Frage zur Erhaltung der Batt. mit Solar

  • Hallo, ich bin Neuling und noch ohne Camper. Soll im Juni dann kommen.
    Ich habe mir ein Solarmodul gekauft.
    Meine Frage lautet: darf ich ohne Risiko eines Brandes oder Batteriekill
    das Modul über den Winter auf dem Sitz platzieren um die 3 Batterien etwas zu laden? Also anklemmen an die eine Aufbaubatterie. Wenn ja werden dann alle 3 Batterien.....2 mal Aufbau, 1 mal Starterbatt. gleichmässig etwas geladen?
    Das Auto stünde in Fahrtrichtung Westen, das Modul wäre das hier:
    Renogy 100 Watt 12 Volt Monokristalline Solarkoffer Starter Bausatz - 20A PWM wasserdichter Laderegler w/LCD für Wohnmobil.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über nette Antworten.
    Danke, Gruß Günni

  • Soviel wird da im Winter nicht rauskommen, wenn die Solaranlage auf den Sitzen liegt.
    Welche Bazterien mitgeladen werden hängt von der Konfiguration der Aufbauladeelektrik ab

  • Moin Günni,
    da wird im Winter bei der Platzierung fast nichts ankommen - also für den Einsatzzweck nicht hilfreich. Wir haben 200W peak auf dem Dach und November-März ist dennoch der Landstrom dran.
    Beste Grüße
    Ingo

  • eigentlich geht immer was. Aber ich würde das Panel direkt hinter die Scheibe stellen, nicht nach innen auf den Beifahrersitz. Da verlierst du zusätzlich Licht. Und Westausrichtung ist natürlich im Winter auch nicht unbedingt hilfreich. Um den Dauerverbrauch wieder rein zu bekommen sollte es reichen wenn du keine extra Stromfresser drin hast. Allerdings muß du dann alle 3 Batterien zusammenklemmen und dazu sollten sie auf dem gleichen Niveau sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • hier wird wieder sauber am Thema vorbeigeredet. Dann sage ich halt was, obwohl es wirklich Leute mit mehr Elektrowissen gibt.

    1. den genannten Laderegler kann man gut anschliessen aber dauerhaft bitte nur, wenn die Ladeschlussspannung perfekt eingestellt ist. Ob ich das machen würde mit Polklemmen... nein.
    2. ein 100er Solarpanel ist völlig überdimensioniert für Erhaltungsladung. Macht aber nichts, nur zum Verständnis.


    3. Ein Größenunterschied der Batterien ist auch egal. Einerseits weil keine hohen Ströme fliessen, anderseits wegen Punkt 4.


    4. Klemmt man eine Energiequelle am abgeschalteten Auto an die Bordbatterien, dann wird die Starterbatterie NICHT geladen. Die ist dann hinüber im Frühling. Das darauf keiner der Vorredner eingegangen ist, finde ich erschreckend.


    Und trotzdem geht es hier nicht darum, ob man das machen kann sondern ob es sinnvoll ist. Für eine gute Überwinterung lädt man alle Batterien vorher komplett voll. 24h an der Steckdose und fertig. Mit einem 100 Watt Solarmodul in Bleibatterien rein zu laden, die evtl. schon voll sind ist unnötig und kann eine unnötige Belastung darstellen. Wenn man so alle 2 Monate seine Batterien nachladen will, dann reicht das völlig aus. Hat man einen Solarkoffer, dann stellt man den mal Mittags in die echte real scheinende Sonne und gut ist es wieder. Und wenn man denn schon Polklemmen hat, dann klemmt man sie auch mal an die STARTERbatterie an. Wenn man denn keine Steckdose hat, denn dann lohnt sich der Aufwand schon gar nicht mehr.


    Und wenn wir denn schon Basiswissen brauchen, hier noch mal eine kleine Erklärung: Am Anzeigeinstrument sind so LEDs, die einem die Batteriefüllung vorgaugeln. Tun sie nur bedingt. Sie zeigen die anliegende Spannung. Hat man also vollen Ausschlag, dann heisst das nicht unbedingt, dass die Batterie voll ist. Es kann auch heissen, dass gerade viel Strom rein fliesst. Sie kann in dem Moment trotzem (noch) ziemlich leer sein. Ungefähr voll ist sie, wenn man ohne Energiequellen (+Wartezeit für Ruhespannung) und ohne Verbraucher einen hohen Ausschlag am Anzeigeinstrument sieht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Klemmt man eine Energiequelle am abgeschalteten Auto an die Bordbatterien, dann wird die Starterbatterie NICHT geladen. Die ist dann hinüber im Frühling. Das darauf keiner der Vorredner eingegangen ist, finde ich erschreckend.


