FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention


  • Hallo Michael,
    Ich stimme diesen Berechnungen zu. Aber die Werte von 4 sek laufzeit bei Türöffnung, die von einigen Mitgliedern einschließlich mir (und Ihnen in Eintrag #11, mit neuem DS und Pumpenmotor) gemeldet wurden, passen nicht dazu. Könnte das an individuellen Abweichungen zwischen verschiedenen Pumpen oder an etwas anderem liegen?


    Grusse
    Mats

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Hallo Michael,
    Ich stimme diesen Berechnungen zu. Aber die Werte von 4 sek laufzeit bei Türöffnung, die von einigen Mitgliedern einschließlich mir (und Ihnen in Eintrag #11, mit neuem DS und Pumpenmotor) gemeldet wurden, passen nicht dazu. Könnte das an individuellen Abweichungen zwischen verschiedenen Pumpen oder an etwas anderem liegen?


    Grusse
    Mats


    Ich habe gerade bei mir nochmals nachgemessen, Parkstart (14 °C), Spannung 12,3 V: Pumpenlaufzeit nach Türöffnen ca. 8...8,5 s
    Wobei ich einräumen muss, dass die vereinfachte isothermische Berechnung von oben in dieser kurzen Zeit theoretisch nicht wirklich korrekt ist.
    Korrekter müsste man in diesem Zeitbereich polytrop rechnen mit p x V^n mit n im Bereich ca. 1,5.


    Dann ergibt sich 250cm3 x (1- (24bar/46bar)^(1/1,5))/850 cm3/min = 6,2 s Pumpenlaufzeit ab Parkstart bei neuem Druckspeicher


    Verwechseln einige die Pumpenlaufzeit aus Parkstart mit Fahrertüreröffnen mit der Pumpenlaufzeit zwischen Ausschalten und Einschalten bei Zdg. ein ?


    Gruß
    Michael

  • Habe mich jetzt mal etwas genauer mit der Berechnung dieser Druckspeicher beschäftigt:
    OSP-050-Berechnungen-Hydrospeicher-de-low.pdf (orelltec.com)
    und daraus ein Excel Tool gebastelt um den State of Health des Druckspeichers abzuschätzen:


    Berechnung/Abschätzung des Gesundheitszustandes erfolgt auf Basis der Pumpenlaufzeit vom Parkstart (mit min. 24 h Parkzeit) nach Öffnen der Fahrertüre bis zum Pumpenstop, sowie der Temperatur zum Messzeitpunkt.


    Leider ist Excel hier nicht erlaubt hochzuladen, sonst hätte ich es hier eingestellt.
    Wenn jemand eine Idee hat zum Hochladen, bitte melden.


    Gruß
    Michael

  • Die letzten Beiträge zeigen sicherlich von einem hohen Wissensstand der Hydraulikmaterie.


    Nach meiner Meinung sollte das aber in einem extraTread weiter diskutiert werden, da sonst für einen normalen Comfort-Matic Besitzer die wirklich hilfreichen Beiträge untergehen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Der normale Comfort-Matic-Besitzer wird sich seiner funktionierenden Schaltung erfreuen und im Schadensfall seine Werkstatt aufsuchen. Die Überschrift dieses Treats sagt doch eindeutig, daß es hier um die Selbsthilfe bei Comfortmatic Problemen geht. Deshalb ist diese tiefgreifende Diskussion genau hier richtig. Wo sonst auch?
    Gruß Wolfgang

  • Der normale Comfort-Matic-Besitzer wird sich seiner funktionierenden Schaltung erfreuen und im Schadensfall seine Werkstatt aufsuchen


    Nicht unbedingt, da einige wertvolle Tipps von einem technisch versierten Anwender auch ohne Werkstatt durchgeführt werden kann, jedoch mit der tiefgreifenden Hydraulikmaterie sicher überfordert ist.


