Ich fahre nun den dritten Satz Fourseason von Conti und hatte bisher keine Probleme auch mal ins Mittelgebirge zu fahren. Allerdings: spätestens bei 30.000 km kommen die hinteren Reifen nach vorne. Bei 60.000 km habe ich noch gut 4mm Profil, aber trotzdem kommen sie dann runter. Gruß Gerd
Fourseason und Alpen im Winter
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Ich persönlich finde es ja einen Wahnsinn, wenn bei wenigen Millimetern Neuschnee unsere Straßen mit den Schiebeschilden der Räumfahrzeuge malträtiert werden und dann mit Unmengen von Salz den Rest bekommen aber gut, das ist ein anderes Thema.
Solange es "den berühmten BMW-Fahrer" gibt, der im Winter am Sonntag früh um 3 Uhr mit Sommerreifen auf der Autobahn viel zu schnell in einen nicht frisch geräumten Parkplatz einfährt, sich dabei sein "heiligs Blechle" schrottet und dann meint, er müsse den Staat wegen Nichterfüllung seiner Pflichten verklagen, solange wird dieser Wahnsinn stattfinden.Freie Fahrt für freie Bürger :confused:
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Nach 3,5 Jahre Alpenerfahrung bin ich der Meinung, dass weniger die Reifenwahl als die Fahrweise ausschlaggebend sind. Das verursacht auch in der "Norddeutschen Tiefebene" das regelmäßige Verkehrschaos, wenn mal ein paar Schneeflocken fallen. Ich bin natürlich mit Ganzjahresreifen unterwegs
Gruß WInfried
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NEU !
Ab 1. Januar 2018 muss ein Reifen das "Alpine"-Symbol besitzen um als Winterreifen zu gelten.
Das M+S-Symbol alleine reicht nicht mehr.
Es soll jedoch eine Übergangsfrist für Reifen bis längstens 2024 gelten, die vor dem 1. Januar 2018 gekauft wurden.
Siehe www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/neuregelung-winterreifen.html -
Dann bekommen die Ganzjahresreifen halt auch den kleinen Berg drauf und die Welt ist wieder iO - und dem Amtsschimmel entsprochen
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Der four seasons hat den Hügel schon, lange. Das wird eingeführt, da teilweise auf asiatische Reifen einfach ein M&S gepresst wurde.
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Hat sich wirklich jemand, der auch im richtigen Winter fahren will, Winter- oder Ganzjahresreifen ohne Bergesymbol zugelegt:fearscream:
Das M+S hat doch jeder Lingling aufgedruckt:tearsofjoy:Gruß, André
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Das M+S hat doch jeder Lingling aufgedruckt:tearsofjoy:
Mag sein, aber bei Continental, Michelin und Konsorten stimmt das dann wahrscheinlich auch. Denen jedenfalls würde ich das abnehmen.Gruß
Ulli -
Ich war mit meinen Ganzjahresreifen über Fasching wieder in den Bergen ..( jetzt 14000 km )
die Anfahrt über den verschneiten Pass war noch ganz passabel und spurstabil
aber in Balderschwang war dann bei dem nassen Schnee auf der der vereisten Auffahrt des Stellplatzes am Berg kein Fortkommen mehr .. nicht schlimm , stand gerade richtig
Da dachte ich , dass Winterreifen doch besser gewesen wären ,, aber dann musste ich doch dem Nachbarn mit seinem Fiat Alkoven helfen Schneeketten aufzuziehen , weil er mit seinen Winterreifen auch nicht hoch gekommen ist .. Alles gutLG
Klaus -
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@skysegel
es gibt aber keine Prüfnorm für M+S, was sollen dann Conti usw. getestet haben?
Fürs Bergsymbol gibt es jedoch ne Prüfnorm, warum verwenden Conti usw. dann nicht dieses Symbol?
Mein Rotiiva AT Plus Sommerreifen hats doch auch drauf.
Gruß, André
Der Unterschied zwischen M+S und der Flocke ist, dass M+S eine Selbsteinschätzung, die Flocke soweit ich weiß eine Zertifizierung ist. Die sich das also sich nicht selbst verleihen. Ich vermute, das kostet Geld? Ich bin mir sicher, die Conti kriegen das auch, wenn sie es brauchen. Bisher brauchten sie es aber nicht, weil ihnen alle/viele (ich auch) das auch so abgenommen haben, dass das ordentliche Reifen sind.
Das gilt aber nicht unbesehen für irgendwelche, ich sach ma, Hinterhof-Reifenbäckereien. Das ist jetzt zugegeben eine freihändige Spekulation. Meine Reifen haben jedenfalls auch ohne die die Flocke in Matsch und Schnee tadellos funktioniert. Reifen, von deren Namen ich vorher noch nie was gehört habe, würde ich das im Gegensatz zu z.B. Continental oder Michelin nicht auf Anhieb glauben. Denen würde die Flocke schon zusätzliche Glaubwürdigleit verleihen. Zumindest dann, wenn das im Gegensatz zu den CE und GS Aufklebern auf manchen chinesischen Produkten tatsächlich entsprechend zertifiziert ist. und nicht nur einfach draufgepappt ist.Ulli
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Ich vermute, das kostet Geld?
So isses.
Daher hat z.B. mein Cargo Vector 2 von Ende 2015 KEINE Schneeflocke (vorher hatte er sie), weil Goodyear sich die erneute Zertifizierung gespart hat. Die Kosten standen in keinem Verhältnis zum erzielbaren Mehrabsatz.Gruß,
Jürgen -
Wer glaubt, dass der Michelin Agilis Camping ein Winterreifen ist, nur weil M+S drauf steht ? o_O
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Naja laut einen alten ProMo Test für Ausnahmen noch tauglich bei Nässe gar nicht schlecht (Michelin
VG Karsten -
Ach Ulli, da könnte sich Conti ja auf den WinterContact das Symbol auch sparen, sind ja schließlich Contis
Gruß, André -
Hallo Jürgen,
Der aktuelle Vector 2 hat doch aber das Schneeflockensymbol;)
Gruß, André -
Ach Ulli, da könnte sich Conti ja auf den WinterContact das Symbol auch sparen, sind ja schließlich Contis
Gruß, André
Zur Motivation können wir ja alle nur spekulieren. Z.B., dass aus Contis Sicht der Fourseason eben kein Winterreifen ist. Es ist ja bei Ganzjahresreifen durchaus der Unterschied zwischen Winterreifen, die man auch im Sommer gut fahren kann und Sommerreifen, die man auch im Winter gut fahren kann fließend. -
Der aktuelle Vector 2 hat doch aber das Schneeflockensymbol
Wann gekauft, welche DOT-Nummer?
Ich hab die Info, warum die Flocke bei meinem nicht drauf ist, direkt von Goodyear bekommen.
Ist aber auch schon 18 Monate (oder so) her.Gruß,
Jürgen -
Hallo Jürgen,
steht bei Reifendirekt so dabei, und auf der Webseite von Goodyear hat der abgebildete Vector 2 auch das Schneeflockensymbol( in der Nähe vom Ventil erkennbar).
Gruß, André -
selbst gelöscht!
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