Ganzjahresreifen?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte von 215/70 15 auf 225/70 15 umrüsten und überlege, ob ich dann gleich Ganzjahresreifen nehme. Bisher fahre ich Sommer und Winter, aber wahrscheinlich reduzieren wir den wintereinsatz demnächst...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Cargo Vector 2 ? Oder dem Pirelli Chrono 4 season?
    Danke und viele Grüße,
    Stephan

  • Deine Gedanken hatte ich vor ungefähr drei Monaten und hab sie in die Tat umgesetzt. Bislang kann ich nur von Sommererfahrungen sprechen, die sind allerdings positiv. Habe mich für die Pirellis entschieden, die hatte ich auch als Sommerreifen ab Werk drauf. Die neuen lagen unter 100 Euro und waren günstiger als 215er. Bin allerdings keine wintercamper und Tiefschneefahrer.


    Grüße Uwe

  • Deine Gedanken hatte ich vor ungefähr drei Monaten und hab sie in die Tat umgesetzt. Bislang kann ich nur von Sommererfahrungen sprechen, die sind allerdings positiv. Habe mich für die Pirellis entschieden, die hatte ich auch als Sommerreifen ab Werk drauf. Die neuen lagen unter 100 Euro und waren günstiger als 215er. Bin allerdings keine wintercamper und Tiefschneefahrer.


    Grüße Uwe


    Hallo Uwe,
    Danke für die Info...was gefällt dir denn daran? Ich hoffe auf etwas weicheres Fahrgefühl... Ich habe auch die Pirelli Chrono vorne drauf.
    Danke und viele Grüße,
    Stephan

  • Ganzjahresreifen


    Wir fahren von Anfang an Conti Vanco 4 Season in 215. Allerdings Maxi 16 Zoll. Wir sind äußerst zufrieden, bis jetzt knapp 30000 km hauptsächlich Sommer aber auch ein wenig Winter. Wobei ich natürlich auch mit 4,8 bar fahre, habe Luftfeder, da interessiert mich nur die Führung und das Abrollverhalten.

  • Ich halte von Ganzjahresreifen nicht viel - ich wohne bestimmt nicht in einer schneesicheren Gegend; jedoch hatte ich bis jetzt jedes Jahr im Winter mindestens einmal eine Situation, in der ich froh war Winterreifen montiert zu haben.
    Ich hatte ab Werk auch Ganzjahresreifen drauf (Michelin) und habe mir im Winter noch Winterreifen montieren lassen - meines Erachtens nach ein himmelweiter Unterschied!
    Welchen Grund soll es haben nur Ganzjahresreifen zu fahren? Eigentlich ist es doch nur Bequemlichkeit.


    Meine nächsten Reifen werden allerdings auch 225er werden - die sind ja in meinen COC-Papieren eingetragen - und das die sogar günstiger als 215er sind, konnte ich auch schon feststellen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wer im Schnee fährt, kommt um Winterreifen nicht herum! Ganzjahresreifen können immer nur ein Kompromiss sein. Im Sommer mag der Nachteil nicht so groß sein, im Winter mit dem Kasten ist er erheblich.
    Ohne Winterreifen wäre ich letzten Winter definitiv von der Straße gerutscht und nein, ich war nicht zu schnell, langsamer als Schrittgeschwindigkeit geht nicht. Allenfalls hätte ich früher Ketten aufziehen können, aber die Straßenverhältnisse hatten sich innerhalb von 10 Metern rapide geändert.
    Die Ketten liege bei mir übrigens das ganze Jahr im Auto, kann mir gut vorstellen, dass man sie bei einer aufgeweichten Wiese auch mal einsetzen muss.

  • Hallo Uwe,
    Danke für die Info...was gefällt dir denn daran? Ich hoffe auf etwas weicheres Fahrgefühl... Ich habe auch die Pirelli Chrono vorne drauf.
    Danke und viele Grüße,
    Stephan


    Zum Fahrgefühl kann ich nicht viel sagen, in den letzten drei Monaten war ich 8000 km auf Tour, ich war recht zufrieden mit Fahrkomfort, Geräuschen, Nässeverhalten und Traktion auch mal auf einer feuchten Wiese. Verschleiss kaum messbar. Tacho geht jetzt genauer , bei 50 fast keine Voreilung bei 100 ca. 8-10 km/h


    Was man wissen sollte: In Test vor ca. 5 jahren haben Ganzjahresreifen im Winter regelmäßig versagt, weil Sommerreifen mit Winterprofil waren, das hat sich in den letzten Jahren gewandelt, da sie nunmehr auf dem Winterreifen basieren. Wenn man einschlägigen Tests Glauben schenken darf, scheinen sie zur echten Alternative zu werden. Mit einer Ganzjahresnutzung will ich jedes jahr zwei neue Reifen kaufen und hätte dann Laufleistungen um die 40.000 km pro Reifen. Die Winterräder habe ich bisher immer neu gekauft und nach 4 Jahren dann doch im Sommer runtergefahren, weil der Gummi aushärtet. Ich mache das mit den Ganzjahresschlappen erstmals, mal sehen wie es ausgeht.


    Grüße

  • Hast du nen Link für die einschlägigen Tests?