    Deshalb sollte nach meiner persönlichen Meinung dieser ansonsten wertvolle Tread nicht noch in die Länge gezogen, sondern in einem extra Tread weiter geführt werden.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Sicherlich gehen einige Details der Hydraulik für viele zu tief.
    Um dem "normalen" Comfortmatic Besitzer eine präventive Selbstdiagnose des Druckspeichers an die Hand zu geben (und damit potentiell sündhaft teure Liegenbleiber zu vermeiden), bräuchte er/sie eben die leicht in Eigenregie durchführbare Messung der Pumpenlaufzeit und das o.g. Excel Tool mit Eingabe von 2 oder 3 Daten, nicht mehr. Wen das überfordert, dem kann ich leider nicht helfen.


  • Ein Workaround wäre, die Formeln in Excel anzuzeigen (Menüpunkt Formulas, dann Show formulas) und dann die Datei als pdf zu speichern und hochzuladen.. Das wäre von Vorteil für diejenigen von uns, die eine eigene Excel-Datei erstellen möchten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mats

    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

    2 Mal editiert, zuletzt von Mats F ()

  • Sicherlich gehen einige Details der Hydraulik für viele zu tief.


    Für die User, die sich nicht bei jedem Mucks des Getriebes, selbiges vom Freundlichen tauschen lassen wollen, steht fast alles da! Inklusive Empfehlungen für vorsorgliche Maßnahmen. Den Hut zieh! Auch für die Tipps an die, die unterwegs liegenbleiben.

  • Hier 3 pdf mit den typischen Grenzwerten für die Pumpenlaufzeit ab Parkstart mit Türöffnen.
    Unter 6 Sek = Neuzustand ==> SoH ca. 100%
    Ab ca. 9 Sekunden aufwärts bei nächster Gelegenheit tauschen
    Ab ca. 10,8 Sekunden aufwärts sofort austauschen


    Die genaueren Werte sind abhängig von der Batteriespannung beim Lauf der Pumpe und der Temperatur.


    Evtl. gelingt es ja noch die Berechnung online zu stellen.

  • Die genaueren Werte sind abhängig von der Batteriespannung beim Lauf der Pumpe und der Temperatur.


    Hallo Michael,
    ich habe bei unserem Wagen eine Pumpenlaufzeit von nur 4 Sekunden gemessen, bei 12 Grad und 13,6 V Batteriespannung (die Sonne schien). Kann die kürzere Laufzeit Folge der erhöhten Spannung sein?


    Guss Klaus

  • Hallo Michael,
    ich habe bei unserem Wagen eine Pumpenlaufzeit von nur 4 Sekunden gemessen, bei 12 Grad und 13,6 V Batteriespannung (die Sonne schien). Kann die kürzere Laufzeit Folge der erhöhten Spannung sein?


    Guss Klaus


    Bei 13,6 V / 12 Grad C kommt meine Rechnung auf 4,6 s bei 100% Gesundheit des Druckspeichers.



    Gruss
    Michael

  • Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mehrere Datensätze mit einem brandneuem Druckspeicher einstellen könntet. Damit könnte ich dann meine Berechnung feintunen.


    Wichtig dabei ist, dass der Druckspeicher zu Messbeginn absolut leer ist, also Pumpenstart nur nach min. 24h Abstellzeit und die Spannung während (nicht vorher und nicht nachher !) des Pumpenlaufes gemessen wird.
    Die Zeit sollte mit Stoppuhr gemessen werden.
    Datensätze gerne auch per PN.


    Danach würden wir eine Tabelle zum Gesundheitszustand des Druckspeichers mit den relevanten Spannungen, Temperaturen und Pumpenlaufzeiten veröffentlichen, an der sich jeder optimal orientieren könnte.


    Danke & Gruß
    Michael

  • Guten Tag.
    Ich fahre meinen Columbus mit entsprechender automatischer Schaltung nun seit gut neun Jahren und fast 100TKM ohne spezielle Massnahmen und ohne Probleme.
    Frage: ist meiner ein Einzelfall, oder eher der Normalfall?
    Liebe Grüsse. Dänu.


    P.S.Ich war gerade noch beim Camper und habe die Laufzeit der Pumpe nach dem Türöffnen gestoppt: 5-6 Sekunden.

