Gangschaltung manchmal schwergängig - Fiat Ducato BJ 2021 - 140 PS

  • Ich habe ein Problem mit der Gangschaltung, die spadorisch auftritt und nicht weiter weiß, wie ich in diesem Fall weiterverfahren soll.


    Beim Fiat Ducato tritt das Problem mit der Gangschaltung selten auf, dass der Gangschaltung sehr schwer in allen Gängen reingehen, als würde der Kupplung nicht richtig trennen. Dann gehts mal für eine Weile wieder ganz gut und die Gänge können ganz leicht reingelegt werden. Als wäre dieses Problem nie da gewesen.


    Wenn dieses Problem auftritt, dann beim laufenden Motor. Sobald der Motor aus ist, gehen die Gangschaltung ganz leicht und sobald der Motor eingeschaltet ist, wieder ganz schwer, als man ganz viel Kraft aufwenden muss und das Fahrzeug ist trotzdem weiterhin fahrbar. Irgendwann nach einige KM verschwindet dieses Problem wieder.


    Kennt ihr dieses Problem auch mit der Fiat Ducato?
    Liegt es am klemmenden Ausrücklager? Pilotlager?

  • Lose Motor/Getriebeverschraubung!


    welches Baujahr ist denn dein Ducato?


    Es gab mal ein Rückruf wegen loser Getriebeverschraubung an Motorblock Service Aktion Rückruf 5513


    Ich war deswegen in Werkstatt Januar 2011.
    Zwei Schrauben waren ganz verschwunden und zwei waren ganz lose.
    Möglich auch das mal neuere Fahrzeuge betroffen sind.


    schau mal hier https://www.t-online.de/auto/t…ben-beim-fiat-ducato.html

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hat meiner auch - vor allem, wenn das Getriebe kalt ist. Dann wollen die Gänge nur mit viel Nachdruck rein. Manchmal hilft auch Zwischenkuppeln. Wenn das Getriebe warm ist flutscht wieder alles, wie es soll.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe am 25. April einen Termin in der Werkstatt und hoffe dass das Problem gelöst werden kann.


    Übrigens, ob der Motor kalt oder warm ist, der Gangschaltung schaltet in beiden Betriebszustand ganz gut.


    Das Problem ist bei 12.000km aufgetreten und erst nach 22.000km wieder. Das finde ich sehr mysteriös, da das Problem in Island auf einem
    Parkplatz aufgetreten ist. Und diesmal auch auf einem Parkplatz bei mir daheim.

  • .................................
    Das Problem ist bei 12.000km aufgetreten und erst nach 22.000km wieder. Das finde ich sehr mysteriös, da das Problem in Island auf einem
    Parkplatz aufgetreten ist. Und diesmal auch auf einem Parkplatz bei mir daheim.


    Am besten parkst Du nie wieder o_O. SCNR. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!