Kein wirkliches Wissen, aber ich würde einen Fehler im Berganfahrassistenten vermuten.
Tippe ich auch drauf. Vielleicht der entsprechende Sensor.
nochmal zur Bestätigung : ABS/ESC Leuchte geht nicht an?
Kein wirkliches Wissen, aber ich würde einen Fehler im Berganfahrassistenten vermuten.
Tippe ich auch drauf. Vielleicht der entsprechende Sensor.
nochmal zur Bestätigung : ABS/ESC Leuchte geht nicht an?
Ahja ok sorry. Wir sind ja hier im Knaus LFI Dach thread
Aber um ehrlich zu sein: Bisher habe ich nur SCA Dächer gesehen.
Noch was ganz anderes: Im letzten Winter habe ich mehr oder weniger im Kasten gelebt / gearbeitet.
Trotz ständigen lüften/ heizen, Dach auf /zu, hatte ich im Frühjahr Stockflecken an der Innenseite des Klappteils.
Ist das Dach nicht komplett von SCA? Also Klappteil + Adapterrahmen (Unterteil). Sollte Fahrzeugspezifisch „gleich“ sein?
Für mich stellt sich eher die Frage ob bei den Umbauern in gleicher Qualität das Dach eingebaut wird.
Der TrumanTechniker meinte auch dass es einfach Pech ist wenn der Motor (bürstenlos) kaputt geht. Ist eher die Ausnahme...
Hm. Bist ja nach mir nicht der einzige. Der Bürstenlose hat an sich eine lange Lebensdauer. Ok, Lagerschäden mal ausgenommen . Tippe da eher auf die Elektronikplatine.
Nee den Motor kann man so kaufen......iss aber nicht gerade preiswert!
320 Eu beim Händler. Gibt auch Quellen die was günstiger sind.
Ich habe das Teil unter Anleitung der Truma Werkstatt (es war Samstag 12:00 Uhr) selber gewechselt: Den Deckel der Sitzbank runter (gefühlte 58 Schrauben) . Der Motor ist mit 3 Schrauben befestigt.
Sehr fummelig wegen der Schläuche. Kabel ab/an. Ansonsten kein Hexenwerk.
Sorry für das K :zungelang:
Ich habe ein Aufstelldach von SCA auf einem Pilote. Nach Neukauf und Auslieferung lief mir bei der ersten Fahrt gefühlt ein Eimer Wasser in den Nacken.
Die Ursache war kein Hubdach- oder Kasenwagenproblem, sondern die Verbindung von beiden. Das Hubdach wird auf das Dach des Ducatos aufgesetzt. Das Ducatodach hat aus Statibilätsgründen "Sicken". Diese Sicken müssen vernünftig abgedichtet werden. Das hätte eine Kindergartengruppe besser hinbekommen. Das Regenwasser ist über diese Sicken von hinten nach vorne gelaufen und an dem Durchstieg in den Kastenwagen in und hinter die Verkleidung. Der Wagen hatte gerade 1200 km auf dem Tacho. Stoffhimmel und Verkleidung waren dahin.
Bei mir ist das nach nunmehr knapp 4 Jahren der Fall
Bild 1 gefärbtes Wasser in alle 4 Sicken:
Nach 1 Minute ist das Wasser der 2. Sicke von rechts weg und landet dort wie oben beschrieben
Schaut man sich die Dichtung genauer an, erkennt man, dass die Dichtmasse überall porös ist.
da das Wetter aktuell keine Abdicht Aktion rundum zulässt muss ich es bei einer Werkstatt in der Halle machen lassen
mein Kasten: Hymer Grand Canyon
schade, vielleicht finden wir einen anderen Platz...
In Garstadt gibts zwei Plätze ohne Strom… wenn die Aussicht auf den Meiler nicht stört:zungelang:
Gute Frage Otti!:)
… da die Plastikverblendung + Staukasten über der Küche wegen was anderem runter war und mein erster Verdacht war, dass ich was nicht richtig verkabelt hatte
Gelöst: War auf die Sicherung Grundlicht 1 am EBL aufgelegt in der eine 2A Sicherung drin war statt 4A.
Hüstel: Das ich mir noch ne Sicherung kaputt gemacht habe bei der Fummelei darf ich auch noch erwähnen:affehand:
Gruß Ralf
Hymercar Grand Canyon
An den zwei Panel liegt keine Spannung an.
Weiß jemand wo die abgesichert sind? Die Kabel verschwinden irgendwo im Nirvana neben dem Kühlschrank
Panel getauscht… Wasser marsch
Also war es bei mir das Panel speziell der kapazitive Tip Schalter.
Das warum… Feuchtigkeit, ist allerdings noch unklar, da es zuletzt nicht geregnet hat
Wie hat die Feuchtigkeit es denn dorthin geschafft?
Thomas
Hi Thomas,
DAS bereitet mir allergrößte Kopfzerbrechen.
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
sorry für meine ungenaue / missverständliche Beschreibung ! Nächstes mal wird es besser. Und danke für die Antworten.
Habe mir ein Ersatzbedienpanel bestellt. Den Verursacher habe ich glaube ich gefunden : Feuchtigkeit in den Bereich vermutlich ein „kurzer“. Ich werde nächste Woche berichten
Also:
- die Pumpe funktioniert einwandfrei. 12V an die ausgebaute Pumpe angelegt … surrt sehr schön
- Der Hinweis zum Füllstandsensor wurde auch vom Schaudt Kundendienst angeregt… wars nicht. Außerdem wird der korrekte Füllstand (25%) am Bedienpanel angezeigt .
bleibt der Schalter am Panel oder das Pumpenrelais. Mal schauen
Hallo Rider,
es ist eine Tauchpumpe.
Die Pumpe wird über ein Relais (Schaudt RS 10) über das Panel (Shaudt LT 453) bzw. den EBL 30 geschaltet.
Am Panel geht das LED nicht an wenn ich den Tip Schalter drück
LG
Ralf
Hallo zusammen,
also SuFu hat erst einmal nix gebracht
Nach der Winterpause ist das Frischwassersymbol (Tip-Schalter) am Schaudt Panel kurz erleuchtet und ist seit dem "tot"
Folgende config habe ich:
Hypercar Grand Canyon (Bj 2017)
EBL 30 von Schaudt
Bedienpanel LT 453 von Schaudt (steht Hymer drauf)
Pumpenrelais RS 10 von Schaudt
Sicherung (7,5A) am EBL 30: ok
Am Block 8 des EBL 30 Klemme 9 (+) und 14(-) liegen 12,x Volt an
Da das alles im BUS Verbund läuft sind da meine Kenntnisse am Ende.
Irgendeiner eine Idee? (Klar: morgen versuche ich es bei Schaudt)
Für die, die es interessiert : die Kabeldurchführungen heißen „Lapp Skintop Click BS M16“