die die tachovoreilung im Vergleich zur realen Geschwindigkeit dokumentiert... Wollte aber keiner sehen... Beim 2015 ist aber auch eine andere Reifengröße als Basis eingetragen, vielleicht ändert das etwas

  • Hatte genau das gleiche Projekt,ging bei mir mit dem richtigen Tüver.
    Er muss nur gucken das der Umfang vom Reifen nicht die größt mögliche serien Radreifenkombi übersteigt.
    Das sind glaub ich 225/70 r16.Denn dann stimmt der Tacho ja auch noch.Somit ist der Nachweiß erbracht das der Tacho nicht nach geht.
    Fahr zur Dekra, alle Anderen stellen sich immer sehr an!


    Bei fragen Pn.


    Greatings Chris


  • Er muss nur gucken das der Umfang vom Reifen nicht die größt mögliche serien Radreifenkombi übersteigt.


    Prinzipiell ist das schon richtig so. Ich halte es allerdings für "verwegen", wie bei Waggi und Musicman einen Kasten von 2009 und 2013 zu vergleichen ... Das kann m.E. nicht hinhauen, weil den Kästen sehr wahrscheinlich unterschiedliche EU-Genehmigungen zugrundeliegen.


    EU-Genehmigung ist hier auch das Stichwort: fragt bei TÜV / Dekra nach, welche Rad-/Reifengröße in der EU-Genehmigung für Euren jeweiligen Kasten noch genannt sind. Das können die direkt nachsehen (mich würde übrigens interessieren, ob das auch privat möglich ist, weiß da jemand was?).


    Und die grösstmögliche Kombination lasst Ihr dann vom Prüfer mit der gewünschten Kombination vergleichen, wie duciduck das schon vorschlägt. Ob der Prüfer eine von der EU-Genehmigung abweichende Kombination auch einträgt, ist wohl etwas Glückssache ...


    Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und die gewünschte Rad-/Reifengröße ist schon in der EU-Genehmigung aufgeführt, so war es jedenfalls bei meinem Kasten ... ;).

  • Ich habe das per Navi ermittelt und so vorgelegt. Das war ok.
    Tachoprüfung
    Fahrzeug Fiat Ducato / .........
    Fahrzg.Ident ZFA 250 0000 ...........
    Pol. Kennz. XXX----------
    Bereifung 225x75 R 16
    Zulassung durch Hersteller, Prüfnummer liegt bei KBA
    digitale Messung opische Anzeige
    30 km/h 30 29
    50 km/h 50 48
    80 km/h 80 78
    100 km/h 100 98
    120 km/h 120 118
    Da letztlich das Ablesen des Tachos im Auge des Betrachters liegt, muß das reichen. Z


  • Verstehe ich das richtig: Meinst Du mit "digitaler Messung" die Anzeige vom Navi (von der wir ausgehen, dass sie stimmt) und mit "optischer Anzeige" den Zeiger vom Tacho? Das hieße doch dann, dass der Tacho nachgeht und das darf er lt. StVO nicht. Damit würde man doch wohl nicht durchkommen?


    Gruß
    Matthias

  • danke für die Hinweise erstmal!


    Ich habe auch versucht die Herren von Dekra und TÜV von der Navi Vergelichsvariante zu überzeugen, beide bestehen auf Prüfstand.
    Ich habe zu meinem normalen Navi zusätzlich noch mein Motorrad Navi ins Auto gepackt, beide zeigen genau das Gleiche an, mein Tacho geht mit den 215/70/15 deutlich vor 43=40, 86=80, 107=100, 129=120, 193=180:).
    Eigentlich müsste das hinhauen mit den 17 Zöllern, dass der Tacho damit nicht nachgeht.


    Werde jetzt mal überlegen, ob ich Waggis Vorschlag annehme und das Ganze bei seinem Reifenhändler und Dekramensch durchführen lasse (würde aber vorher meinen Kfz-Schein hinsenden zur Abklärung) oder hier vor Ort mit Prüfstand.


    Beste Grüße


    Hans-Georg

    Clever Celebration ,163 PS, stoneblue, 18 Zoll Borbet CW 3, AHK, Markise, Kenwood Naviceiver, Subwoofer, Gelhard TV, SOG

  • laut Dekra Mensch ist übrigens keine andere Größe für den Kasten gelistet, ausschließlich 215/70/15, von daher ist daf für ihn auch die einzige Ausgangsbasis

    Clever Celebration ,163 PS, stoneblue, 18 Zoll Borbet CW 3, AHK, Markise, Kenwood Naviceiver, Subwoofer, Gelhard TV, SOG

  • laut Dekra Mensch ist übrigens keine andere Größe für den Kasten gelistet, ausschließlich 215/70/15, von daher ist daf für ihn auch die einzige Ausgangsbasis


    was schon mal falsch ist. Im Fahrzeugschein stehen meist die 215er, ja. Aber im COC sind weitere Größen aufgeführt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das hieße doch dann, dass der Tacho nachgeht


    Du hast Recht, Matthias, die Schreibweise ist schon sehr verwirrend. Mich hat am meisten die vorangestellte und mE absolut unnötige km/h-Angabe verwirrt. Aber ich nehme an, Zappa hat die runden Zehnerzahlen vom Zeiger abgelesen, und die "krummen" stammen vom der digitalen Navi-Anzeige.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!