Brauche Empfehlung für Blindnietzange

  • Ich brauch nun doch eine neue Markise. Da das für die einschlägigen Betriebe in der Gegend anscheinend uninteressant ist, das für mich zu erledigen, hab ich mir das heute erstmals selbst angeguckt. Ist eigentlich kein Ding. Allerdings müsste ich die wieder mit Hohlnieten fest machen. Schrauben ginge auch, ist mir aber suspekt.
    Lange Rede... ich brauch eine Hohlnietzange. Dazu hätte ich gerne eine Empfehlung. Die wird bei mir ein leichtes, langweiliges Leben führen. So wirklich heavy duty ist also nicht nötig. Andererseits bin ich inzwischen zu alt, um mich mit miesem Werkzeug rumzuärgern.


    Ulli

  • Für ein paar Blindnieten reicht Heimwerkerwerkzeug aus dem Baumarkt. Oder finde jemand der es dir leiht. Oder frag deinen Händler ober er sie dircubers Wochenende leiht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mir ist vor geraumer Zeit eine Gesipa HN2 zugelaufen....
    Tja, seither hat mein Leben wieder einen Sinn :)
    Dieses Ding ist großartig, zieht die Nieten souverän und kräftig, die Stifte reißen dort, wo sie sollen, der Kraftaufwand ist angenehm niedrig.
    Das Gerät ist natürlich in echt ziemlich teuer, aber vielleicht gibt's ja irgendwo eine gebrauchte oder Defekte, die man(n) reparieren kann.
    Alternativ sind auch die günstigen Hebelnietzangen, mit denen man auch Nietmuttern setzen kann, nicht verkehrt, hab ich auch schon mit gearbeitet.


    Gruß, Stefan

  • Nimm einen Nietvorsatz für den Akkuschrauber. Kostet vermutlich weniger als eine Zange und schont die Handgelenke, weil es keinen plötzlichen Ruck gibt. Und wenns eng wird, bedient man das Ding mit einer Ratsche, das geht sogar unter dem Auto.

  • Ich würde da wahrscheinlich auch eher Nietmuttern nutzen. Für einige Markisen gibt es auch Schienen, die man vorher aufkleben kann aber vermutlich würde ich da trotzdem Schrauben durch machen zur Sicherheit. Beim Kasten gibt es aber auch zumindest bei Fiamma auch Halter, die man einfach dort fest macht, wo normalerweise der Dachträger befestigt wird, da muss man weder schrauben, nieten oder kleben

  • Ich wollte eigentlich die Nieten der alten Markise ausbohren und die Markise aus der Halterung heben. Neue Markise wieder in die alten Halter einhängen, ausrichten, Löcher bohren und festnieten, fertig. Beim La Strada ist das praktisch unmöglich Teile der Einrichtung auszubauen um an die Verschraubung der Halterung ran zu kommen. Deshalb kommt auch nur wieder eine Fiamma Markise infrage, die wieder in die alte Halterung passt.


    Ulli

  • Deshalb kommt auch nur wieder eine Fiamma Markise infrage, die wieder in die alte Halterung passt.


    Dann ist die Markise seitlich angebracht? Wenn du die alte Halterung nutzen kannst, warum mußt du dann nieten? Oder geht die nur zusammen mit der Markise?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ach Jörg,
    wenn er schreibt:

    Beim La Strada ist das praktisch unmöglich Teile der Einrichtung auszubauen um an die Verschraubung der Halterung ran zu kommen


    kann es doch nur ein H3 sein, weil Markisenhalter bei H2 an den Dachträgeraufnahmen befestigt werden.


    Warum da genietet wird / werden muss, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Markise ist am Fahrzeug mit diesen Haltern fest gemacht. In dem unteren Schenkel des Blechs sind zwei Löcher durch die die Markise mit den Haltern vernietet ist. Die halter selber kann ich nicht abbbauen, weil es keinen zerstörungsfreien Weg gibt, an die Verschraubung ran zu kommen. Ich werde also die Nieten ausbohren, die alte markise aushängen, sauber machen, die neue einhängen, passende Löcher machen und nieten. Man kann natürlich auch kleine Schrauben nehmen und mit Federringen drunter verschrauben, aber das ist mir suspekt. Ich hatte übrigens gerade ein Angebot für eine Montage. Ich spare trotz Erwerb einer guten Nietzange bei Selbstmontage ungefähr 200€. Und ich muss dafür nichtmal 80km fahren. Alles wird gut, danke für eure Hinweise.


    Ulli

  • Diese Nieten, von denen du schreibst, würde ich gern mal sehen. Ich kann mir das gar nix drunter vorstellen. Bei meiner Markise ist alles geschraubt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Diese haben ja weniger eine haltende Funktion, sondern sichern die Markise nur vor dem verrutschen. Hier kann man jede überall zu kaufende Nietzange nehmen, dazu noch ein passender Bohrer (3,2 mm?) für die Löcher und eine Handvoll Alunieten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Nieten sind noch das Problem. Ich hab grad mal im Baumarkt geguckt. Ich nehme an, es sind 4,0 Nieten, die längsten, die ich da gesehen hab, sind 10mm und das kommt mir etwas knapp vor. Aber ich denke, das sollte sich klären lassen.


    Ulli

  • Gewindefurchende Schrauben reindrehen. Notfalls, falls du da unsicher bist, Schraubensicherungslack dran machen.
    https://www.schraubenhandel24.…ewindefurchende/din-7500/
    https://www.wuerth-industrie.c…defurchende_schrauben.php


    aber du hast das Problem ja schon gelöst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!