Beiträge von Reisender

    Deine Gedanken hatte ich vor ungefähr drei Monaten und hab sie in die Tat umgesetzt. Bislang kann ich nur von Sommererfahrungen sprechen, die sind allerdings positiv. Habe mich für die Pirellis entschieden, die hatte ich auch als Sommerreifen ab Werk drauf. Die neuen lagen unter 100 Euro und waren günstiger als 215er. Bin allerdings keine wintercamper und Tiefschneefahrer.


    Grüße Uwe


    Hallo Uwe,
    Danke für die Info...was gefällt dir denn daran? Ich hoffe auf etwas weicheres Fahrgefühl... Ich habe auch die Pirelli Chrono vorne drauf.
    Danke und viele Grüße,
    Stephan

    Hallo zusammen,
    ich möchte von 215/70 15 auf 225/70 15 umrüsten und überlege, ob ich dann gleich Ganzjahresreifen nehme. Bisher fahre ich Sommer und Winter, aber wahrscheinlich reduzieren wir den wintereinsatz demnächst...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Cargo Vector 2 ? Oder dem Pirelli Chrono 4 season?
    Danke und viele Grüße,
    Stephan

    Hallo,


    ich bin voll am Konfigurieren dran :lol: und finde in der Preisliste das Jehnert Sound System. Kann mir jemand über seine Erfahrungen und/oder Erkenntnisse hierzu berichten?
    Ich lege schon Wert auf guten Sound im Urlaub, aber ist das Teil die EUR 700 wert?


    Danke schon mal


    Hallo, wir hatten vor vier Jahren einen Dethleffs Dlobebus neu gekauft mit einem Jehnert Soundsystem. Mit zusätzlichen Lautsprechern hinten.
    War vom Klang eher spärlich. Jetzt haben wir einen 2Win mit den Serienlautsprechern, das erscheint mir nicht schlechter.
    Ich glaube für wirklich spürbare Soundverbesserung muss man selber was machen...
    Aber alles nur meine subjektive Wahrnehmung...
    grüße,
    Stephan

    Sollte hoffentlich nächste Woche kommen. Da das Kopfteil etwas höher ist und ebenfalls die Fahrer und Beifahrersitze etwas höher sind hoffen wir mit dem Kaltschaumteil die Unebenheiten auszugleichen und durch den Kaltschaum einen weicheren Liegekomfort herzustellen. Grundfläche 119*90cm. Max Dicke am Fußteil vor den Fahrersitzen 7cm. Ab 63cm bis 119 cm dann die Dicke zum Kopf hin von 7 auf 3 cm abnehmend. Hoffentlich klappt es dann mit dem Tiefschlaf. Ich werde euch berichten....


    Gruß
    Matthi


    Das hört sich ja clever an...wo gibt's denn sowas zu bestellen? Und was kostet das?


    Wir haben bisher den Fahrersitz immer um 180 Grad gedreht, in der anleitung steht aber - habe ich jetzt erst gesehen ;) - Fahrer- und Beifahrer um 90 drehen und zusammenschieben. Hast du mal beide Varianten probiert.
    Gute Nacht,
    S.

    Auflage?


    Zu 1.)Zum Schlafen eine gute Lösung. Allerdings ist der Umbau ziemlich aufwendig und die Bewegungsfreiheit im Innenraum bei aufgebauten Bett sehr eingeschränkt. Wir nutzen es daher eher selten. Der Umbau der Sitzgruppe zum 3ten Bett ergibt leider eine sehr unebene Liegefläche die wir hoffen mit einer gerade bestellten Schaumstoffauflage jetzt in den Griff zu behommen. Hoffentlich klappt das...!


    Gruß
    Matthi


    Hi Matthi,
    was für eine Auflage habt ihr denn bestellt? Könntest du da mal ein Foto machen, wenn sie da ist?
    Danke,
    Stephan

    Schläuche schneiden


    Hallo und gutes Gelingen.
    Mit einem (neuen) Cutter-Messer lassen sich die Schläuche auf einer festen Unterlage gut schneiden.
    Den passenden "zölligen" Imbusschlüssel hatte ich mir aus der Not (Samstag nachmittags bei uns nicht zu bekommen) aus dem nächst größeren metrischen Schlüssel selber gefeilt. Mit etwas Geduld bekommst du einen Schlüssel, der besser passt als jeder gekaufte ;)
    Die Aussparung für das Bedienteil lässt sich mit einer normalen Laubsäge gut schneiden.
    Kompressor sitzt bei mir unter dem Fahrersitz nur mit Kabelbindern befestigt, fand der TÜV okay. Ist schon laut, aber ich nutze das eh nur selten. Und wenn man es im Zweifel mal spät abends auf dem Campingplatz nutzt zur Neveauregulierung finde ich es besser, wenn es bei mir drinnen brummt als von unter dem Auto bei den Nachbarn.
    Strom für den Kompressor habe ich direkt von der Starterbatterie geholt mit zusätzlicher Absicherung im Kabel.
    Viel Glück,
    Stephan

    hallo Ebsche,


    bevor ich da meinen Senf und Erfahrung mit gleichartigem Ausfall vor 5 Jahren dazu gebe, möchte ich wissen , ob das Problem zwischnezeitlich behoben wurde. Eine kurze Info dazu wäre für alle, die sich Mühe gegeben haben eigentlich schon sinnvoll.
    Übrigens ich kann nur die Spannungsanzeige nicht die Strommessung zu den Batts umschalten ! Eine Neuerung seit 2007?
    Ich muss den Strom f. Wohnteil am EBL am Stecker(2 Bananenkupplungen) messen.
    Gruss willy


