Frage zur Erhaltung der Batt. mit Solar

  • Hallo, ich bin Neuling und noch ohne Camper. Soll im Juni dann kommen.
    Ich habe mir ein Solarmodul gekauft.
    Meine Frage lautet: darf ich ohne Risiko eines Brandes oder Batteriekill
    das Modul über den Winter auf dem Sitz platzieren um die 3 Batterien etwas zu laden? Also anklemmen an die eine Aufbaubatterie. Wenn ja werden dann alle 3 Batterien.....2 mal Aufbau, 1 mal Starterbatt. gleichmässig etwas geladen?
    Das Auto stünde in Fahrtrichtung Westen, das Modul wäre das hier:
    Renogy 100 Watt 12 Volt Monokristalline Solarkoffer Starter Bausatz - 20A PWM wasserdichter Laderegler w/LCD für Wohnmobil.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über nette Antworten.
    Danke, Gruß Günni

  • Soviel wird da im Winter nicht rauskommen, wenn die Solaranlage auf den Sitzen liegt.
    Welche Bazterien mitgeladen werden hängt von der Konfiguration der Aufbauladeelektrik ab

  • Moin Günni,
    da wird im Winter bei der Platzierung fast nichts ankommen - also für den Einsatzzweck nicht hilfreich. Wir haben 200W peak auf dem Dach und November-März ist dennoch der Landstrom dran.
    Beste Grüße
    Ingo

  • eigentlich geht immer was. Aber ich würde das Panel direkt hinter die Scheibe stellen, nicht nach innen auf den Beifahrersitz. Da verlierst du zusätzlich Licht. Und Westausrichtung ist natürlich im Winter auch nicht unbedingt hilfreich. Um den Dauerverbrauch wieder rein zu bekommen sollte es reichen wenn du keine extra Stromfresser drin hast. Allerdings muß du dann alle 3 Batterien zusammenklemmen und dazu sollten sie auf dem gleichen Niveau sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • hier wird wieder sauber am Thema vorbeigeredet. Dann sage ich halt was, obwohl es wirklich Leute mit mehr Elektrowissen gibt.