Dachfenster neu abdichten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Kastenwagen Knaus Boxstar Solution 4.


    Das Dachfenster sei lt. letzter Dichtigkeitsprufung dicht. Jedoch sieht für mich die Außendichtung, die nachträglich aufgebracht wurde, nicht wirklich toll aus.


    Meine Frage, soll ich das Dachfenster ausbauen und mit Deklarin neu Einsichten und, siehe Bild, zusätzlich außen mit Sikaflex abdichten?


    Laut Käufer war es wohl undicht und wurde auf Garantie neu abgedichtet... Scheinbar nur außen...


    Schaut euch mal das Bild an.


    Danke für die Hilfe.

  • Also das Heki wird nicht isoliert sondern abgedichtet! Bitte müll hier nicht das Forum mit deinen Unterstellungen zu! Isses nicht dicht, mußt Du was machen, isses dicht kannst Du was machen.

  • Also das Heki wird nicht isoliert sondern abgedichtet! Bitte müll hier nicht das Forum mit deinen Unterstellungen zu! Isses nicht dicht, mußt Du was machen, isses dicht kannst Du was machen.


    Danke für Dein Hinweis. Ich bin neu hier und habe auch mit Wohnmobiltechnik noch nicht so viel Erfahrung.


    Wollte dazu einfach mal eine Meinung auch zum Bild selbst.

  • Also das Heki wird nicht isoliert sondern abgedichtet! Bitte müll hier nicht das Forum mit deinen Unterstellungen zu! Isses nicht dicht, mußt Du was machen, isses dicht kannst Du was machen.


    Falsche Tabletten genommen?

  • Hallo Martin,
    das ist sicherlich nicht der Stil des Forums und der Mehrheit der Mitglieder. Die Arbeit auf dem Bild sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus.
    Aber ob es dicht ist muss du selbst feststellen. So lange es dicht ist, lass die Finger weg. Falls es wirklich undicht wird kannst du es noch immer
    ABDICHTEN.
    Martin noch ein Tip, es ist üblich als neues Mitglied sich hier vorzustellen.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe den Titel nachträglich geändert, weil mich LordofKenzo darauf aufmerksam gemacht hat, dass isolieren hier nicht passt.


    @gregor, vielen Dank für die Info zum abdichten, bisher ist es dicht.


    Ich werde mich noch vorstellen, bin noch nicht dazu gekommen. Bin noch im Urlaub und das mit dem Heki liegt mir noch im Magen.

  • Also der Eingangspost las sich so, dass das Foto mit einer Garantiereparatur (Dichtigkeitsprüfung), und Angaben des Käufers wg Undichtigkeit, mit den Begriffen Isolierung und Händlernachbesserung in Verbindung gebracht wurden. Nach Angaben des Käufers steht da z. B. immer noch, obwohl diese wohl nur der Verkäufer gemacht haben kann. Ich kann mich nicht gefrustet vor die Tastatur setzen. Darauf bezog sich mein Post.

    Falsche Tabletten genommen?


    Bestimmt!

    Oder was geraucht ?
    Übrigens,von isoliert habe ich nix gelesen.


    Nichtraucher!

  • Halle Zusammen,


    Nun bin ich unterwegs und es regnet.... Und es regnet durch das besagte Dachfenster...


    Ich habe für heute Nacht eine Plane über das Dachfenster gespannt. Es soll. Aber ab Samstag Nachmittag besser werden.
    Ich möchte das Dachfenster für den Urlaub nun provisorisch abdichten und dachte da an Dekaseal 8936... Kann ich das einfach run rum drüber klatschen oder muss ich die dämliche Außenabdichtung abdichten? Ich vermute es ist vorne undicht?


    Es hat ja bereits am Donnerstag geregnet da war nix und jetzt erst im Urlaub ganz plötzlich... Das einzige was ich vorher gemacht habe, ist dass ich die Kurbel vom Fenster überdreht habe also zu stark gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es deswegen reinregnet...

  • Plane ist doch schon mal gut.
    Kannst Du die auf dem Dach mit kräftigem, weitgehend wasserfestem Klebeband festmachen? Vorne, woher der fahrtwind kommt, besonders fest.
    ich würde, wenn möglich, da nix mit Dichtungsmitteln wie Deka.... basteln.
    Alles Gute und viel Erfolg. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Plane ist doch schon mal gut.
    Kannst Du die auf dem Dach mit kräftigem, weitgehend wasserfestem Klebeband festmachen? Vorne, woher der fahrtwind kommt, besonders fest.
    ich würde, wenn möglich, da nix mit Dichtungsmitteln wie Deka.... basteln.
    Alles Gute und viel Erfolg. Gruß Holger


    Während der Fahrt hatten wir Handtücher drunter, glaub nicht, dass ich mit der plane auf der Straße fahren kann.... Heute ist gerade der 1. Urlaubstag... Heim fahren kommt nicht in Frage.

  • Laut Käufer war es wohl undicht und wurde auf Garantie neu abgedichtet... Scheinbar nur außen...


    Verstehe ich nicht?
    Der Käufer bist doch du, oder gab es einen Erstbesitzer?
    Ist das Fahrzeug jetzt neu, oder gebraucht gekauft?


    Unabhängig der Verhältnisse jedenfalls zur Kaufsituation, sieht die aufgebrachte Dichtung nicht gesund aus und dadurch das es rein regnet, sucht sich das Wasser halt seinen Weg durch eine "ungesunde" Eindichtung.


    Um lange, aufwendige, sowie schwierige Maßnahmen aller prophylaktischen Ideen aus dem Weg zu gehen, nebst anhaltender Diskussionen über das wie, was und warum........das Teil muss raus!


    Die ganze Nummer bekommt Ruhe, indem das Fenster nebst Rahmen ausgebaut und alles fein sauber gemacht wird.


    Bring Zeit und Nerven dafür mit!


    Eine komplett vernünftige neue Eindichtung, führt letzten Endes dann zum Erfolg.


    Alles andere beruft sich nur auf Hoffnung und die Zuversicht, doch immer mit der Frage...ist es jetzt tatsächlich dicht?


    Liebe Grüße

  • Während der Fahrt hatten wir Handtücher drunter, glaub nicht, dass ich mit der plane auf der Straße fahren kann.... Heute ist gerade der 1. Urlaubstag... Heim fahren kommt nicht in Frage.


    Dann nimmst halt große reißfeste Müllsäcke aus dem Baumarkt und befestigst diese mit Panzertape um das komplette Fenster.


    Eine Leiter für den Aufstieg gibt es sicherlich beim selbigen in der freundlich gefragten Ausleih-Funktion.


    Und so hat es der Kollege @pisulski auch in dieser Art und Weise gemeint.;)


    Kann ich das einfach run rum drüber klatschen oder muss ich die dämliche Außenabdichtung abdichten? Ich vermute es ist vorne undicht?


    Wer klatscht und matscht, so auch eine Dichtung dämlich ist, versteht ein undichtes Dachfenster sowieso in einem Problemfall dann nicht.:D


    Liebe Grüße:)

  • Guten Morgen,


    Ich habe den Kasten letztes Jahr gekauft von privat und offenbar war das ein Garantiefall der schlecht ausgeführt wurde, da es Dicht war hab ich es gelassen.... Bis jetzt eben....


    Das Problem ist, das sich Wasser in den Dachrillen bildet und dann ein reintopft, gerade bei den starken Regen....


    Das das Fenster raus muss weiß ich. Dekaseal 8936 kann man ja einfach wieder abziehen daher die idee zur provisorischen Abdichtung. Panzertape hab ich auch noch dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!