    Servus miteinander.
    Also ich habe einen Termin beim Händler in drei Wochen. Werde dann mal berichten, was es war. Schönen Abend,
    Stephan


    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem 2008er. Außerdem geht der Kühlschrank über 12 Volt während der Fahrt nicht, die Bordbatterie wird ebenfalls während der Fahrt nicht geladen...
    Vielleicht haben wir das gleiche Problem?
    Lass uns auf Hilfe hoffen!
    Grüße,
    Stephan

    Hallo,
    ich müsste meinen linken Außenspiegel zerlegen, bekomme aber die beiden Spiegelgläser nicht raus. Dahinter sind die beiden Spiegelhälften miteinander verschraubt. Konne ich sehen, weil die eine Gehäusehälfte kaputt ist (die ich tauschen möchte).
    Weiß jemand, wie man die Spiegelgläser beim 250er rausbekommt - ohne Hammer?
    Danke für einen Tipp,
    Stephan


    Ich weiß es jetzt :)
    Die Gläser einfach vorsichtig nach vorne raushebeln. Das untere Glas dabei aber nur in der Mitte fassen, das erste ist mir gesprungen...nicht so schlimm, wenn man einen defekten Spiegel zum Üben hat ;)
    Man muss von der Seite übrigens auch ran, wenn man das Blinkerlämpchen mal wechseln muss...
    Ciao,
    Stephan

    Hallo,
    ich müsste meinen linken Außenspiegel zerlegen, bekomme aber die beiden Spiegelgläser nicht raus. Dahinter sind die beiden Spiegelhälften miteinander verschraubt. Konne ich sehen, weil die eine Gehäusehälfte kaputt ist (die ich tauschen möchte).
    Weiß jemand, wie man die Spiegelgläser beim 250er rausbekommt - ohne Hammer?
    Danke für einen Tipp,
    Stephan

    Hallo


    Den Spiegelversteller kannst vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher raushebeln, die Türverkeidung mus nicht abgebaut werden um das Kabel umzustecken. Geht alles ganz gut.
    Habe es letztens erst machen müssen nachdem mir ein freundlicher Busfahrer den linken Ausenspiegel abgefahren hat.
    lg michi


    Danke für den Tipp!! Ich habs jetzt über die Lautsprecheröffnung versucht - von dort kommt man auch an den Stecker.
    Bei mir war's übrigens ein italienischer Vito, der es SEHR eilig hatte...
    Grüße,
    Stephan

    Hat's geklappt?


    Danke Euch allen erstmal, ich war gerade beim freundlichen Händler und habe um Hilfe gebeten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
    Wenn ich die Verkleidung ab habe, mache ich mal ein paar Bilder.


    Hallo,
    ich muss wohl auch meine Türverkleidung ausbauen, um an den Schalter für die Spiegelverstellung zu kommen. Möchte nach Crash neuen außenspiegel montieren und das Kabel geht bis in die türverkleidung rein. Aber wie bekommt man die Verkleidung unbeschädigt raus?
    Danke für Tipps,
    Stephan


    P.S. Gibt's die Bilder?

    wieso nehmt ihr nicht einfach die Dachhauben (Plexiglas) ab??? Sind doch nur zwei kleine K-Splinte, die mit der Spitzzange herausgedrückt werden und feddich ist die Schiebebahn?? Die Dachhaube in der Naßzelle ist auch fix demontiert...


    Danke für den Tipp! Leider ist auch der "Unterbau" der Haube, der fest verklebt ist, also nicht nur der Deckel, zu hoch...


    Habe aber eine andere, wie ich finde auch recht elegante Lösung gefunden. Habe in die Nut in der Dachreling einfach eine weitere Öffnung auf der Höhe zwischen den Hauben gefräst (so wie voerne und hinten bereits vorhanden). Jetzt kann man die Halterungen für die Dachholme dort auch einfädeln. Ist ja auch nur auf einer Seite nötig gewesen, auf der anderen schiebt man die Halterung von vorne durch und steckt den Holm auf. Geht sogar mit kleiner Trennscheibe auf dem Dremel.


    Grüße,
    Stephan

    Hallo ST-2 Stefan,
    deine Anleitung hat mir super geholfen. Ich war auch schon verzweifelt, ob ich einfach zu blind bin, die Lösung zu sehen. Aber es geht offensichtlich nicht anders. Finde deine Idee toll, werde jetzt auch mal losdremeln...
    Danke,
    Stephan
    P.S. Bei mir sind die Traversen auch zu lang :-((