  • Moin allerseits,
    mit großem Interesse habe ich den Beitrag " Fehler mit Potential zur Katastrophe" und die Reaktionen darauf, verfolgt. Auch wenn ich jetzt ein bisschen spät dran bin und die Comfortmatic nicht mehr verbaut wird , 'das Leben muss doch weiter gehen', sprich wir fahren dieses Gerät weiter, bis es wieder ausfällt.
    Das gleich die Hydraulik Pumpe sich in die Einzelteile zerlegt, kommt doch wohl seltener vor? Meistens kann man den Wagen wieder starten und im manuellen Modus weiter fahren, (wie beschrieben) und ich es jetzt dauernd mache, der Vollmodus kommt nicht mehr in Frage (dazu lieber einen Extra Beitrag) .
    Was mir zu kurz kommt (außer dem Relay) ist die elektrische Seite der Getriebe Steuerung. Die Hysterie der Ölwechsel und Sorten kommt mir vor (Verzeihung) wie im Mittelalter der Aderlass. Ölwechsel und Kontrolle auch bei einer Hydraulik müssen in Wartungsabständen sein, keine Frage.
    Mein 1.Totalausfall war beim Überwintern in Andalusien aufgetreten. Fahrzeug gebraucht vom Händler bei ca. 30 000 km übernommen. Erst leuchtete die Warn LED für den Beifahrer Airbag dauernd; hat mich bis zum nächsten TÜV nicht weiter gekümmert, da keine Fehlfunktion. Da mein Fahrzeug sehr handlich ist, fahre ich fast täglich mit dem WoMo in der Gegend rum (könnte die Starter Batterie etwas belasten), auch wenn ich mehrere Wochen auf einem Platz stehe. Dann blieb ich plötzlich ohne Vorwarnung in einem Kreisverkehr stehen und nichts ging mehr (irgendwie bin ich wieder auf den Camping Platz zurückgekommen, Notstartmodus). Das ging ein par Tage so weiter, bis ich mich entschloss eine Garage aufzusuchen. In Roqueta del Mar waren zum Glück sehr kompetente Mechaniker zu finden. Diagnose : Starter Batterie Spannung brach zusammen wegen defekten Anlasser (unabhängig von zwei Werkstätten bestätigt). Das rekonfigurierbare Multifunktions-Display spielte total verrückt und zeigte mir in einer Disko artigen Lightshow sämtliche Fehler an die man sich so denken kann. Nach einem Reset des Board Computers alles wieder in Ordnung, aber nur für ein par Minuten, dann ging die Show wieder los. Nach Wechsel des Anlassers (Original Teil war glücklicherweise zeitnah nicht zu bekommen) und neuer Starter Batterie war wieder alles in Ordnung. Seit dem beobachte ich plötzliche Fehlermeldungen die dann wieder verschwinden ohne vorhandene Defekte zB. Motoröl Mangel.
    Das Vertrauen zur Elektrik/ Elektronik beim Fiat Ducato hat doch sehr gelitten. Dieser Ausfall der Automatik hatte eindeutig nur elektrische /elektronische
    Ursachen. Das Vorhaben das Schaltverhalten des Menschen an einem Schaltgetriebe zu simulieren, ist eindeutig gescheitert.
    Ps.: Wenn man 2 verschiedene Hydraulik Flüssigkeiten benutzt, muss man dann nicht auch 2 Pumpen haben?
    Gruß Ebi

  • Nach Wechsel des Anlassers (Original Teil war glücklicherweise zeitnah nicht zu bekommen) und neuer Starter Batterie war wieder alles in Ordnung. Seit dem beobachte ich plötzliche Fehlermeldungen...


    Dann sollte noch das Masseband gewechselt werden.


  • Bin jetzt endlich dazu gekommen, ein paar Messungen bezüglich des Druckspeichers zu machen.
    Womo steht seit 3 Wochen.


    Batteriespannung 12,52 Volt im Ruhemodus, bis Stillstand Pumpe fällt die Spannung auf 12,25 Volt, Pumpenlaufzeit 3,2 Sekunden, Temparatur 4°C.


    Zur Erinnerung:
    Bei defektem Speicher war die Pumpenlaufzeit 6,5 Sekunden, ist aber alle 35 Sekunden neu angelaufen.


    LG Windsucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!