Frischwasserpumpe lässt sich am Schaudt Panel nicht einschalten

  • Hallo zusammen,


    also SuFu hat erst einmal nix gebracht :)


    Nach der Winterpause ist das Frischwassersymbol (Tip-Schalter) am Schaudt Panel kurz erleuchtet und ist seit dem "tot"


    Folgende config habe ich:


    Hypercar Grand Canyon (Bj 2017)
    EBL 30 von Schaudt
    Bedienpanel LT 453 von Schaudt (steht Hymer drauf)
    Pumpenrelais RS 10 von Schaudt
    Sicherung (7,5A) am EBL 30: ok
    Am Block 8 des EBL 30 Klemme 9 (+) und 14(-) liegen 12,x Volt an


    Da das alles im BUS Verbund läuft sind da meine Kenntnisse am Ende.
    Irgendeiner eine Idee? (Klar: morgen versuche ich es bei Schaudt)

  • Dass der EBL via Bus seine Signale aussendet, halte ich für ein Gerücht.
    Hast du denn eine Druckpumpe oder tuts die Tauchpumpe nicht?


    Oder geht's nicht um die Pumpe sondern um die Anzeige Tank?


    Manche Überschriften sind aber auch...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi,
    messen ob Spannung an der Pumpe anliegt, notfalls muss die Pumpe ausgebaut werden.Was ICH nicht richtig sicher aus Deinen Posts lesen kann ist ob die Pumpe gar nicht geht oder die LED nur nicht brennt.
    Beides kann zeitgleich auftreten, muss aber nicht. Konntest Du den Schalter im Panel auf Funktion testen? Sollte mit dem Multimeter zu finden sein.
    Thomas

  • meine Glaskugel sagt: Die Pumpe arbeitet. Nur die Anzeige für den Füllstand arbeitet nicht. Ursache: Verkalkung an der Messonde. Einmal mit der Bürste drüber und es geht wieder.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Also:
    - die Pumpe funktioniert einwandfrei. 12V an die ausgebaute Pumpe angelegt … surrt sehr schön
    - Der Hinweis zum Füllstandsensor wurde auch vom Schaudt Kundendienst angeregt… wars nicht. Außerdem wird der korrekte Füllstand (25%) am Bedienpanel angezeigt .


    bleibt der Schalter am Panel oder das Pumpenrelais. Mal schauen

  • Kannst du mal die grundsätzliche Frage beantworten, ob es um die Pumpe oder den Füllstand geht!!! Deine Überschrift und #1 sind irreführend.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • jetzt habe ich es endlich verstanden. Der Fragesteller hat an seinem Hymer einen Stromkreis, der die Wasserpumpe ein- und ausschaltet über das Bedienpanel geschleift. Ein Komfortmerkmal, dass im Kasenwagenbereich eher selten ist. Und dieser Stromkreis ist tot.
    Die Pumpe pumpt, wenn man solo testet. Am Bedienpanel ist die LED für den Stromkreis "Wasserpumpe" tot. Jetzt ist das Problem dargestellt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ein Komfortmerkmal, dass im Kasenwagenbereich eher selten ist.


    Diese Art der Kombi-Panels sind nicht selten und obliegt dem Angebot der Ausbauer.
    Hab ich in der Art auch so geschaltet.
    Durch den Kollegen wurde die Pumpe getrennt getestet und der Sensor (Sensoren) sind es auch nicht.
    Die Anzeige wird mit Strom versorgt (siehe leuchtender Hauptschalter) und ich denke das sich die rückwärtige Verkabelung am Panel wohl nicht gelöst hat.
    So bleibt die Anzeige und Steuerung Wasserpumpe wahrscheinlich stromlos durch ein defektes Steuerrelais.


    Liebe Grüße

  • Der Fragesteller hat an seinem Hymer einen Stromkreis, der die Wasserpumpe ein- und ausschaltet über das Bedienpanel geschleift.


    Mein Weinsberg hat das auch. Obwohl einige 10k Euro billiger als der Hymer. Die Pumpe muss am Bedienpanel auf Bereitschaft geschaltet werden, damit sie beim öffnen des Wasserhahns startet. Dachte sowas wäre Standard?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo zusammen,
    sorry für meine ungenaue / missverständliche Beschreibung ! Nächstes mal wird es besser. Und danke für die Antworten.
    Habe mir ein Ersatzbedienpanel bestellt. Den Verursacher habe ich glaube ich gefunden : Feuchtigkeit in den Bereich :( vermutlich ein „kurzer“. Ich werde nächste Woche berichten

  • Hi,
    und ersteinmal mit dem Fön die Feuchtigkeit beseitigen und dann nocheimal testen?? Wie hat die Feuchtigkeit es denn dorthin geschafft?
    Thomas

  • Hi Thomas,
    DAS bereitet mir allergrößte Kopfzerbrechen.
    Gruß Ralf


    Hallo Ralf
    Du hast nicht zufällig eine Regenleiste (RainTec) mit LED verbaut?


    Sollte das so sein, dann kontrolliere doch bitte einmal die Kabelführung und Dichtung nach innen.


    Die Höhe, sowie die Platzwahl deiner Bedieneinheit (oberhalb Schiebetüre) unterliegt einem gewissen Verdacht.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!