    Allerdings muß du dann alle 3 Batterien zusammenklemmen und dazu sollten sie auf dem gleichen Niveau sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @Topofux du sagst "3 Batterien zusammenklemmen". Das ist eine leere Worthülse für einen Einsteiger. Soll der Themenstarter einfach mal neue Kabel anklemmen zwischen den Batterien? Das meinst du doch nicht etwa ernst?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn er mit diesem Solarregler alle 3 laden will, muß er sie wohl oder übel parallel schaltet, sonst klappt das nicht, oder? Und wenn er das nicht kann, sollte er grundsätzlich die Finger von der Elektrik lassen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Fragesteller will einfach seine Batterien laden. Ob er nun gleichzeitig alle 3 Batterien lädt oder ob es besser ist, den Solarregler mal an die Starterbatterie und dann eine anderes mal an die Bordbatterie zu klemmen, davon weiss er doch gar nichts. Wie soll er danach fragen?
    Es braucht wohl eine gewisse Gelassenheit und Erfahrung, um aus einer Frage den Komplexitätsgrad und das eigentlich Gemeinte rauszulesen. An einer weiteren Diskussion, ob man hier Kabel verlegen sollte, habe ich nun wirklich kein Interesse mehr.
    Das geht mir hier mittlerweile so auf den Sack, diese unsinnigen Haarspalterien... macht keine Freude mehr hier...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Les den Eingangsthreat mal richtig durch. Da stehen die Fragen genau drin, Benni. Und wie du selbst schreibst: Er will einfach seine Batterien laden (meine Anmerkung dazu: er will sie über Winter erhalten, bzw vermeiden dass sie sich entladen) und das kann er so grundsätzlich. Er muss halt die einfachsten Sicherheitsmassnahmen erledigen. Und er ist lediglich Womo Anfänger, von seinen Elektrokenntnissen wissen wir nichts.
    Aber stimmt, wir zerreden das Thema grade mal wieder. Deshalb schliesse ich mich dir an und beende dieses nutzlose Zwiegespräch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Klemmt man eine Energiequelle am abgeschalteten Auto an die Bordbatterien, dann wird die Starterbatterie NICHT geladen. Die ist dann hinüber im Frühling. Das darauf keiner der Vorredner eingegangen ist, finde ich erschreckend.


    Welche Batterien mitgeladen werden hängt von der Konfiguration der Aufbauladeelektrik ab.


    Wenn seine Aufbauladeelektrik eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie hat, geht's schon.


    Es braucht wohl eine gewisse Inteligenz, um aus einer Frage den Komplexitätsgrad und das eigentlich Gemeinte rauszulesen.


    Schlechten Tag gehabt heute? Alles wird gut.

  • Ich gebe Benni recht, dass viele Antworten auf manche Fragen noch viel mehr weitere Fragen aufwerfen.


    Für mich stellt sich aber auch dar, dass der Fragesteller eher wenig Ahnung hat. Möglicherweise liege ich falsch.


    Aber ein 100 Wp Solarmodul auf dem Beifahrersitz im Winter aufstellen zu wollen, sagt mir eher weniger Ahnung. Wie die 3 Batterien dann zusammen hängen..


    Hier wird so viel erklärt, aber weit weg von des Fragestellers Wissen und womöglich auch Können, dass die Antworten zwar zum Teil richtig aber sinnlos sind.


    Ich halte Bennis Einwurf für sinnvoll und auch die Lösungsmöglichkeit, die er aufzeigt eher ergebnisstiftend.= Batterien werden nicht tiefentladen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo zusammen, ihr müsst Euch wegen mir nicht streiten. Zur weiteren Erklärung.
    Der KW steht über den Winter auf meinem PKW Stellplatz auf dem Campingplatz. Da bezahle ich 100€ im Jahr. Zum Dauerplatz auf dem Campingplatz muss ich 130km hin und zurück fahren. Um das alle ca. 6 Wochen nicht tun zu müssen, um dann nur sinnlos den KW zum Batterieladen
    zu bewegen, kam mir die Idee mit dem bereits gekauften Solar. Mein Gedanke war, wenn es immer mal ein bissel läd, muss ich eventuell nur 1 mal runterfahren. Vielleicht lass ich den KW auch einfach in der Seitenstraße stehen und gurk hin und wieder mal ne Runde. Danke Euch.

  • Ersetze den Laderegler durch einen MPP Laderegler von Votronic mit zwei Ladeausgängen. Schließe an die zwei Ladeausgänge jeweils mit Sicherung zwei 12V Stecker an. Dann schließe jeweils eine 12 Steckdose an die Aufbaubatterie und an die Starterbatterie an. Panel hinter die Windschutzscheibe und alle Batterien werden geladen.


    Oder aber dann musste zwei/dreimal fahren, jeweils eine Steckdose an die Starter und eine an die Aufbaubatterie. Dann kannste zwischen den Batterie durch umstecken wechseln!

  • Klemmt man eine Energiequelle am abgeschalteten Auto an die Bordbatterien, dann wird die Starterbatterie NICHT geladen. Die ist dann hinüber im Frühling. Das darauf keiner der Vorredner eingegangen ist, finde ich erschreckend.


    Wurde aber doch genannt.:rolleyes:

    Welche Bazterien mitgeladen werden hängt von der Konfiguration der Aufbauladeelektrik ab


    Desweiteren....

    Das geht mir hier mittlerweile so auf den Sack, diese unsinnigen Haarspalterien... macht keine Freude mehr hier...


    Es gab doch jetzt nicht sooo viele unsinnige Antworten.
    War doch alles zielführend.
    Keiner ist perfekt in seinen Ausführungen, aber die Hilfe ist doch am Schluss lesbar.
    Nerven behalten.
    Ist ein Freizeitmobil und kein Flugzeugträger mit atomarer Gegenschlag Offensive in seinen Fähigkeiten.


    Liebe Grüße

  • @ Andreas, ja so in etwa war mein Gedanke.
    Ich weiss ja nicht mal wie das alles verschachtelt ist. Ich weiss, dass ich Hobby bedingt immer mal autark stehen werde. Deshalb die 2 te Batt. geordert. Auch weil der Kompressor Kühlschrank viel Strom frisst. Der Verkäufer sagte mir: wenn Sie fahren werden die Starterbatterie und die 2 Aufbaubatterien geladen, wie das genau von statten geht und ob da schon ein Regler dazwischen ist....kein Plan. Taugt der Regler an meinem Solar nichts? Dieser Votronic scheint ja das Nonplusultra zu sein. Warum? Weil er alles automatisch regelt?
    Bestimmt hat jemand die selbe Konstellation mit 2x Aufbaubatterien unter dem Sitz und kann mal ne Skizze zeichnen wie das auszusehen hat.
    Dankeschön für Euere Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!