    Wenn "Ganzjahresreifen" im Winter so gut wie reine Winterreifen funktionieren, dann sind es wohl eigentlich Winterreifen mit den bekannten Nachteilen im Sommer.


    Da ich mir bis auf Markise und Radträger sämtlichen Schnickschnack am Kasten spare, gebe ich gerne das Geld für gute Reifen aus.

  • Ich fahre eigendlich nur noch Ganzjahresjahresreifen Von Dunlopp,aktuell 225/70-15 Dunlop SP 800.Warum,weil die als Neureifen eine Profiltiefe von 11,5 mm haben,da kommt kein anderer Hersteller mit.
    Den von Goodjear hatte ich Werksseitig drauf,war nicht schlecht,die Profiltiefe war,glaube ich bei 9,5 mm.Hatte auch im Winter nie ein Problem.
    Trotzdem ,die erste Wahl ist für mich Dunlop

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nachdem ich mit den Original-Sommerreifen merkte, wie wenig das Fahrzeug (Heckantrieb) auf nasser Wiese zu ertragen vermochte (kein tiefer Grund, einfach nasses Grass), fuhr und fahre ich seither nur noch Ganzjahresreifen. Das ist zwar kein Winterreifen-Ersatz (dafür habe ich Schneeketten dabei), aber es gibt einen etwas mehr Sicherheit auf kritischem Grund. Rollgeräusche kommen bei meinem lauten Antrieb eh nicht durch und Verschleiss resp. Laufleistung waren bei dem von mir favorisierten Produkt gut. Mir waren hingegen bei den von uns oft gefahrenen Strassen und steinigem Gelände bei der Reifenwahl die 8PR wichtig. In jüngerer Zeit fahre ich [URL="https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:WkvGHqUfTxUJ:http://www.bridgestone.ch/Uplo…sEt9Hvy8pUZJ3VB_3HAuBZHnA"]den[/URL].


    Beim kommenden Fahrzeug (Fronttriebler) werde ich, je nach ersten Erfahrungen, beim ersten fälligen Reifenwechsel auch auf Ganzjahresreifen gehen.

  • Hallo,
    habe auch Interesse an Ganzjahresreifen 225/70R15.
    Der Grund ist mein Saisonkennzeichen von 03-11.
    Wenn doch mal Schnee liegt, will ich gesetzeskonform fahren können.


    Hätte gern welche mit Blockprofil (Querrillen) für bessere Traktion abseits der Straße.


    Folgende, denke ich, erfüllen meine Ansprüche:
    Bridgestone M 723 225/70 R15 C 112R M+S Allwetter
    Goodyear C-VEC2 225/70 R15 C 112R Cargo Vector 2 Allwetter M+S?
    Dunlop SP LT 800 225/70 R15 C 112/110R M+S?
    Hankook RA10 225/70 R15 C 112/110R M+S


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    uwe #9
    Haben deine Dunlop Blockprofil?
    Wie sind sie abseits der Straße?


    Danke für Infos


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo,
    habe mich für Dunlop SP LT 800 225/70 R15 C 112/110R M+S entschieden.
    Das Blockprofil dieser Reifen hat mich für Abseits der Straße überzeugt.
    Konnte auch meine vorherigen Reifen 215/70R15 beim Händler drangeben.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo,
    habe mich für Dunlop SP LT 800 225/70 R15 C 112/110R M+S entschieden.
    Das Blockprofil dieser Reifen hat mich für Abseits der Straße überzeugt.
    Konnte auch meine vorherigen Reifen 215/70R15 beim Händler drangeben.


    Chris


    Sehr gute Entscheidung.Habe auch die Dunlopp SP 800.Die Profiltiefe der Neureifen war glaube ich 11 mm,wenn ich mich noch recht erinnere.
    Hatte vorher die Goodyear gehabt,kein Vergleich.
    Goodjear waren auch OK,aber die Profiltiefe von 9,? mm ist mir auf Schnee zu wenig gewesen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Meine Entscheidung war eher theoretischer Natur. Der Goodyear war in der Kombination der Kennwerte vor allem bei der Geräuschentwicklung der bessere.
    Kann den Dunlop bei den einschlägigen Internethändlern nicht finden. Wo liegt den der preislich und wie sind seine Kennwerte?

  • Habe seit gestern den Goodyear Cargo Vector 2 in 225/70R15 drauf. Vorher war ein Pirelli Chrono Sommerreifen ab Werk drauf. Der Goodyear ist um Klassen komfortabler! Vorher ist jede Unebenheit gefühlt direkt auf die Karosserie durchgeschlagen. Und das trotz Goldschmitt Luftfederung hinten. Fährt sich jetzt um Klassen sanfter!


    Schnee kann ich noch nicht beurteilen, schnelle Autobahnfahrt auch noch nicht. Ich empfinde allerdings jetzt schon den Vector als den besseren Sommerreifen. Werde berichten wie es weitergeht.


    Gruß
    Matthi

  • Hallo Chris,


    danke. In der Theorie scheint der Goodyear aber besser und leiser zu sein. Das liegt wohl an dem gröberen Profil. Nachdem ich meistens auf der Strasse bleibe, sind mir die 3dB weniger angenehmer, wenngleich das sicherlich nicht viel ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!